Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.

Burj Chalifa in Dubai: Franzosen stellen neuen Basejump-Rekord auf

Vom höchsten Gebäude der Welt in Dubai sind zwei Franzosen in die Tiefe gesprungen. Den Basejump vom Burj Chalifa haben vor ihnen schon andere gewagt. Mit einem Trick aber sicherten sich Vince Reffet und Fred Fugen einen neuen Rekord.

YouTube-Video der Soul Flyers: Höhenrekord im Basejumping Zur Großansicht

YouTube-Video der Soul Flyers: Höhenrekord im Basejumping

"Ein Traum wurde wahr", schreiben Vince Reffet und Fred Fugen auf ihrer Webseite. "Basejumping vom Burj Chalifa in Dubai, dem höchsten Gebäude der Welt." In einem Video sieht man die beiden Franzosen, wie sie in alarmgelbe Wingsuits gekleidet um das pyramidenförmige Gebäude herumfliegen, rote Rauchwölkchen hinter sich herziehend.

Nach eigenen Angaben hat das Team, das sich Soul Flyers nennt, am Montag einen neuen Guinness-Rekord aufgestellt. Dabei haben schon im Januar 2010 und damit nur wenige Tage nach der Eröffnung des Turms zwei Basejumper aus den Vereinigten Emiraten den Sprung gewagt. Sie rasten mit 220 km/h gen Boden. Reffet und Fugen jedoch stellten sich auf eine extra errichtete Plattform an der Spitze des Wolkenkratzers - und übertrafen damit die Abflughöhe der Pioniere.

"Wir sind glücklich, den Weltrekord gebrochen zu haben", sagte Fred Fugen der Zeitung "Gulf News", "aber das war nicht das Hauptziel." Sie hätten seit drei Jahren davon geträumt, vom Burj Chalifa zu springen. Die Vorbereitung habe ein Jahr gedauert. "Natürlich hatten wir am Anfang Angst", sagte Reffet der Zeitung, "Aber wir haben die Furcht in Kraft umgewandelt, um unser Ziel zu erreichen."

abl

Diesen Artikel...
Forum - Diskutieren Sie über diesen Artikel
insgesamt 10 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    
1.
TS_Alien 24.04.2014
Beim Basejumping sollten Rekorde eigentlich in die andere Richtung gehen: je niedriger die Absprunghöhe, desto "besser". Wieder so ein Rekord, den keiner braucht.
2. Keine Wingsuits
steve_burnside 24.04.2014
Auf dem Foto sind das aber keine Wingsuits sondern einfache Overalls. Wingsuits haben Stoffteile zwischen den Armen und Körper und zwischen den Beinen, was dem Träger einen Flug nach vorne ermöglicht.
3.
Ibracadabra 24.04.2014
Zitat von steve_burnsideAuf dem Foto sind das aber keine Wingsuits sondern einfache Overalls. Wingsuits haben Stoffteile zwischen den Armen und Körper und zwischen den Beinen, was dem Träger einen Flug nach vorne ermöglicht.
Dann schauen Sie sich mal das Video an.
4. ...einfach schauen
by the way 24.04.2014
...dann ist im Video auch zu erkennen das das Wingsuit sind... erst gucken - dann "klugscheißen"...
5.
RevPt 24.04.2014
Wieso haben die beiden einen neuen Rekord aufgestellt und der Kameramann, der offensichtlich mit gesprungen ist nicht? Die beiden sind "nur" runtergehüpft, er musste dabei auch noch einen anständiges Video drehen...
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    

© SPIEGEL ONLINE 2014
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH