Gänsehaut-Landebahn: Berüchtigter Flughafen von Quito macht dicht

Er gilt als einer der gefährlichsten Flughäfen in Südamerika: Der Mariscal Sucre International Airport mitten in Quito hat schon einigen Passagieren echten Nervenkitzel beschert. Jetzt wird er geschlossen - doch auch der Nachfolger ist Piloten nicht ganz geheuer.

Nervenkitzel im Flugzeug: Die gefährlichsten Airports der Welt Fotos
AP

Die Landebahn ist abschüssig, für Sturmböen berüchtigt und liegt mitten in der Stadt. Für viele Ecuador-Reisende war bislang das erste Reiseabenteuer die Ankunft auf dem Mariscal Sucre International Airport, der unter Piloten als besondere Herausforderung gilt.

Nun ist diese Ära vorbei: Am Montag schließt der Flughafen, um dem Nuevo Aeropuerto Internacional de Quito Platz zu machen, der 15 Kilometer östlich des Stadtzentrums in der Nähe der Ortschaft Tababela eröffnet wird. Sein Terminal ist 38.000 Quadratmeter groß, er verfügt über sechs Flugsteige und insgesamt 45 Parkpositionen für Flugzeuge. Etwa fünf Millionen Passagiere pro Jahr sollen hier abgefertigt werden.

Dass der gebaut wurde, lag nicht nur an den Gefahren des alten Flughafens, an dem es in den vergangenen 30 Jahren zu neun Unfällen mit Todesfällen kam. Durch die Lage zwischen Häusern war es dort unmöglich, weiter zu expandieren, um die steigenden Besucherzahlen bewältigen zu können. Doch auch der Nachfolger-Airport ist bereits umstritten: Wegen schlechter Straßenanbindung wird damit gerechnet, dass die Fahrt nach Quito von dort bis zu 90 Minuten dauern kann.

Der alte Flughafen war 1960 eröffnet worden, zuletzt wurden hier 220 Flüge pro Tag abgewickelt. Die steigenden Passagierzahlen brachten ihn in den vergangenen Jahren an die Grenze seiner Kapazität. Seit 1984 hatte es vier Unfälle gegeben, bei denen Flugzeuge mit Häusern kollidiert sind, dabei kamen insgesamt 135 Menschen ums Leben. Die Höhe von 2800 Metern erschwert das Manövrieren, weil dadurch die Leistung der Maschinen eingeschränkt wird.

400 Meter tiefer liegt der neue Flughafen, seine Startbahn ist mehr als 1000 Meter länger. Laut offiziellen Angaben könne dadurch die Sicherheit für die Passagiere deutlich erhöht werden. Das allerdings bezweifeln Piloten. "Das Mikroklima in dem Tal, wo sich der Flughafen befindet, ist sehr kompliziert, die Sichtweiten sind 80 Prozent des Jahres eingeschränkt", sagte Pilot Stephano Rota laut einem Bericht des britischen "Guardian". "Der neue Airport könnte eine noch größere Herausforderung sein als der bisherige."

sto

Diesen Artikel...
  • Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.
  • Auf anderen Social Networks teilen

Forum - Diskutieren Sie über diesen Artikel
insgesamt 27 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    
1. Nizza/Marseille
Oepen 15.02.2013
Sie haben Nizza und Marseille nicht gelistet, speziell Marignane/Provence hat die Landebahn bis weit ins Meer und der Anflug wird bei starkem Mistral zum "Erlebnis", d.h. die Brechtueten kommen verstaerkt zum Einsatz.
2. optional
crazy.diamond 15.02.2013
Huuuuuuui, jaaaaa, wenn ich an die Landung in Quito vor einigen Jahren zurückdenke wird mir heute noch mulmig! Schon ein seltsames Gefühl, wenn ein Flugzeug so sehr schwankt, dass die Tragflächen abwechselnd fast den Boden berühren!
3. Schade..
freigeist56 15.02.2013
Zitat von sysopAPEr gilt als einer der gefährlichsten Flughäfen in Südamerika: Der Mariscal Sucre International Airport mitten in Quito hat schon einigen Passagieren echten Nervenkitzel beschert. Jetzt wird er geschlossen - doch auch der Nachfolger ist Piloten nicht ganz geheuer. http://www.spiegel.de/reise/fernweh/ecuador-flughafen-von-quito-wird-geschlossen-a-883603.html
Hatte einige male das Vergnügen in Quito zu landen. Bei der Landung durchzieht einen ein tiefes Gefühl für die Endlichkeit des Seins..
4. War schon ein Erlebnis...
Dumme Fragen 15.02.2013
Sowohl bei Landung, Start und natürlich auch bei den Spaziergängen durch die Stadt - spektakuläre Fotos von Flugzeugen, die fast mit Hochhäusern kollidieren...
5.
LH526 15.02.2013
Sao Paulo Congonhas liegt ebenfalls wie eine Insel im Häsuermeer
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Reise
Twitter | RSS
alles aus der Rubrik Fernweh
RSS
alles zum Thema Reisen per Flugzeug
RSS

© SPIEGEL ONLINE 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



  • Drucken Senden
  • Nutzungsrechte Feedback
  • Kommentieren | 27 Kommentare
Getty Images
Check-in-Schalter, Startbahn, Terminal: Weltweit bestehen Airports aus den immer gleichen Elementen - und sind doch so verschieden. Wie gut kennen Sie die Kathedralen der Globetrotter? Beweisen Sie Ihre Jetset-Tauglichkeit im Flughafen-Quiz!


Leser-Anekdoten: Kurioses aus dem Cockpit

Zitate starten: Klicken Sie auf den Pfeil

Fotostrecke
Skytrax-Ranking: Die besten Fluglinien der Welt