Reisen zu Filmschauplätzen Hier wird Ihr Urlaub Oscar-reif

Von Stephan Orth

Corbis

3. Teil: Die eiserne Lady (zwei Oscars)


Schauplatz: London, Manchester

Handlung: Ambitionierte Krämerstochter wird zur mächtigsten Frau der Welt.

Das lernt man über die Stadt: Ohne Norman Fosters City Hall und ohne das Riesenrad London Eye war die die englische Hauptstadt in der Regierungszeit von Margaret Thatcher nicht weniger schön.

Hinfahren: Um einen Einblick in den britischen Politikalltag zu bekommen, können auch Touristen Debatten im House of Commons und im House of Lords in London besuchen. Britische Gäste werden bei der Ticketvergabe allerdings bevorzugt behandelt. Viele Szenen des Films wurden in der Manchester Town Hall gedreht, einem 1877 fertiggestellten neogotischen Gebäude, das dem Parlament in London stark ähnelt. Besucher können hier unter anderem die Skulpturenhalle besichtigen, in der berühmte Manchester-Bewohner der Vergangenheit gewürdigt werden.



© SPIEGEL ONLINE 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.