"Wie werde ich ...": Katia Saalfrank, Super-Nanny der Nation

Der Sohnemann hängt Tag und Nacht vor der Glotze und prügelt sich gern? Ein Fall für die Super-Nanny: Für RTL berät die Diplom-Pädagogin Katia Saalfrank, 38, ausgewählte Eltern in Erziehungsfragen. Im SchulSPIEGEL-Fragebogen verrät sie, was sie an ihren Kindern nervt.

Katia Saalfrank: Die Diplom-Pädagogin wäre gern Rockstar geworden Zur Großansicht
Nadja Klier

Katia Saalfrank: Die Diplom-Pädagogin wäre gern Rockstar geworden

Katia Saalfrank ist heute Diplom-Pädagogin, weil... Menschen sie interessieren, sie Gespräche mag und sie einen Mann hat, der an sie glaubt.

Wäre sie nicht Diplom-Pädagogin geworden,... hätte sie einen Bauernhof übernommen, wäre im Zirkus Trapezkünstlerin geworden, hätte klassischen Gesang studiert, wäre Rockstar geworden, hätte sie noch 10 Kinder bekommen, von dem Mann, der an sie glaubt.

In der Schule war sie... nie so gerne und nur weil sie musste.


Ihre Mitschüler haben sie deshalb... nicht mehr oder weniger gemocht.

Mit 17 hat Katia Saalfrank davon geträumt,... dass sie möglichst schnell 18 wird.

Dass sie Diplom-Pädagogin werden will, wusste sie, als... der Bauer eine andere heiratete, der Zirkus ohne sie weiter zog, die Gesangsaufnahmeprüfung misslang, die Rockband sich auflöste und sie einen Mann fand, von dem sie viele Kinder bekam, die auch trotz Studium (oder vielleicht gerade deswegen) wunderbar zu ihrem Leben passten, so dass sich Familie und Beruf nicht ausschlossen.

Katia Saalfrank war sich nie zu schade,... auf alle Fragen nach Antworten zu suchen, würde aber nie... irgendeine Antwort formulieren, wenn ihr nichts einfällt.

Katia Saalfrank regt echt auf, dass ... ihre Kinder nie einen Schlüssel mitnehmen, wenn sie aus dem Haus gehen.

Der entscheidende Moment in ihrer Karriere war... die Geburt ihrer jüngeren Geschwister.

Katia Saalfrank wäre gern mal für einen Tag... Bäuerin, Trapezkünstlerin, Opernsängerin, Rockstar, Mutter von noch 10 Kindern und mehr.

Der schönste Tag ihres Lebens war... schon so oft und kommt hoffentlich immer wieder.

Ihr größter Fehler war, ... im Rückblick dann doch keiner.

Sich selbst findet sie... manchmal anstrengend aber sonst ok.

Der nächsten Katia Saalfrank wünscht Katia Saalfrank, ... ähm, wie jetzt... next Uri Geller!??

Könnte sie ihr Leben noch einmal leben, dann... würde sie denken, dass irgendwas nicht stimmt.

Aufgezeichnet von David Scherf

Diesen Artikel...
  • Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.
  • Auf anderen Social Networks teilen

News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik SchulSPIEGEL
Twitter | RSS
alles aus der Rubrik Abi - und dann?
RSS
alles zum Thema Wie werde ich...?
RSS

© SPIEGEL ONLINE 2010
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



  • Drucken Senden
  • Nutzungsrechte Feedback
Fotostrecke
König, Kuttner, Fettes Brot: Wie werde ich... berühmt?

Fotostrecke
Rentner bei Scooter: Das ist keine Tanzmusik hier, oder?

Dein SPIEGEL digital
Social Networks