Unterrichtsmagazin: Europa

Die Europäische Union beeinflusst unseren Alltag und unsere Zukunft in vielen Bereichen. Dieses Heft soll den Schülerinnen und Schülern helfen, sich über die zentralen Problembereiche, aber auch die großen Chancen der Europäischen Union ein Bild zu machen. Sie sollen in die Lage versetzt werden, die Stärken und Schwächen der EU zu erkennen und sich ein eigenes Urteil über aktuelle Diskussionen zu bilden.

Foto: epa/dpa/Robert Ghement

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Inhaltsverzeichnis

  1. Die Idee eines vereinten Europas
    1. Eine Idee mit Vorgeschichte
    2. Was ist die Europäische Union?
      • Leander Scholz: Zwei Gründungslegenden
      • Jeremy Rifkin: "Europa ist kein Staat, sondern ein Netzwerk
      • Gerd Strohmeier: Undefinierbares Gebilde
      • Anregungen für den Unterricht
    3. Eine Union ohne Gesellschaft und Identität?
      • Timothy Garton Ash: Eine europäische Identität
      • Ludger Kühnhardt: Europa braucht Europäer
      • Anregungen für den Unterricht
  2. Macht und Ohnmacht der Europäer
    1. Zuständigkeiten der EU
      • Wilhelm Hadler: Warum wird so viel in Brüssel entschieden?
      • Alexander Hagelüken: Diktatismus?
      • Roman Herzog / Lüder Gerken: Brüssel entmachtet uns
      • Anregungen für den Unterricht
    2. Souveränität der Mitgliedstaaten
    3. Die EU als internationaler Akteur
      • Daniela Weingärtner: Dreiklang mit schiefem Ton
      • Tilman Evers: Verhinderte Friedensmacht
      • Hans-Peter Bartels: Eine Armee für Europa
      • Anregungen für den Unterricht
  3. Die großen Problemfelder
    1. Struktur- und Regionalpolitik
    2. Gemeinsame Agrarpolitik
      • Gerold Büchner: Subventionsbiotope
      • Judith Raupp: Tödliche Tomaten
      • Stefan Tangermann: "Märkte frei spielen lassen"
      • Anregungen für den Unterricht
    3. Sozialstaat oder Neoliberalismus?
      • Michael Fechtner: Die soziale Dimension
      • Thomas Straubhaar: Weniger Europa hat mehr Zukunft
      • Martin Höpner: Atemberaubende Verschiebungen
      • Petra Pinzler: Synonym für Sozialabbau
      • Anregungen für den Unterricht
  4. Die Zukunft der Europäischen Union
    1. Von der Verfassung zum Reformvertrag
      • Jean-Claude Juncker: "Wir waren furchtbar naiv"
      • Petra Pinzler: Der EU-Grundlagenvertrag steht, aber was ist Europa?
      • Anregungen für den Unterricht
    2. Eine demokratische Union?
      • Jochen Bittner: Mehr Demokratie durch den Lissabon-Vertrag?
      • Gerd Strohmeier: Demokratiedefizite
      • Anregungen für den Unterricht
    3. Auswege aus der Krise
      • Thomas Gack: Drinnen und draußen - Wo liegen Europas Grenzen?
      • Michael Mertes: Die Stunde der Avantgarde
      • Anregungen für den Unterricht
    4. Die EU nach dem Irland-Referendum
  5. Anhang
    1. Die Europäische Union
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