Disneyland-Jubiläum in Anaheim Ewig jung mit 60

Mit Feuerwerk und Lasershows feiert Disneyland sich selbst: Vor 60 Jahren eröffnete der Vergnügungspark im kalifornischen Anaheim. Zum Jubiläum werden Hunderte neue Souvenirs angeboten - zum Beispiel ein Schloss-Modell für 34.000 Euro.

Getty Images

Früher ging der Kalifornier Doug Marsh täglich hin, heute nur noch etwa jede zweite Woche: Der 57 Jahre alte Bühnenbildner gehört zu den größten Disneyland-Fans. "Für mich ist es ein Ort, an dem ich für ein paar Stunden sorglos bin und den Alltag vergessen kann", sagt er. Und natürlich ist Marsh am Freitag dabei, wenn der Vergnügungspark im kalifornischen Anaheim sein 60-jähriges Bestehen feiert. Der Zeichentrick-Visionär Walt Disney hatte bei der Eröffnung 1955 die ersten Besucher willkommen geheißen.

Marsh hat nach eigenen Schätzungen schon mehr als 2000 Mal den Park besucht, seit er als 14-Jähriger seine Begeisterung für das Disney-Wunderland entdeckte. 1990 kaufte er seinen ersten Jahrespass. Mit anderen Fans gibt er auf der Webseite Laughingplace.com Tipps für die besten Attraktionen, und man erfährt vieles, was man über Mickey und Co. wissen sollte.

Bei dem diamantenen Jubiläum setzt Disneyland auf modernste Feuerwerks- und Lasertechnik. Highlights des 60. Geburtstags sind neue Lichtspektakel: Bei der nächtlichen "Paint the Night"-Parade und der Feuerwerksshow "Disneyland Forever" wird der Park mit seinem Dornröschenschloss und dem künstlichen Matterhorn in einer Laser-Multimedia-Show in funkelndes Licht getaucht.

Marsh erwartet den "bewegendsten Moment", wenn auf den Gebäuden und Kulissen plötzlich riesige Orangenhaine aufleuchten. "Vor 60 Jahren hätte man hier zwischen Obstplantagen gestanden", erklärt der Disney-Kenner. Auf 35 Hektar Ackerland im ländlichen Bezirk Orange County hatte Walt Disney seine Traumwelt aus dem Boden gestampft.

Mehr als 500 neue Souvenirs

Seither hat der erste Disney-Vergnügungspark viele Hundert Millionen Besucher angelockt. Auf der Rangliste der weltweit populärsten Freizeitparks belegte das kalifornische Disneyland im vergangenen Jahr mit 16,7 Millionen Besuchern den dritten Platz, nach Disney World in Florida (19,3 Millionen) und Tokyo Disneyland (17,3 Millionen).

Derzeit entsteht in Shanghai ein neuer Themenpark des Konzerns: Dort soll unter anderem das bislang größte Disney-Schloss zu bewundern sein, eine großer Abschnitt zum Thema "Piraten" sowie eine "Tron"-Achterbahn.

Derweil läuft in Anaheim schon vor der Geburtstagsfeier die Vermarktung der "Diamond Celebration" auf Hochtouren. Mehr als 500 neue Souvenirs und Geschenkartikel erwarten die Besucher: leuchtende Minnie-Mouse-Ohren für 25 Dollar, ein mit Strass besetzter Mickey-Maus-Handschuh für 195 Dollar. Das Luxus-Highlight für Sammler ist eine kristallbesetzte Miniatur-Nachbildung des Dornröschenschlosses für 37.500 Dollar (umgerechnet etwa 34.000 Euro).

Marsh hat über die Jahre unzählige Andenken gesammelt, darunter seltene Disneyland-Prospekte, wertvolle Anstecker und eine Original-Eintrittskarte vom Eröffnungstag im Jahr 1955. "Man kann eine Menge Geld ausgeben", gibt der Familienvater zu. Doch er bereut keinen Cent davon: "Alles ist darauf programmiert, die Besucher glücklich zu machen."

Die Disney-Geburtstagsfeier hat allerdings einen Wermutstropfen für Marsh. "Es stimmt mich schon etwas traurig, dass ich das 100. Jubiläum sehr wahrscheinlich nicht mehr erleben werde", sagt der 57-Jährige. Disneyland dagegen bleibe "ewig jung". So sehen es anscheinend auch die Parkbetreiber. Der Titelsong für Disneylands 60. Geburtstag heißt "Forever Young".

sto/dpa



zum Forum...
Sagen Sie Ihre Meinung!

© SPIEGEL ONLINE 2015
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.