Reisen zu Filmschauplätzen: Hier wird Ihr Urlaub Oscar-reif

Von Stephan Orth

3. Teil: Die eiserne Lady (zwei Oscars)

Filmorte der Oscar-Preisträger: Reiseziele für Kinofans
Fotos
Corbis

Hier geht's zur großen Reise-Weltkarte

Schauplatz: London, Manchester

Handlung: Ambitionierte Krämerstochter wird zur mächtigsten Frau der Welt.

Das lernt man über die Stadt: Ohne Norman Fosters City Hall und ohne das Riesenrad London Eye war die die englische Hauptstadt in der Regierungszeit von Margaret Thatcher nicht weniger schön.

Hinfahren: Um einen Einblick in den britischen Politikalltag zu bekommen, können auch Touristen Debatten im House of Commons und im House of Lords in London besuchen. Britische Gäste werden bei der Ticketvergabe allerdings bevorzugt behandelt. Viele Szenen des Films wurden in der Manchester Town Hall gedreht, einem 1877 fertiggestellten neogotischen Gebäude, das dem Parlament in London stark ähnelt. Besucher können hier unter anderem die Skulpturenhalle besichtigen, in der berühmte Manchester-Bewohner der Vergangenheit gewürdigt werden.

Diesen Artikel...
Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.
Auf anderen Social Networks teilen
  • Xing
  • LinkedIn
  • Tumblr
  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Digg
  • reddit
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Reise
alles aus der Rubrik Fernweh
alles zum Thema Oscars

© SPIEGEL ONLINE 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



  • Montag, 27.02.2012 – 11:05 Uhr
  • Drucken Versenden Feedback


Interaktive Grafik




TOP



TOP