Abi-Sprüche: Abicetamol, endlich hat der Schmerz ein Ende

Abi-Sprüche: Abicetamol, endlich hat der Schmerz ein Ende

Kennen Sie den schon: "ABI lief, I can fly"? Zehntausende SPIEGEL-ONLINE-Leser haben über ihr liebstes Abi-Motto abgestimmt - und viele weitere Sprüche eingeschickt. Hier sind sie. mehr... Forum ]

22.07.2016 von joe_ann: Abikini- knapp, aber passt schon mehr...

Das könnte Sie auch interessieren






Köln Schüler feiern Abiball im Bundesliga-Stadion

Köln: Schüler feiern Abiball im Bundesliga-Stadion

Am Freitagabend ist Anpfiff zur Party: 160 Abiturienten werden im Kölner Fußballstadion durch den Spielertunnel laufen und sich von Angehörigen feiern lassen - ein 40.000-Euro-Ball der anderen Art. Von Armin Himmelrath mehr... Video ]


Schule zugeklebt 11.520 Blatt Papier gegen Papierverschwendung

Schule zugeklebt: 11.520 Blatt Papier gegen Papierverschwendung

Abiturienten aus Oberbayern haben nachgerechnet: In den vergangenen zwei Jahren haben sie rund 120.000 Arbeitsblätter ausgeteilt bekommen. Papierverschwendung, meinen sie. Und haben aus Protest die Schule zugeklebt. mehr... Forum ]

24.06.2016 von danischober98: Mir wurde früher immer gesagt: wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ist wohl anscheinend wirklich... mehr...

Urteil in Sachsen-Anhalt Null Punkte in Religion - Schüler darf Abi wiederholen

Urteil in Sachsen-Anhalt: Null Punkte in Religion - Schüler darf Abi wiederholen

Patrick Höpfner rasselte durchs Abi, weil er null Punkte in der mündlichen Religionsprüfung bekam. Unverhältnismäßig, findet ein Gericht. Jetzt, drei Jahre später, darf es der Schüler wohl erneut versuchen. Von Miriam Olbrisch und Matthias Kaufmann mehr... Forum ]

22.06.2016 von markus_wienken: Ich finde die Frage, bzw. das Thema gar nicht trivial, immerhin fußt die Säkularisierung, die... mehr...

Schluss mit Blabla So bauen Sie sich eine unvergessliche Abi-Rede

Schluss mit Blabla: So bauen Sie sich eine unvergessliche Abi-Rede

Ernst des Lebens, neue Herausforderungen, Seneca: Wenn der Rektor zur Abi-Rede ansetzt, wirds oft öde. Es geht auch anders. Von Matthias Kaufmann mehr... Forum ]

08.06.2016 von tednuber: Habe noch nie beim Lesen eines SPON-Beitrags so herzlich und oft und ausdauernd gelacht und mir... mehr...

Abschlussjahrgang 2015 Zahl der Abiturienten steigt um knapp zwei Prozent

Abschlussjahrgang 2015: Zahl der Abiturienten steigt um knapp zwei Prozent

Soll ich lieber etwas Handfestes lernen oder mich aufs Studium vorbereiten? Immer mehr Schüler entscheiden sich fürs Abitur. Nur in zwei Bundesländern ging die Zahl der Abiturienten zurück. mehr... Forum ]

07.03.2016 von austenjane1776: Abi ist bald der "normale" Schulabschluß. Wegen individueller Bulimie und Überfüllung... mehr...

Köln Abiturienten machen wieder Randale

Das zweite Mal in Folge eskaliert in Köln eine Abi-Feier. Diesmal verwüsteten die Schüler nicht nur eine Schule, zwei Jugendliche wurden schwer am Kopf verletzt. mehr...

Schneefrei per Musikvideo Der süßeste Schulleiter der Welt

Schneefrei per Musikvideo: Der süßeste Schulleiter der Welt

Singen kann Schuldirektor Matt Glendinning: Per Musikvideo informierte der Amerikaner seine Schüler über einen schulfreien Tag wegen Schnee und Eis. Er bediente sich dafür bei Adele. mehr... Forum ]

13.02.2016 von r_sokol: Nicht recherchiert stimmt, den die Credits für den Gesang gehören dem Chorleiter und Performing... mehr...

Fremdsprachen Finnen und Italiener hängen deutsche Schüler ab

Fremdsprachen: Finnen und Italiener hängen deutsche Schüler ab

Fast alle Schüler in Finnland, Italien und Luxemburg lernen mindestens zwei Fremdsprachen. In Deutschland trifft dies nur auf vier von zehn Schülern zu. mehr... Forum ]

04.02.2016 von mol1969: Ja, ich weiß, das ist jetzt ein wenig überspitzt. War Absicht. Aber wenn ich hier die Kommentare... mehr...

Ungerechte Abiturnoten Meine Zwei ist besser als deine - relativ gesehen

Ungerechte Abiturnoten: Meine Zwei ist besser als deine - relativ gesehen

Abitur ist nicht gleich Abitur: Die Durchschnittsnote hängt stark davon ab, in welchem Bundesland der Schüler wohnt. Dabei gäbe es eine einfache Lösung, den Schulabschluss vergleichbar zu machen: der Vergleich zu den Mitschülern. Von Bijan Moini mehr... Forum ]

05.11.2015 von Karl Meyer: der Hauptschule die früher noch die Volkschule war. Weil damals gut 60% zu dieser Schule gehen,... mehr...

Gymnasiasten Die dämlichsten Abi-Streiche des Jahres

Gymnasiasten: Die dämlichsten Abi-Streiche des Jahres

Stripper einladen? Mit Waffen und Sturmmasken das Lehrerzimmer stürmen? Abi-Streiche werden immer krasser, man will auf Facebook ja Eindruck machen. Von Christian Engel und Armin Himmelrath mehr... Forum ]

16.03.2016 von caipidoc: Abistreiche gehören zu den ueberfluessigsten sog. Traditionen. Wozu soll das eigentlich gut sein?... mehr...

72-jähriger Abiturient "Meine Mitschüler wollten, dass ich zum Abiball komme"

Mit 72 Jahren hat Robert Spieß sein Abitur in Wiesbaden nachgemacht - und will jetzt noch studieren. Hier erzählt er, warum er trotz Sympathie zu seinen jungen Mitschülern keine Klassenreisen mitgemacht hat. Ein Interview von Christian Engel mehr... Forum ]

24.04.2016 von querulant_99: Was ich nicht verstehe: Warum übt man seinen Traumberuf nicht schon in jungen Jahren aus? Im... mehr...

Pressekompass Ist ein Zentralabitur sinnvoll? Das sagen die Medien

Pressekompass: Ist ein Zentralabitur sinnvoll? Das sagen die Medien

In der ganzen Republik machen Schüler ihr Abitur - doch die Anforderungen schwanken je nach Bundesland erheblich. Braucht Deutschland eine radikale Schulreform? Muss das Zentralabi her? Die Meinungstrends der Medien. mehr... Forum ]

15.06.2015 von alfred_von_quack: mir würde ja schon eine Angleichung der Prüfungsfächer reichen. Es kann nicht sein, dass in... mehr...

Niedersachsen Ab Herbst machen Schüler wieder Abi in 13 Jahren

Niedersachsen: Ab Herbst machen Schüler wieder Abi in 13 Jahren

Niedersachsen verabschiedet sich vom Turbo-Abi: Nach den Sommerferien haben Gymnasiasten und Gesamtschüler nun wieder ein Jahr mehr Zeit, um ihre Reifeprüfung zu absolvieren. mehr... Forum ]

29.01.2016 von g_bec: Die schönste Zeit war das Studium. Die Schule ist nur ätzend. Abhängig von den Eltern, unter... mehr...

Bahnstreik trifft Schüler Zu spät zur Abi-Prüfung

Bahnstreik trifft Schüler: Zu spät zur Abi-Prüfung

Schüler stehen um halb fünf auf, eine Rektorin schickt einen Notfall-Bus los: Zehntausende Abiturienten leiden unter dem Bahnstreik und haben Angst um ihre Reifeprüfung. Von Kristin Haug mehr... Forum ]

10.05.2015 von markus_wienken: Ich bestreite nicht, dass es das nicht gibt, ist aber bezogen auf alle Gymnasialschüler in... mehr...

Berechnung von Flugzeugkurs Abi-Aufgabe erinnert an Germanwings-Unglück

Berechnung von Flugzeugkurs: Abi-Aufgabe erinnert an Germanwings-Unglück

In einer Berliner Abiturprüfung sollten Schüler den Kurs eines Flugzeugs berechnen, das in Richtung eines Berges fliegt. Wenige Wochen nach dem Germanwings-Absturz sorgt das für Kritik. mehr... Forum ]

23.04.2015 von querulant_99: Natürlich wäre es auch politisch nicht korrekt, wenn man berechnen ließe, wie weit ein bestimmtes... mehr...

Baden-Württemberg Tresor mit Abi-Klausuren aus Schule geklaut

Baden-Württemberg: Tresor mit Abi-Klausuren aus Schule geklaut

Die Klausuren waren geschrieben, abgegeben und korrigiert - dann wurden sie geklaut. Aus einem Gymnasium in Weikersheim haben Diebe den Schultresor entwendet. Nachschreiben müssen die Schüler ihre Abi-Prüfungen aber nicht. mehr...

Antrag auf Akteneinsicht Schüler bekommt Abi-Aufgaben - nach den Prüfungen

Antrag auf Akteneinsicht: Schüler bekommt Abi-Aufgaben - nach den Prüfungen

Gibt's die Abi-Aufgaben schon vor dem Klausurtag? Simon Schräder aus Münster berief sich auf das Informationsfreiheitsgesetz und verlangte Akteneinsicht. Jetzt winkt das Ministerium ab - und beweist Humor. Von Armin Himmelrath mehr... Forum ]

14.04.2015 von Afrojüdischer_Sozi-Sinti: Vlt. gibt es halt auch Menschen deren Lebensziel eben nicht der Aufbau des Kapitalismus nach... mehr...

Verweis auf Informationsfreiheit Schüler verlangt Freigabe der Abi-Aufgaben - vor der Prüfung

Verweis auf Informationsfreiheit: Schüler verlangt Freigabe der Abi-Aufgaben - vor der Prüfung

Die Abi-Fragen vorher kennen, das wär's doch. Mittels Informationsfreiheitsgesetz will sich ein Schüler die Prüfungsfragen vorab schicken lassen. Das Ministerium spielt auf Zeit - und bietet alte Aufgaben an. Von Armin Himmelrath mehr... Forum ]

11.04.2015 von austenjane1776: Niemand hindert Sie, neben dem Abi Ihre ..diversen Fähigkeiten zu zeigen ("kreativ") -... mehr...

Elite-Schulen "Mannheim? Unser Kind muss nach Oestrich-Winkel!"

Elite-Schulen: "Mannheim? Unser Kind muss nach Oestrich-Winkel!"

Internate, Privatschulen und teure Unis sind bei Deutschlands Elite beliebter denn je. Der Soziologe Michael Hartmann erklärt, warum Salem, Harvard oder die EBS die hohen Gebühren oft nicht wert sind. Ein Interview von manager-magazin-Redakteur Philipp Alvares de Souza Soares mehr... Forum ]

05.02.2015 von troy_mcclure: Das stimmt. Der einzige Vorteil von Oestrich-Winkel gegenüber Mannheim ist zweifelsohne die Gegend. mehr...

Unterrichtsbesuch von Harald Schmidt "Eine faule Sau, die schlecht in der Schule war"

Unterrichtsbesuch von Harald Schmidt: "Eine faule Sau, die schlecht in der Schule war"

Eine TV-Show hat er nicht mehr, jetzt sitzt er in dieser schnöden Provinzschule. An einem Gymnasium gibt Ex-Late-Night-Talker Harald Schmidt jungen Menschen Lebensratschläge: "Ich möchte dem Land etwas zurückgeben, das ich nie von ihm bekommen habe." mehr... Forum ]

25.01.2015 von KurtT.: Ja, das stimmt: Man hatte so den Eindruck, dass er sich und seine Medien-Präsenz neu erfinden... mehr...

Bizarrer Lehrer-Geschenke-Skandal Wie bei Loriot

Bizarrer Lehrer-Geschenke-Skandal: Wie bei Loriot

Eine Berliner Lehrerin muss 4000 Euro Strafe zahlen, weil sie ein Geschenk angenommen hat - und der Streit geht weiter: Auch gegen Eltern wurde ermittelt, und ein Schüler bekam massive Probleme in der Klasse. Die Rekonstruktion einer skurrilen Affäre. Von Armin Himmelrath mehr... Forum ]

19.01.2015 von platzanweiser: Das hätten Sie wohl gern. Der zeitliche Zusammenhang spricht für sich - wäre es dem Vater um das... mehr...