Vertical City Irak plant höchstes Gebäude der Welt

Höher als der Burj Khalifa, höher als der Jeddah Tower in Saudi-Arabien: Basra soll einen Wolkenkratzer der Superlative erhalten. Ein Londoner Architektenbüro hat die Pläne für die irakische Industriestadt vorgestellt.

AMBS Architects

Inklusive Antenne soll "The Bride" sich in eine Höhe von 1152 Meter strecken. Das sind 152 Meter mehr als der Jeddah Tower im saudi-arabischen Dschidda, der 2020 eröffnet werden soll, und 324 Meter mehr als das zurzeit höchste Gebäude der Welt, der Burj Khalifa in Dubai. Seinen Entwurf für den neuen Superlativbau im irakischen Basra hat das britisch-irakische Architektenbüro AMBS vor kurzem vorgestellt.

"The Bride" soll mehr als ein einziges Gebäude sein - geplant ist ein Komplex aus vier Türmen mit Höhen bis zu 964 Metern, die durch Gärten und Plätze miteinander verbunden werden. Auf einer Grundfläche von 1,55 Millionen Quadratmetern sollen Hotels, Büros, Wohnungen, Kongresszentren, Geschäfte, Parks und ein sogar ein eigenes Bahnnetz Platz finden. Die Planer sprechen daher von einer "Vertical City", einer ganzen in den Himmel ragenden Stadt.

Basra ist aufgrund ihres Ölreichtums eine schnell wachsende Industriestadt im Süden des Irak und die wichtigste Hafenstadt des Landes - Spitzname: "the Bride of the Gulf". Ihre Regierung hat einen Masterplan zur besseren Nutzung der Innenstadt in Auftrag gegeben, sein Zentrum soll "The Bride" bilden. Die Projektplanung hat im vergangenen Jahr begonnen, bisher gibt es aber weder einen Termin für den Baustart noch für die Fertigstellung.

Schon im Entstehen ist der Jeddah Tower, der früher Kingdom Tower genannt wurde. Nun ist auch die Finanzierung der letzten Phase des 1,23 Milliarden US-Dollar teuren Wolkenkratzers gesichert, wie der britische "Telegraph" berichtet. 1000 Meter hoch, wird er dem Burj Khalifa den Titel des höchsten Gebäudes der Welt abnehmen und auf einer Fläche von 245.000 Quadratmetern ein 200-Zimmer-Hotel, Büros und 481 Wohnungen beherbergen.

Fotostrecke

14  Bilder
One World Trade Center: Aussicht aus dem 100. Stock

abl



© SPIEGEL ONLINE 2015
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.