"Wie werde ich ...": H.P. Baxxter, außerfriesischer Schreihals bei Scooter

Für seine Songs reicht oft eine Textzeile, damit hyper-ventiliert H.P. Baxxter seine Band Scooter immer wieder in die Charts. Im SchulSPIEGEL-Fragebogen verrät der Techno-MC, dass er beinah Kaufmann geworden wäre - und wie er sich selbst findet: Wicked!

Laut, lauter, Scooter: Baxxter, der Texter Fotos
AP

H.P. Baxxter ist heute Techno-MC, weil... er ein besserer MC als Sänger ist, dieses den typischen Scooter-Sound ausmacht, und weil es eigentlich keine Konkurrenz gibt.




Wäre er nicht Techno-MC geworden,... hätte er es vielleicht weiter als Sänger probiert oder eine Karriere als Dental-Kaufmann gemacht.

In der Schule war er... meistens damit beschäftigt, Texte für seine Schülerband Century zu schreiben oder von der Fender Stratocaster zu träumen und drehte deshalb zwei Ehrenrunden.

Seine Mitschüler haben ihn deshalb... sehr gemocht, denn bevor man sich auf die Nerven ging, war er schon wieder weg.

Mit 17 hat H.P. Baxxter davon geträumt,... dass er als Reinkarnation von Ritchie Blackmore die Reunion von Deep Purple einleitet. Doch kurz darauf (mit 18) traten Depeche Mode in sein Leben, und er wollte als Sänger so berühmt werden wie Dave Gahan.

Dass er Techno-MC werden will, wusste er, als... er vom Rave-Virus infiziert war und der Versuch, mit der Band Celebrate The Nun erfolgreich Karriere zu machen, gescheitert war.

H.P. Baxxter war sich nie zu schade, ... das Studio-Aquarium zu reinigen, würde aber nie... bügeln.

H.P. Baxxter regt echt auf, dass ... der Regelungs- und Verbotswahn seitens der Regierung langsam groteske Formen annimmt und die wirklich wichtigen Dinge auf dilettantische Weise nur zerredet werden. Außerdem erreicht die mediale Volksverdummung die Grenze des Erträglichen.

Der entscheidende Moment in seiner Karriere war... Hyper Hyper!

H.P. Baxxter wäre gern mal für einen Tag... Chef bei Jaguar und würde sofort den E-Type wieder bauen.

Der schönste Tag seines Lebens war... mit Scooter wohl der Platz eins in den englischen Albumcharts. Aber im privaten Bereich gab's mehrere.

Sein größter Fehler war, ... in der Schule statt Französisch Latein gewählt zu haben.

Sich selbst findet er... wicked!

Dem nächsten H.P. Baxxter wünscht H.P. Baxxter, ... einige Dinge etwas entspannter anzugehen und nicht immer nur nach Perfektion zu streben.




Könnte er sein Leben noch einmal leben, dann... würde er sicher alles genauso machen, leider wohl auch die selben Fehler.

Aufgezeichnet von David Scherf

Diesen Artikel...
  • Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.
  • Auf anderen Social Networks teilen

News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik SchulSPIEGEL
Twitter | RSS
alles aus der Rubrik Abi - und dann?
RSS
alles zum Thema Wie werde ich...?
RSS

© SPIEGEL ONLINE 2010
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



  • Drucken Senden
  • Nutzungsrechte Feedback
Fotostrecke
König, Kuttner, Fettes Brot: Wie werde ich... berühmt?

Fotostrecke
Rentner bei Scooter: Das ist keine Tanzmusik hier, oder?

Dein SPIEGEL digital
Social Networks