Schulunfall: Stuhl weggezogen - Schüler scheitert mit Klage

Er wollte 1400 Euro Schmerzensgeld: Weil ein Mitschüler ihm den Stuhl weggezogen hatte, reichte ein Neuntklässler Klage ein. Für Neckereien untereinander haften Schüler aber nicht, entschied das Amtsgericht Hannover. mehr... Forum ]

heute, 21:55 Uhr von blub234: Wenigstens mal ein vernünftiges Urteil. Als ich in der Schule war wurde mir auch ab und zu der... mehr...

Gute Ideen für die Schule gesucht!



Social Networks

SchulSPIEGEL auf Twitter

Verpassen Sie keinen SchulSPIEGEL-Artikel mehr! Hier können Sie dem Ressort auf Twitter folgen:



Schüler und Handys "Ich nutze das Smartphone viel. Aber es ist nicht wichtig"

Schüler und Handys: "Ich nutze das Smartphone viel. Aber es ist nicht wichtig"

Jugendliche hängen nur in sozialen Netzen ab? Nö, meinen zwei Hamburger Elftklässler - das Entscheidende besprechen sie lieber woanders. SPIEGEL Wissen erzählten sie von ihrer Beziehung zu ihren Handys. Von Eva-Maria Schnurr mehr... Forum ]

heute, 17:50 Uhr von Freidenker10: Mein persönlicher Eindruck bei jugendlichen ist eher ein anderer. Da wird alle 5 Sekunden aufs... mehr...

Deutsch-Quiz Finden Sie die zwölf Fehler?

Deutsch-Quiz: Finden Sie die zwölf Fehler?

Bildungsalarm in Hamburg: Bei einem Routinetest im Fach Deutsch haben Zehntklässler katastrophal abgeschnitten. Sie waren nicht in der Lage, zwölf Fehler in einem kurzen Text zu identifizieren. Hätten Sie es gekonnt? Machen Sie den Test. Von Carola Padtberg-Kruse mehr...


Klage gegen Verweis Fünftklässler dichtet Lehrerin Verhältnis mit Schüler an - und flog von der Schule

Klage gegen Verweis: Fünftklässler dichtet Lehrerin Verhältnis mit Schüler an - und flog von der Schule

Weil er einer Lehrerin eine Affäre mit einem Schüler andichtete, musste ein Elfjähriger ein Münchner Gymnasium verlassen. Zu Unrecht, entschied nun das bayerische Verwaltungsgericht: Klatsch rechtfertige keinen Schulverweis. mehr...

Keusche US-Jugend Teenager haben weniger Sex

Keusche US-Jugend: Teenager haben weniger Sex

Jugendliche in den USA werden später sexuell aktiv - und sie verhüten laut einer Studie häufiger. Vor allem Jungs leben enthaltsamer als früher. mehr... Forum ]

heute, 09:13 Uhr von Berg: Und Sie sind gewiss, dass die "sexuelle Aufklärung" immer dazu führt, dass Leid im... mehr...

Unterrichtsfach Wirtschaft Wenn Schüler Banker spielen

Unterrichtsfach Wirtschaft: Wenn Schüler Banker spielen

Soll in der Schule mehr über Geld und Finanzen gesprochen werden? Der Bankenverband wünscht sich das und betreibt eifrig Lobbyarbeit. Kritiker sind empört. Von Bernd Kramer mehr...

Ungerechte Abiturnoten Meine Zwei ist besser als deine - relativ gesehen

Ungerechte Abiturnoten: Meine Zwei ist besser als deine - relativ gesehen

Abitur ist nicht gleich Abitur: Die Durchschnittsnote hängt stark davon ab, in welchem Bundesland der Schüler wohnt. Dabei gäbe es eine einfache Lösung, den Schulabschluss vergleichbar zu machen: der Vergleich zu den Mitschülern. Von Bijan Moini mehr... Forum ]

gestern, 06:10 Uhr von abby_thur: Dann haben Sie eine Art Selbsthass. Das ist ihr Ding, aber bitte nicht von sich auf andere schließen. mehr...

Kronach in Bayern Berufsschullehrer gab Schülern Stromschläge

Bayerische Schüler haben am eigenen Leib erfahren, wie sich Elektrizität anfühlt: Ihr Lehrer verpasste ihnen Stromschläge. Dafür steht der 62-Jährige nun vor Gericht. mehr... Forum ]

23.07.2015 von steffen.ganzmann: ... das war schon Absicht ... ;-) mehr...

Jugendliche Automuffel "Führerschein? Unnötig!"

Jugendliche Automuffel: "Führerschein? Unnötig!" Fotos

Zu teuer, zu schmutzig, einfach überflüssig: Immer weniger 18-Jährige träumen vom eigenen Auto. Warum sie keinen Führerschein machen, schildern sechs jugendliche Auto-Verweigerer. Von Christian Engel mehr...

Fünf in Mathe Viertklässler will sich bei der Polizei anzeigen

Fünf in Mathe: Viertklässler will sich bei der Polizei anzeigen

Eine Klassenarbeit lief für einen Zehnjährigen so schlecht, dass er die Note vor den Eltern verheimlichte und zu unlauteren Mitteln griff. Dann plagte ihn sein Gewissen. Der Polizei gestand er: Ich habe etwas ganz Schlimmes getan. mehr...

17-jähriger Maler Expressiv mit Schlapphut

17-jähriger Maler: Expressiv mit Schlapphut Fotos

Leon Löwentraut ist noch nicht volljährig, aber die Kunstszene reißt sich um seine Werke. Galeristen in Hamburg, London und Miami stellen die Bilder des Schülers aus Neuss aus. Von Armin Himmelrath mehr... Forum ]

19.07.2015 von Balte: Das dürfte Geschmackssache sein. Beuys mit seiner Kopfbedeckung ist ja auch weitergekommen. Warum... mehr...

Schülerin über Politik "In der Schule lernt man keine Haltung - man lernt auswendig"

Schülerin über Politik: "In der Schule lernt man keine Haltung - man lernt auswendig"

Vertraue keinem Politiker, Wählen bringt nichts: Die Jugend ist gleichgültig, selbst das Ringen um Griechenland ist ihr egal. Oder doch nicht? Unsere Schülerpraktikantin Jette beschreibt ihre Sicht auf Politik - subjektiv und ehrlich. mehr...

Ungewöhnliches Hobby Max hat 120 Tiere

Ungewöhnliches Hobby: Max hat 120 Tiere

Kaninchen, Hunde, Schafe, Lamas: Max hält nicht ein Haustier, sondern 120. Der 13-Jährige steckt viel Zeit und Taschengeld in sein Hobby - er will Arten vor dem Aussterben retten. Von Christian Engel mehr... Video | Forum ]

13.07.2015 von lemmy: Ich habe über den Jungen im Fernsehen schon eine kleine Doku gesehen. Ich war schwer beeindruckt.... mehr...

Eltern bei Facebook Dislike! Dislike! Dislike!

Eltern bei Facebook: Dislike! Dislike! Dislike!

Die Aufforderung zum Abendessen ist harmlos, die Frage nach der Fußpilzcreme einfach nur peinlich. Und darf man Muttis Kontaktanfrage ablehnen? Höchste Zeit, sich mal mit den Datenschutzeinstellungen zu beschäftigen. mehr... Forum ]

21.07.2015 von troy_mcclure: Das ist wie im Kulturforum der Hinweis, dass man keinen Fernseher hat (oder, wenn doch, nur arte... mehr...

Deutsche Schule Istanbul Zweieinhalb Millionen Euro verschwunden

Deutsche Schule Istanbul: Zweieinhalb Millionen Euro verschwunden

An der Deutschen Schule Istanbul wurde über Jahre Geld von den Schulgebühren abgezweigt. Erstmals nennt das Auswärtige Amt nun Zahlen: insgesamt mehr als 2,5 Millionen Euro. Was wusste die Bundesregierung? Von Hasnain Kazim, Istanbul mehr...

Gymnasiasten Die dämlichsten Abi-Streiche des Jahres

Gymnasiasten: Die dämlichsten Abi-Streiche des Jahres Fotos

Stripper einladen? Mit Waffen und Sturmmasken das Lehrerzimmer stürmen? Abi-Streiche werden immer krasser, man will auf Facebook ja Eindruck machen. Von Christian Engel und Armin Himmelrath mehr... Forum ]

12.07.2015 von HesaLhaina: Es hat vermutlich jeder Abi-Umzug irgendwo eine "Hinterlassenschaft", von der noch... mehr...

Hotpants-Verbot an Schule Rektorin bedauert "missverständliche Formulierungen"

Hotpants-Verbot an Schule: Rektorin bedauert "missverständliche Formulierungen"

Weil sie Hotpants und bauchfreie Tops verboten hatte, sorgte eine Schulleiterin in Baden-Württemberg für Aufruhr. Jetzt räumt die Pädagogin Fehler ein, das Verbot bleibt aber bestehen. mehr... Forum ]

09.07.2015 von ondrana: Im Moment rufen die verschiedensten Stellen nach einem Fach "Alltagswissen", weil man der... mehr...

Studie in England Einwanderer sorgen für erfolgreiche Klassen

Studie in England: Einwanderer sorgen für erfolgreiche Klassen

Zu viele Ausländer in der Klasse? Für manche Eltern ein Grund, ihr Kind woanders anzumelden. Doch sie machen einen Fehler, warnen englische Forscher - und riskieren den Schulerfolg ihres Kindes. mehr... Forum ]

09.07.2015 von sofakissen: Aha. Mit anderen Worten: sind die anderen Kinder ehrgeizig, ist das eigene Kind auch besser. Ich... mehr...