Zum zehnten Mal werden 2006 vom SPIEGEL die besten deutschsprachigen Schülerzeitungen gekürt. Und wieder einmal kommt die »Schülerzeitung des Jahres« aus dem Süden, wenn auch nicht aus Bayern wie in den letzten vier Jahren, sondern aus Baden-Württemberg.
Aber gewonnen haben letztlich alle 809 Teilnehmer, die ihre 1871 Hefte, Zeitungen, Reportagen, Interviews, Fotos rechtzeitig zum diesmal vorgezogenen Einsendeschluss eingeschickt haben. Die SPIEGEL-Profis wissen sehr wohl, was es bedeutet, pünktlich ein attraktives und informatives Heft vorzulegen. Das allein ist einen Glückwunsch wert.
Wie viel Engagement die Schülerzeitungsredakteure in den SPIEGEL-Wettbewerb stecken, macht eine Rückschau auf die letzten zehn Jahre deutlich: Alles in allem haben sich in diesem Zeitraum rund 60 000 Nachwuchsjournalisten mit weit über 20 000 Arbeiten beworben.
Das umreißt in etwa auch das Arbeitspensum der 17-köpfigen Jury. Auch 2005/2006 hat sie die Top Ten in den insgesamt neun Kategorien herausgefiltert, Sonderpreise vergeben und um die »richtige« Rangfolge gerungen. Ergebnis dieses Diskussionsprozesses: Insgesamt 89 Preise wurden vergeben, 47 Schülerinnen und Schüler zur Siegerehrung nach Hamburg eingeladen.
Das Redaktionsteam der »Schülerzeitung des Jahres« fliegt in den Herbstferien für eine Woche nach Moskau und wird dort von den Korrespondenten der SPIEGEL-Redaktionsvertretung betreut. Die Top Ten in den neun Kategorien erhalten wie stets finanzielle Zuschüsse zur Redaktionsarbeit beziehungsweise Sachpreise. Der Hermann-Gmeiner-Fonds lädt diesmal zwei Nachwuchsjournalisten in SOS-Kinderdörfer nach Zimbabwe ein. Unser Kooperationspartner EnBW stellt neben den Redaktionszuschüssen Karten zum WM-Vorrundenspiel Argentinien gegen Serbien/Montenegro in Gelsenkirchen zur Verfügung; auch der Kooperationspartner debitel hat sich etwas Besonderes einfallen lassen - für die besten »Liebesbrief«-Autoren gibt es zusätzlich edles Schreibgerät. Spannende Praktika haben SPIEGEL ONLINE, SPIEGEL TV und die Berliner Schaubühne am Lehniner Platz versprochen.
Mit insgesamt sechs Top-Ten-Nominierungen war »Spongo« vom Hölderlin-Gymnasium in Nürtingen unangefochten die erfolgreichste Schülerzeitung des Jahres; sie glänzte mit dem besten Heftinhalt, dem besten Layout, der besten und der fünftbesten aller eingereichten Reportagen, dem fünftbesten Foto und dem siebtbesten Interview. Der Vorjahressieger »Glocke« aus Münnerstadt landete diesmal auf dem fünften Platz. Das ist beachtlich, denn einen Erfolg zu wiederholen, ist extrem schwierig, schon, weil die Fluktuation in den Schülerzeitungsredaktionen so hoch ist. In den zehn Jahren des Wettbewerbs ist es nur einem einzigen Blatt gelungen, zweimal Gesamtsieger zu werden: »Krass« aus Frankfurt - diesmal immerhin bei einem Sonderthema ganz vorn.
Zweitbeste war in diesem Jahr »Sophies Unterwelt«, die an der katholischen Hamburger Sophie-Barat-Schule erscheint. Die »Unterweltler« sind im vorigen Jahr durch einen Konflikt mit ihrer Direktorin in die Schlagzeilen gekommen. Weil sich die Redaktion nicht dem Zensuransinnen der Schulleitung beugen will, ist inzwischen der Vertrieb des Heftes auf dem Schulgelände verboten.
Drittbester wurde der »Rückenwind« vom Passauer Adalbert-Stifter-Gymnasium (2005 Zweiter, 2004 Gesamtsieger). Auch eine Österreicherin landete auf einem Spitzenplatz: Rita Huber aus Salzburg schrieb den zweitbesten Text zum Sonderthema »Liebesbriefe«.
Stefan Aust
Alle ausgezeichneten Beiträge lassen sich demnächst unter www.schulspiegel.de nachlesen; hinzu kommt gegen Jahresende die Reportage aus Zimbabwe. Nach den Herbstferien findet sich unter der selben Internet-Adresse auch die Ausschreibung zum elften SPIEGEL-Schülerzeitungswettbewerb.
Die debitel AG, EnBW Energie Baden-Württemberg AG und der Hermann-Gmeiner-Fonds haben den Wettbewerb 2005/2006 als Kooperationspartner des SPIEGEL-Verlags großzügig unterstützt.
Stefan Aust,
SPIEGEL-Chefredakteur
Auf anderen Social Networks posten:
HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:
| alles aus der Rubrik SchulSPIEGEL | Twitter | RSS |
| alles zum Thema SPIEGEL-Schülerzeitungswettbewerb 2005/06 | RSS |
© SPIEGEL ONLINE 2006
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH