• Drucken
  • Senden
  • Feedback
08.03.2006
 

Wachsender Flugverkehr

Peking plant weiteren Flughafen

Peking boomt. Weil auch der Reiseverkehr stetig zunimmt, soll die chinesische Hauptstadt ab dem Jahr 2010 einen zweiten und womöglich auch noch einen dritten Flughafen bekommen.

Peking - Die Bauarbeiten für den zweiten Flughafen sollten möglichst noch vor dem Jahr 2010 beginnen, zitierte die chinesische Staatspresse heute den Vize-Chef der chinesischen Zivilluftfahrtbehörde, Wang Changshun. Wo genau der Flughafen angesiedelt werden soll, sei aber noch nicht klar. Wegen des rasant wachsenden Flugverkehrs in China erwarten die Behörden für die Hauptstadt im Jahr 2015 mehr als 80 Millionen Passagiere jährlich. Das wären fast doppelt so viele wie im vergangenen Jahr.

Bis zu den Olympischen Spielen in Peking im Jahr 2008 soll zunächst der bestehende Flughafen im Nordosten der Stadt ausgebaut werden. Mit einer dritten Start- und Landebahn sowie einem dritten Terminal soll eine Kapazität von 60 Millionen Reisenden pro Jahr erreicht werden.

har/afp

Diesen Artikel...

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks posten:

  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Xing
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • reddit
  • Windows Live

News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Reise
alles aus der Rubrik Städtereisen

© SPIEGEL ONLINE 2006
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH









TOP



TOP