SchulSPIEGEL


Lustige Prüfungsantworten: Ich werde sowieso Stripper

Wer keine Ahnung hat, muss kreativ werden. Nach dem Motto versuchen Prüflinge immer wieder, gähnend leere Seiten zu füllen - mit Ausreden, traurigen Bildchen oder gar Drohungen. Im Internet kursieren Hunderte Beispiele von lustigen, aber auch verstörenden Antwortversuchen.


Wer hat das nicht schon einmal erlebt: Das Prüfungsblatt liegt auf dem Tisch, der Stift ist in der Hand, bereit zum Schreiben. Doch der Kopf ist leer. Das Blatt auch. Und plötzlich gehen Langeweile, Ratlosigkeit oder Verzweiflung mit einem durch. Man beginnt zu kritzeln, formuliert lange Erklärungen, bettelt um milde Bewertung oder lässt der Wut freien Lauf. Man möchte den Lehrer teilhaben lassen am eigenen Elend, statt einfach leeres Papier abzugeben.

Im Internet kursieren hunderte Fotos und Scans von solchen kreativen Versuchen, Prüfungsfragen zu beantworten, ohne auf die eigentliche Frage einzugehen. Besonders viele hat die Seite FunnyExam.com gesammelt. Angeblich haben Lehrer aus Großbritannien und den USA die Bilder eingeschickt. Ob sie alle authentisch sind oder sich nur jemand einen Spaß erlaubt hat, lässt sich kaum nachvollziehen.

"Wenn Sie mir eine schlechte Note geben, muss der Panda weinen", bettelt etwa ein Prüfling um Gnade. Doch die süße Panda-Zeichnung kann den Korrektor nicht erweichen. Er antwortet: "Buhu. Muntere ihn auf, indem du nächstes Mal lernst."

Pluspunkte für Kreativität sind selten

Ein anderer Hilfloser geht gleich zur Drohung über: Auf seinem Prüfungsblatt sind zwei überdimensionale Hände zu sehen, die eine Person in der Mitte auseinanderreißen. Darüber steht: "Sie, falls Sie mir eine schlechte Note geben!" Ein dritter resigniert angesichts der Testfragen gleich komplett: "Scheiß drauf, ich werde Stripper", schreibt er deshalb in großen roten Lettern über den Prüfungsbogen.

In den meisten Fällen kommen die Schüler schlecht bewertet, aber ansonsten ungeschoren davon. Manche Lehrer reagieren auch mit viel Humor auf die Kommentare und antworten ihrerseits mit Sprüchen und Zeichnungen. In seltenen Fällen gibt es sogar Pluspunkte für die "kreative Leistung".

Manchmal hat die jugendliche Kreativität aber auch harte Konsequenzen. Ein amerikanischer Schüler schrieb auf seine Klassenarbeit, er wolle keinen "unnötigen Schwachsinn" bearbeiten und zeichnete mit Kürzel YOLO(: ab - "You only live once". Weil er ein Bild von seinem Kunstwerk direkt aus der Prüfung twitterte, bestrafte ihn die Schulbehörde mit Schulverbot.


Zur Großansicht
Corbis

Das neue Vortäuschungsverzeichnis ist da! Wer hat sich nicht schon einmal in Prüfungen oder Seminaren um Kopf und Kragen geredet? Oder mithilfe geschliffener Sprache dürftige Leistungen in Haus- oder Abschlussarbeiten kaschiert? Schickt uns Eure Perlen an unifloskeln@spiegel.de (Einsendung gilt als Zustimmung zur anonymen Veröffentlichung)

hak

Diesen Artikel...
Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.
Auf anderen Social Networks teilen
  • Xing
  • LinkedIn
  • Tumblr
  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Digg
  • reddit
insgesamt 55 Beiträge
santacatalina 23.04.2013
Im folgenden eine wirklich gestellte Frage im Abschlußtest Chemie der UNI Maynooth (Grafschaft Kildare, Irland). Bonusfrage: Ist die Hölle exotherm (gibt Wärme ab) oder endotherm (absorbiert Wärme)? Die meisten Studenten [...]
Im folgenden eine wirklich gestellte Frage im Abschlußtest Chemie der UNI Maynooth (Grafschaft Kildare, Irland). Bonusfrage: Ist die Hölle exotherm (gibt Wärme ab) oder endotherm (absorbiert Wärme)? Die meisten Studenten mutmaßten mit Hilfe von Boyles Gesetz, daß sich Gas beim Ausdehnen abkühlt und die Temperatur bei Druck sinkt oder etwas in der Art. Ein Student allerdings schrieb folgendes: Zuerst müssen wir herausfinden, wie sehr sich die Masse der Hölle über die Zeit verändert. Dazu benötigt man die Zahl der Seelen, die in die Hölle wandern und die Zahl jener Seelen, die die Hölle verlassen. Ich bin der Meinung, daß man mit einiger Sicherheit annehmen darf, daß Seelen, die einmal in der Hölle sind, selbige nicht mehr verlassen. Deswegen verläßt keine Seele die Hölle. Bezüglich der Frage, wieviele Seelen in die Hölle wandern, können uns die Ansichten der vielen Religionen Aufschluß geben, die in der heutigen Zeit existieren. Bei den meisten dieser Religionen wird festzustellen sein, daß man in die Hölle wandert, wenn man ihnen nicht angehört. Da es mehr als nur eine dieser Glaubensbekenntnisse gibt und weil man nicht mehr als einer Religion angehören kann, kann man davon ausgehen, daß alle Seelen in die Hölle wandern. Angesichts der bestehenden Geburts- und Todesraten ist zu erwarten, daß die Zahl der Seelen in der Hölle exponentiell wachsen wird. Betrachten wir nun die Frage des sich ändernden Umfangs der Hölle. Da laut Boyles Gesetz sich der Rauminhalt der Hölle proportional zum Wachsen der Seelenanzahl ausdehnen muß, damit Temperatur und Druck in der Hölle konstant bleiben, haben wir zwei Möglichkeiten. 1. Sollte sich die Hölle langsamer ausdehnen als die Menge hinzukommender Seelen, wird die Temperatur und der Druck in der Hölle so lange steigen bis die ganze Hölle auseinanderbricht. 2. Sollte sich die Hölle schneller ausdehnen als die Menge hinzukommender Seelen, dann werden Temperatur und Druck fallen, bis die Hölle zufriert. Welche der Möglichkeiten ist es nun? Wenn wir Sandras Prophezeihung miteinbeziehen, die sie mir gegenüber im ersten Studienjahr geäußert hat - nämlich, daß "es in der Hölle ein kalter Tag sein wird, bevor ich mit dir schlafe" - sowie die Tatsache, daß ich gestern mit ihr geschlafen habe, kommt nur Möglichkeit Zwei in Frage. Deshalb bin ich überzeugt, daß die Hölle endotherm ist und bereits zugefroren sein muß. Aus der These, wonach die Hölle zugefroren ist, folgt, daß keine weiteren Seelen dort aufgenommen werden können und sie erloschen ist ... womit nur noch der Himmel übrigbleibt und die Existenz eines göttlichen Wesens bewiesen ist - was wiederum erklärt, warum Sandra gestern Abend die ganze Zeit "Oh mein Gott" geschrien hat. Dieser Student erhielt als einziger einen Einser.
Turbo_Matze 23.04.2013
vielen Dank! ich hab mich schlapp gelacht! das ist noch besser als alle Sachen der Fotostrecke :)
Zitat von santacatalinaIm folgenden eine wirklich gestellte Frage im Abschlußtest Chemie der UNI Maynooth (Grafschaft Kildare, Irland). Bonusfrage: Ist die Hölle exotherm (gibt Wärme ab) oder endotherm (absorbiert Wärme)?
vielen Dank! ich hab mich schlapp gelacht! das ist noch besser als alle Sachen der Fotostrecke :)
RedEric 23.04.2013
warum wird in Hoax immer vorangestellt, dass dies ja tatsächlich passiert ist? Wir nähern uns auch intellektuel amerikanischen Verhältnissen...
Zitat von santacatalinaIm folgenden eine wirklich gestellte Frage im Abschlußtest Chemie der UNI Maynooth ...
warum wird in Hoax immer vorangestellt, dass dies ja tatsächlich passiert ist? Wir nähern uns auch intellektuel amerikanischen Verhältnissen...
ColynCF 23.04.2013
Die Antwort zeigt, dass es vor allem an beruflichen Alternativen für die Leute fehlt, die mit dem schulischen Leistungsdruck nicht zurechtkommen. Wer früher das Abi nicht geschafft hat, hat halt eine Lehre irgendwo gemacht. Bei [...]
Die Antwort zeigt, dass es vor allem an beruflichen Alternativen für die Leute fehlt, die mit dem schulischen Leistungsdruck nicht zurechtkommen. Wer früher das Abi nicht geschafft hat, hat halt eine Lehre irgendwo gemacht. Bei einer Bank wo ich mal gearbeitet habe, haben sie einen Azubi gesucht. Es hieß dort lapidar "wir suchen einen mit Abitur - aber ein gutes!". Tja, früher hat für eine Banklehre die Mittlere Reife ausgereicht, heute muss man wohl schon bald ein 1er Abitur dafür haben. Leider ein ungelöstes Problem der sozialdemokratischen Bildungsreform: An sich ja sehr gut, dass es immer mehr Bildung / Abitur / Studium gibt. Aber was wird aus den Leuten, die das nicht schaffen, oder einfach den Leistungsdruck nicht wollen? So wird aus der Inflation der höheren Abschlüsse eine Entwertung der Leistungsschwächeren. Wenn man dann das Pech hat, nicht gut auszusehen oder dem falschen (männlichen) Geschlecht anzugehören, dann kann man noch nicht mal Stripperin werden. Dass sich dann zuletzt die Hauptschüler als Dropouts fühlen und aggressiv werden, ist nachvollziehbar.
Fackus 23.04.2013
.. kann zum Ärger führen - auch originell verpacktes Wissen: Ein Kommilitone wurde in Chemie mal gefragt, wieviel Phosphor in Phosgen sei (Anm: gar keines). Antwort war: Soviel wie Nickel in Pumpernickel Irgendwie schon [...]
Zitat von sysopWer keine Ahnung hat, muss kreativ werden. Nach dem Motto versuchen Prüflinge immer wieder, gähnend leere Seiten zu füllen - mit Ausreden, traurigen Bildchen oder gar Drohungen. Im Internet kursieren hunderte Beispiele von lustigen, aber auch verstörenden Antwortversuchen. Funnyexam.com: Lustige Prüfungsantworten von Schülern - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/schulspiegel/funnyexam-com-lustige-pruefungsantworten-von-schuelern-a-893217.html)
.. kann zum Ärger führen - auch originell verpacktes Wissen: Ein Kommilitone wurde in Chemie mal gefragt, wieviel Phosphor in Phosgen sei (Anm: gar keines). Antwort war: Soviel wie Nickel in Pumpernickel Irgendwie schon korrekt - goutiert wurde es nicht - der arme Kerl flog raus wegen Ungebühr. So gings zu in den 80ern.
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik SchulSPIEGEL
alles zum Thema Schul-Tests

© SPIEGEL ONLINE 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



  • Dienstag, 23.04.2013 – 08:42 Uhr
  • Drucken Versenden Feedback
  • Kommentieren | 55 Kommentare

Social Networks

Entdecken Sie außerdem SchulSPIEGEL auf...






TOP



TOP