Skurrile Hotelbewertungen: "Die Dusche war für vier Leute zu klein!"

Von und

Paviane urinieren in die Dusche, Taranteln machen sich's im Bett bequem, der Animateur spannt einem die Freundin aus: Wenn Hotelaufenthalte zum Horrortrip werden, halten Urlauber das auf Bewertungsportalen fest. Ein neues SPIEGEL-ONLINE-Buch hat die schrägsten Kommentare gesammelt.

Cartoons aus dem Buch: Meckerei beim Animationsprogramm Fotos
hauckundbauer.de

Früher hätten bemitleidenswerte Urlauber allenfalls ihren Freunden von unappetitlichen Erfahrungen als Hotelgäste erzählt: Mieses Essen, haarsträubende Preise, ekelerregende Duschen und Krabbeltiere im Bad oder sogar übernatürliche Erscheinungen. Doch dank Bewertungsportalen wie TripAdvisor oder Holidaycheck kann sich heutzutage die ganze Welt mitgruseln.

Für viele Reisende ist zumindest ein kurzer Blick auf die Meinungen vorheriger Besucher ein fester Teil der Urlaubsplanung. Denn dort erfährt man oft einiges, was nicht im Reiseführer oder im Hochglanzkatalog steht. Für Hoteliers können Bewertungen über Erfolg oder Pleite entscheiden, seitdem jeder im Gästebuch lesen kann, lange bevor er die Lobby betritt.

Einige der Einträge sind echte Kleinode - manchmal, weil sich der Nachwuchs-Hotelkritiker durch unglückliche Formulierungen selbst nicht gerade im besten Licht zeigt, manchmal aber auch, weil die geschilderten Unterkünfte das Maß des Vorstellbaren sprengen.

Im soeben bei Ullstein erschienenen SPIEGEL-ONLINE-Buch "Sorry, Ihr Hotel ist abgebrannt" sind die unglaublichsten Bewertungen versammelt - im Folgenden ein Auszug:

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Buchtipp

Stephan Orth, Antje Blinda:
Sorry, Ihr Hotel ist abgebrannt
Kurioses aus dem Urlaub - jetzt auch als Buch!

Ullstein Taschenbuchverlag; 224 Seiten; 8,99 Euro.

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Fünf Tipps: So kriegen Sie gute Infos auf Bewertungsportalen
1. Wenn eigene Fotos oder Videos des Mitglieds die genannten Mängel belegen, ist eine Bewertung deutlich glaubwürdiger. Suchen Sie immer auf mehreren Portalen nach Ihrem Hotel - am besten schnitten in einem Vergleich der Stiftung Warentest Holidaycheck, TripAdvisor und Hotelkritiken.de ab.

2. Vertrauen Sie nicht auf die Durchschnittsbewertung, lesen Sie die Texte - die sind viel aussagekräftiger als die reinen Zahlen.

3. Überlegen Sie, ob die Kritikpunkte Ihre Urlaubspläne betreffen: Wenn jemand die schlecht ausgestattete Minibar bemängelt, Sie aber normalerweise den ganzen Urlaub lang nicht in den Kühlschrank schauen, kann Ihnen die schlechtere Bewertung egal sein.

4. Achten Sie auf die Sprache, empfiehlt die Stiftung Warentest: "Wenn es nach Katalog klingt, könnte die Bewertung manipuliert sein."

5. Achten Sie auf das Datum der Bewertung. Wenn der Besuch des Schreibers einige Jahre zurückliegt, kann sich viel geändert haben.
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Audio Verlag; 14,99 Euro.

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