Neue Schule in Osnabrück: Ich glaube, also lerne ich

Glaubensfragen auch jenseits des Religionsunterrichts: Eine neue kirchliche Grundschule in Osnabrück will christliche, muslimische und jüdische Kinder in ihrer religiösen Identität stärken und das Miteinander fördern. Kritiker fürchten jedoch, das könne gründlich schiefgehen.

Drei-Religionen-Schule: Wo Christen, Juden, Muslime gemeinsam lernen Fotos
DPA

Rachel und Esad, beide sechs Jahre alt, sitzen sich gegenüber, schauen sich etwas schüchtern an und gucken dann in den Klassenraum. Der erste Schultag ist für jedes Kind etwas Besonderes. Aber diese Einschulung geht über das Übliche hinaus. Die beiden Kinder gehören der ersten Klasse der neuen Drei-Religionen-Schule in Osnabrück an. Damit betreten das katholische Bistum Osnabrück, die jüdische Gemeinde der niedersächsischen Stadt sowie die beteiligten islamischen Verbände und 22 Kinder pädagogisches Neuland.

Nach dem Konzept des Bistums soll die Religion der Kinder nicht nur im Religionsunterricht ein Thema sein, sondern Teil des gesamten Schulalltags. So nehmen zum Beispiel die religiösen Feiern der Glaubensgemeinschaften einen großen Raum ein, erläutert der Schulabteilungsleiter der Diözese, Winfried Verburg.

Die Idee bestehe darin, die eigene religiöse Identität zu stärken, der Religionsunterricht wird getrennt gegeben. Aber die Schüler sollen lernen, mit Anhängern anderer Religionen dialogfähig zu bleiben, sagt Sebastian Hobrack, der an der Schule jüdische Religion unterrichtet. Er halte dieses Konzept für historisch einmalig. "Dafür gibt es keine Präzedenz", sagt er.

Als sie von der Schule gehört habe, sei sie zunächst skeptisch gewesen, sagt Annett Abdel-Rahman, die an der Schule neben anderen Fächern auch islamischen Religionsunterricht gibt. Aber das Konzept habe sie überzeugt. "Es geht nicht um eine überdimensionale Religiosität", sagt sie. Es gehe auch nicht darum, religiöse Unterschiede kleinzureden. "Es sind unterschiedliche Religionen, und alle drei haben auch ihren jeweils eigenen Wahrheitsanspruch."

"Wir brauchen diese Schule nicht"

Die Schule ist allerdings auch umstritten in der Stadt. Sie wird eingerichtet in den Räumen einer katholischen Bekenntnisschule in der Osnabrücker Innenstadt. Diese läuft in den nächsten Jahren aus, weil es zu wenige Anmeldungen von Katholiken gibt. Von der alten Schule wollte kein einziger Lehrer zur Drei-Religionen-Schule wechseln, sie fürchten, die neue Schule betreibe mehr Segregation als Integration. Auch die örtliche Politik fremdelt teils heftig mit dem Konzept. Eine knappe Mehrheit im Stadtrat machte den Weg frei. Sozialdemokraten und Teile der Grünen lehnen sie ab.

"Wir brauchen diese Schule nicht", sagt der SPD-Fraktionschef im Stadtrat, Frank Henning. Die Schule schwäche die öffentlichen Schulen, die ihrerseits jeden Tag erfolgreiche Integrationsarbeit leisten würden.

Wenn Winfried Verburg für die neue Schule argumentiert, weist er auf das Beispiel eines jungen Muslims aus Berlin hin, der an seiner Schule nicht demonstrativ gen Mekka beten darf, weil dieses Gebet den Schulfrieden störe. Die Drei-Religionen-Schule sei eine Antwort darauf: "Die Schule muss weltanschaulich neutral sein, aber muss es auch der Schüler?" Wenn die Schulen der Religiosität ihrer Schüler keinen Raum mehr gäben, führe das dazu, dass Religion in die Privatsphäre verbannt werde. "Damit befördert man den Fundamentalismus."

Nuran Ipek, die Mutter von Esad, findet vor allem gut, dass es an der Schule auch einen islamischen Religionsunterricht auf Deutsch gibt. Das gebe es an anderen Schulen nicht. "Sonst müsste er am Sonnabend in die Moschee und bekäme dort Religionsunterricht auf Türkisch und Arabisch." Judith Vogel, die Mutter von Rachel, begrüßt, dass ihre Tochter in ihrer jüdischen Identität gefördert wird. Das sei an einer öffentlichen Schule nicht so. Das Essen ist zum Beispiel koscher, die Feiertage werden beachtet.

Schulfrei zu haben wegen hoher jüdischer Feiertage, das sei natürlich auch an öffentlichen Schulen möglich, sagt der Osnabrücker Rabbi Moshe Baumel. Allerdings müsse dafür erst ein offizieller Brief vom Rabbinat an die Schulleitung geschrieben werden. "Hier wird das doch alles etwas selbstverständlicher sein", sagt Baumel.

Elmar Stephan/dpa/otr

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insgesamt 160 Beiträge
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1. schulen die die welt nicht braucht
Gebetsmühle 09.09.2012
Zitat von sysopDPAGlaubensfragen auch jenseits des Religionsunterrichts: Eine neue kirchliche Grundschule in Osnabrück will christliche, muslimische und jüdische Kinder in ihrer religiösen Identität stärken und das Miteinander fördern. Kritiker fürchten jedoch, das könne gründlich schiefgehen. Drei-Religionen-Schule in Osnabrück startet - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/schulspiegel/0,1518,854142,00.html)
wir brauchen in diesem land keine religiöse indoktrination, sondern eine erziehung der kinder zu freiheitlichen und vor allem kritischen geistern, die selbstständig nachdenken und entscheiden können, ohne alles ständig auf die gotteswaage stellen zum müssen.
2.
de-be 09.09.2012
Zitat von sysopDPAGlaubensfragen auch jenseits des Religionsunterrichts: Eine neue kirchliche Grundschule in Osnabrück will christliche, muslimische und jüdische Kinder in ihrer religiösen Identität stärken und das Miteinander fördern. Kritiker fürchten jedoch, das könne gründlich schiefgehen. Drei-Religionen-Schule in Osnabrück startet - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/schulspiegel/0,1518,854142,00.html)
Erst durch die Betonung der verschiedenen Religionen entstehen die Grenzen, die diese Schule vorgeblich einreißen möchte. Dem Miteinander am förderlichsten wäre, die (privatsache) Religion vollständig aus der Schule zu verbannen. Denn wo nichts trennendes ist, braucht auch nichts überwunden zu werden.
3. Religionsfreiheit
16n64 09.09.2012
Eins hätt ich noch gern erfahren: Erlaubt die Religionsfreiheit hier auch Freiheit von jeglicher Religion? In welche Klasse geht Xuan?
4.
santacatalina 09.09.2012
wenn das nicht gut gemacht wird, wird es (mal wieder) schnell dazu führen, daß sich christliche kinder minderwertig fühlen. dies vor allem, wenn sie protestantisch sind. warum? weil die anderen alle möglichen religiös bedingten einschränkungen "haben": koscheres essen, kein schweinefleisch, ramadan, später dann auch für moslems keinen alkohol. oh, und beschneidung nicht zu vergessen. niemand weiß mehr, daß es kein defizit, sondern ein spezifikum des christentums ist, keine solchen äußeren gebote befolgen zu müssen. man lese den streit zwischen petrus und paulus über beschneidung in der apostelgeschichte nach und den kommentar von paulus im brief an die galater. zur freiheit hat uns christus befreit, und nicht dazu, daß wir meinen, uns fehle da was, was die anderen "haben".
5.
jüttemann 09.09.2012
Nachdem hinreichend erwiesen ist, dass die Zurückdrängung der Religion ins Private zum Scheitern verurteilt ist und höchstens zu Fundamentalismus führt, jetzt ein vielversprechender Versuch, Religion nicht weiter zu verdrängen, sondern in die gesellschaftliche Realität einzubauen. Kinder sind von Geburt an religiös, warum soll eine Schule das verleugnen und bekämpfen? DAS wäre Indoktrination!
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