Das könnte Sie auch interessieren






Archiv SchulSPIEGEL: Querweltein

Uno-Gewaltbericht: Angriffe auf Schulen in mehr als 70 Ländern

Uno-Gewaltbericht: Angriffe auf Schulen in mehr als 70 Ländern

09.02.2015, 16:50 Uhr

Schulen sind kein sicherer Ort: Zu diesem ernüchternden Ergebnis kommt ein neuer Uno-Bericht. So seien es in den vergangenen Jahren in mehr als 70 Staaten Schulen angegriffen worden - Ziel der Anschläge waren vor allem Mädchen und engagierte Lehrer. mehr...


100-jährige Mathe-Lehrerin: "Sie sind so eine süße Lady"

100-jährige Mathe-Lehrerin: "Sie sind so eine süße Lady"

10.11.2014, 06:32 Uhr

Die 100-Jährige, die in die Schule geht und Mathe unterrichtet: Ihre eigenen Kinder sind inzwischen fast alle im Ruhestand, doch Madeline Scotto arbeitet immer noch an derselben Schule. Seit 60 Jahren. "Das ist einfach so passiert", sagt sie heute. mehr... Forum ]


Auf Klassenfahrt: Betrunkener Lehrer stürzt Treppe hinunter

Auf Klassenfahrt: Betrunkener Lehrer stürzt Treppe hinunter

17.09.2014, 18:30 Uhr

Polizeieinsatz um 4 Uhr morgens: Einem niedersächsischen Lehrer, der während einer Klassenreise betrunken eine Treppe hinunterfiel, droht Ärger. Er hatte sich gegen Sanitäter gewehrt, die seine Platzwunde versorgen wollten. mehr...

Israelisch-palästinensisches Fußballspiel: Laufduelle gegen lodernden Hass

Israelisch-palästinensisches Fußballspiel: Laufduelle gegen lodernden Hass

06.09.2014, 09:34 Uhr

Palästinensische Kinder im Kibbuz? Im Gaza-Krieg schwiegen die Waffen erst gut eine Woche, schon trafen sich Jugendliche aus Palästina und Israel zu einem Fußballturnier. Ziel des Spiels: eine friedliche Zukunft. mehr...

Schweizer Pädagogen-Pranger: "Es gibt zu viele apolitische Lehrer"

Schweizer Pädagogen-Pranger: "Es gibt zu viele apolitische Lehrer"

04.09.2014, 15:51 Uhr

Mit einem "Lehrerpranger" will eine rechte Jugendorganisation in der Schweiz politisch missliebige Lehrer bloßstellen. Albert Arnold vom schweizerischen Schulleiterverband ist empört. Ein Interview von "Watson"-Autor Maurice Thiriet mehr... Forum ]

Umstrittenes Selbstporträt: Todesdrohungen für ein Auschwitz-Selfie

Umstrittenes Selbstporträt: Todesdrohungen für ein Auschwitz-Selfie

29.08.2014, 18:57 Uhr

Den Tweet hätte sich Breanna sparen sollen: Die junge Amerikanerin machte in der Gedenkstätte Auschwitz ein fröhliches Selbstporträt, im Gedenken an ihren toten Vater. Einen Monat später wurde sie berühmt - und gehasst. mehr...

Militärtraining für Schüler in China: Massenschlägerei nach Liegestützen

Militärtraining für Schüler in China: Massenschlägerei nach Liegestützen

26.08.2014, 10:48 Uhr

Schüler werden in China auch militärisch gedrillt - doch nun ist eine Ausbildungseinheit eskaliert. Am Ende gab es über 40 Verletzte. mehr...

Ethnien: Weiße Schüler an US-Schulen erstmals in der Minderheit

Ethnien: Weiße Schüler an US-Schulen erstmals in der Minderheit

16.08.2014, 09:27 Uhr

Die US-amerikanische Gesellschaft verändert sich: Zu Beginn dieses Schuljahres sitzen erstmals mehr Schüler lateinamerikanischer, afroamerikanischer oder asiatischer Herkunft in den Klassenzimmern als Weiße. Einige Schulen passen sich bereits an. mehr... Forum ]

Austausch-Log USA: Alina, was nuschelst du?

Austausch-Log USA: Alina, was nuschelst du?

25.07.2014, 09:26 Uhr

Zehn Monate weg, was hat sich da verändert? Der Freund, die Freunde, die Familie? Alina, 17, landet mit einem mulmigen Gefühl in Deutschland, doch alles schmeckt, riecht und sieht aus wie früher, fast alles. mehr...

Teenie-Metal-Band: US-Gericht entscheidet über Millionen-Plattendeal

Teenie-Metal-Band: US-Gericht entscheidet über Millionen-Plattendeal

24.07.2014, 09:08 Uhr

Sie sind noch keine 14 Jahre alt, wollten aber einen 1,7 Millionen Dollar schweren Plattenvertrag unterzeichnen. Das mussten sich die Jungs von der Heavy-Metal-Band Unlocking the Truth erst von einem US-Gericht erlauben lassen. mehr... Video | Forum ]