Das könnte Sie auch interessieren






Archiv SchulSPIEGEL: Querweltein

Abitur in China: So fühlt sich die härteste Abschlussprüfung der Welt an

Abitur in China: So fühlt sich die härteste Abschlussprüfung der Welt an

30.06.2016, 11:37 Uhr

Seit der Grundschule wurde Wang, 18, von ihren Eltern auf die Abschlussprüfung vorbereitet - mit Privatlehrern und Nahrungsergänzungsmitteln. bento über den Bildungshype in China. mehr...


"Nuit debout"-Proteste in Frankreich: Schulleiter fordern Schutz vor Demonstranten

"Nuit debout"-Proteste in Frankreich: Schulleiter fordern Schutz vor Demonstranten

14.04.2016, 13:49 Uhr

Frankreichs Schulleiter haben Angst: Nachdem einige Kollegen bei Protesten von Schülern und Studenten verletzt wurden, fordern sie jetzt Polizeischutz. mehr...


Hessen: Schülern aus 18 Klassen fehlen Noten im Zeugnis

Hessen: Schülern aus 18 Klassen fehlen Noten im Zeugnis

14.03.2016, 15:21 Uhr

Wegen schwerer Krankheit war ein Lehrer wochenlang ausgefallen: Zwar gab es Vertretungsunterricht, der durfte aber nicht benotet werden. Viele Schüler haben deswegen nun eine Lücke im Zeugnis. mehr... Forum ]

Englischprüfung in Österreich: Geklauter Tresor bringt Abi-Zeitplan durcheinander

Englischprüfung in Österreich: Geklauter Tresor bringt Abi-Zeitplan durcheinander

22.02.2016, 18:27 Uhr

Mehr als 100 Schulen in Österreich mussten ihre Abiturprüfungen in Englisch verschieben. Der Grund: Unbekannte hatten in Wien einen Tresor mit den Aufgaben gestohlen. mehr...

Valentinskarten in Brailleschrift: Blindes Mädchen bastelt für Mitschüler

Valentinskarten in Brailleschrift: Blindes Mädchen bastelt für Mitschüler

12.02.2016, 15:30 Uhr

Liebesbotschaften gehören an vielen US-Schulen an Valentinstag einfach dazu. Auch Grundschülerin Amelia hat ihren Klassenkameraden ein paar nette Worte geschrieben - in Blindenschrift. mehr... Forum ]

Fotoreportage über Kinder in Iran: "Ich bin glücklich, wenn ich etwas lerne"

Fotoreportage über Kinder in Iran: "Ich bin glücklich, wenn ich etwas lerne"

15.01.2016, 11:34 Uhr

70 Prozent der Iraner sind jünger als 35, viele Kinder müssen die Schule abbrechen, um zu arbeiten. Der Fotograf Kilian Foerster hat einige von ihnen porträtiert und erzählt ihre Schicksale. Von Lena Greiner mehr...

Initiative in Bayern: Flüchtlinge bekommen Rechtskunde-Unterricht

Initiative in Bayern: Flüchtlinge bekommen Rechtskunde-Unterricht

06.11.2015, 20:01 Uhr

In bayerischen Flüchtlingsheimen sollen nach SPIEGEL-Informationen künftig Richter und Staatsanwälte unterrichten. Sie sollen Asylbewerbern die "Grundprinzipien unserer Rechtsordnung" vermitteln. mehr...

Tutoren in Hongkong: Dieser Nachhilfe-Star verdient Millionen

Tutoren in Hongkong: Dieser Nachhilfe-Star verdient Millionen

28.10.2015, 10:11 Uhr

Nachhilfelehrer werden in Hongkong wie Popstars verehrt, Arbeitgeber umwerben sie. Nun bot ein Institut einem 28-jährigen Pädagogen ein Jahresgehalt von 9,6 Millionen Euro. Er lehnte ab. Von Ulrike Putz mehr... Forum ]

Schulgründung: Facebook-Gründer Zuckerberg und seine Frau wollen armen Kindern helfen

Schulgründung: Facebook-Gründer Zuckerberg und seine Frau wollen armen Kindern helfen

23.10.2015, 12:51 Uhr

100 Millionen haben Facebook-Gründer Mark Zuckerberg und seine Frau bereits für das Bildungssystem in New Jersey gespendet, nun wollen sie eine eigene Schule in Kalifornien starten. Die soll sich nicht nur um die Bildung der Kinder kümmern. mehr... Forum ]

Flüchtlingskinder aus der Ostukraine: "Ich habe Angst, meine Mutter zu verlieren"

Flüchtlingskinder aus der Ostukraine: "Ich habe Angst, meine Mutter zu verlieren"

05.10.2015, 11:13 Uhr

Im Frühjahr 2014 begann in ihrer Heimat der Krieg: Mehr als eine Million Menschen flohen aus der Ostukraine, darunter viele Kinder und Jugendliche. Der Fotograf Kilian Foerster hat einige porträtiert und von ihrem neuen Leben in Kiew erzählen lassen. Von Lena Greiner mehr...