Von Sabine Barz
Als die Ukrainerin Alla, 27, nach Deutschland kam, hatte sie schon Abitur und eine Ausbildung, doch das war in Deutschland nichts wert. Aber sie wollte ohnehin studieren und mehr aus ihrem Leben machen. Sie traute sich zunächst nicht, ihr Abi nachzuholen. "Viele haben mir gesagt, es sei für mich als Nicht-Muttersprachlerin zu schwer", sagt sie. "Aber ich wollte es unbedingt versuchen."
Zwei Jahre zögerte sie, dann ging sie an die Abendschule. Kurze Zeit später wurde sie schwanger. Das erste Jahr brachte sie hochschwanger zu Ende, in den Sommerferien kam ihre Tochter zu Welt, danach ließ sie sich für ein halbes Jahr beurlauben.
Und dann? Abi mit Kind - geht das? An die Abendschule konnte sie nicht mehr gehen - wer sollte sich abends um ihr Kind kümmern? Fernschulen waren zu teuer.
Vernachlässige ich mein Kind? Oder tue ich ihm was Gutes?
Alla erfuhr schließlich von einem Kooperationsprojekt, das alleinerziehenden Müttern hilft, ihr Abi nachzuholen. "Lernen, wenn Kinder lernen" ist in Zusammenarbeit mit den kommunal geförderten Abendgymnasien entstanden. Der Unterricht findet vormittags statt und ist so konzipiert, dass die Mütter daran teilnehmen können, während der Nachwuchs in der Kita oder in der Schule ist.
Allein in Köln, wo auch Alla zur Schule geht, gibt es seit dem Beginn der Kurse im Jahr 1995 insgesamt 239 erfolgreiche Absolventinnen. Die Zahl der Interessentinnen steigt ständig.
"Anfangs fühlte ich mich total zerrissen und erschöpft", sagt Alla. Heute hat sie kein schlechtes Gewissen mehr. "Ich bin wahnsinnig stolz auf mich", sagt sie. "Ich habe nicht nur gute Noten, sondern eine echte Zukunftsperspektive."
Viele Mütter kämpfen wie Alla mit einem schlechten Gewissen, wenn sie ihr Abi nachholen. Vernachlässige ich mein Kind? Oder tue ich ihm sogar was Gutes? Wie teile ich mir die Zeit richtig ein?
Drei junge Mütter erzählen, wie sie das Abi mit Kind schaffen.
HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:
| alles aus der Rubrik SchulSPIEGEL | Twitter | RSS |
| alles zum Thema Abitur | RSS |
© SPIEGEL ONLINE 2011
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH