Meine Jugend in Sachsen: "Klassenkameraden reckten den Arm zum Hitlergruß"

Meine Jugend in Sachsen: "Klassenkameraden reckten den Arm zum Hitlergruß"

Alle Jugendklubs sind in Nazi-Hand, die Brüder der Freundinnen sind Faschos, die Polizei kommt gern zu spät: Elisa Gutsche, 30, ist nur wenige Kilometer von Heidenau entfernt aufgewachsen - und erlebte als Jugendliche ständig rechte Gewalt. mehr... Video | Forum ]

27.08.2015 von kolombo: hat man dem Treiben zugesehen. Jetzt sind die Braunen in einigen Gegenden so stark, dass selbst... mehr...

Das könnte Sie auch interessieren






"Ein Weißer, ein Weißer" Abiturient, 17, reist mit Opa, 76, nach Ruanda

"Ein Weißer, ein Weißer": Abiturient, 17, reist mit Opa, 76, nach Ruanda Fotos

Seine Großeltern sprachen immer vom Land der tausend Hügel und der netten Menschen. Benjamin Ansari, 17, wollte wissen, ob Ruanda wirklich so ist. Also flog der Abiturient dorthin - und nahm seinen Opa mit. Von Kristin Haug mehr... Forum ]

12.08.2015 von Ruiter: Es scheint eine Deutsche Eigenart zu sein, bei allen Artikeln ueber exotische Laender den Professor... mehr...

Gescheiterte US-Einreise "Ich kam mir vor wie eine Schwerverbrecherin"

Gescheiterte US-Einreise: "Ich kam mir vor wie eine Schwerverbrecherin"

Aimee Schneider wollte nach dem Abitur Verwandte in Ohio besuchen, doch am Flughafen verhörten US-Beamte sie stundenlang, nahmen sie unter Eid und setzten sie ins Flugzeug zurück nach Deutschland - warum? Ein Interview von Bernd Kramer mehr... Forum ]

06.08.2015 von bs2509: . . . und das Land des "debilen Fortschritts" . . . Wer "Hochgradig beschränkten... mehr...

Junge Frau überlebt Bahnstrom-Unfall 15.000 Volt statt Sternenhimmel

Junge Frau überlebt Bahnstrom-Unfall: 15.000 Volt statt Sternenhimmel FotosVideo

Im Sommer vor drei Jahren stieg Vanessa Vaske, 24, nachts auf einen stehenden Güterwaggon. Den Stromschlag überlebte sie schwerverletzt. Die Geschichte einer jungen Frau, die heute andere Jugendliche warnt - vor einer häufig unterschätzten Gefahr. Von Hendrik Steinkuhl mehr... Video | Forum ]

04.08.2015 von cor: Sie würden sich wundern, wenn ich Ihnen jetzt aufzähle, was ich an gefährlichen Sachen gemacht habe... mehr...

Jugendliche Automuffel "Führerschein? Unnötig!"

Jugendliche Automuffel: "Führerschein? Unnötig!" Fotos

Zu teuer, zu schmutzig, einfach überflüssig: Immer weniger 18-Jährige träumen vom eigenen Auto. Warum sie keinen Führerschein machen, schildern sechs jugendliche Auto-Verweigerer. Von Christian Engel mehr...

17-jähriger Maler Expressiv mit Schlapphut

17-jähriger Maler: Expressiv mit Schlapphut Fotos

Leon Löwentraut ist noch nicht volljährig, aber die Kunstszene reißt sich um seine Werke. Galeristen in Hamburg, London und Miami stellen die Bilder des Schülers aus Neuss aus. Von Armin Himmelrath mehr... Forum ]

19.07.2015 von Balte: Das dürfte Geschmackssache sein. Beuys mit seiner Kopfbedeckung ist ja auch weitergekommen. Warum... mehr...

Ungewöhnliches Hobby Max hat 120 Tiere

Ungewöhnliches Hobby: Max hat 120 Tiere

Kaninchen, Hunde, Schafe, Lamas: Max hält nicht ein Haustier, sondern 120. Der 13-Jährige steckt viel Zeit und Taschengeld in sein Hobby - er will Arten vor dem Aussterben retten. Von Christian Engel mehr... Video | Forum ]

13.07.2015 von lemmy: Ich habe über den Jungen im Fernsehen schon eine kleine Doku gesehen. Ich war schwer beeindruckt.... mehr...

Eltern bei Facebook Dislike! Dislike! Dislike!

Eltern bei Facebook: Dislike! Dislike! Dislike!

Die Aufforderung zum Abendessen ist harmlos, die Frage nach der Fußpilzcreme einfach nur peinlich. Und darf man Muttis Kontaktanfrage ablehnen? Höchste Zeit, sich mal mit den Datenschutzeinstellungen zu beschäftigen. mehr... Forum ]

21.07.2015 von troy_mcclure: Das ist wie im Kulturforum der Hinweis, dass man keinen Fernseher hat (oder, wenn doch, nur arte... mehr...

Bisexuelle Schülerin "...und dann haben wir uns geküsst"

Bisexuelle Schülerin: "...und dann haben wir uns geküsst"

Sie waren nur gute Freundinnen - bis es plötzlich mehr war. Was tun, wenn die Eltern darüber gar nicht glücklich sind? Die Schülerzeitung "Blickkontakt" hat mit Anna über ihr Coming-out gesprochen. mehr...

Erinnerungen an die Bundesjugendspiele Sogar Mädchen waren besser als ich

Erinnerungen an die Bundesjugendspiele: Sogar Mädchen waren besser als ich

Ein Ende der Bundesdemütigungsspiele? Endlich! Meint Benjamin Maack und denkt dabei an sein eigenes dokumentiertes Versagen. Wobei: Ist Dabeisein am Ende nicht doch alles? mehr... Forum ]

30.06.2015 von maxjonimus: Ich begrüße die Online-Petition! Ich habe selber die Bundesjugendspiele als... mehr...

Hoffnung für unsportliche Kinder Mutter startet Petition #bundesjugendspieleweg

Hoffnung für unsportliche Kinder: Mutter startet Petition #bundesjugendspieleweg

Für die Unsportlichen gibt es nur die Teilnahmeurkunde: Jedes Jahr müssen Schüler zu den Bundesjugendspielen antreten. Ein demütigendes Ritual, findet eine Mutter und fordert das Ende des Pflichtwettkampfs. Tausende stimmen ihr zu. Ein Interview von Bernd Kramer mehr... Forum ]

29.06.2015 von Thomas Müller (1969): Als Dezemberkind habe ich immer eine Siegerurkunde bekommen. Mein Freund, der eine Woche jünger... mehr...

Skatepark-Gründer Titus Dittmann "Mädchen auf Boards sind für Mullahs okay"

Skatepark-Gründer Titus Dittmann: "Mädchen auf Boards sind für Mullahs okay" Fotos

Titus Dittmann baut Skateparks dort, wo Kinder nicht viel haben: in Krisengebieten und Entwicklungsländern. Auf den Brettern lernen sie, hinzufallen und immer wieder aufzustehen - und Respekt füreinander. Ein Interview von Kristin Haug mehr... Video | Forum ]

23.06.2015 von osnase92: Respekt vor ihrer Arbeit Herr Dittmann, es ist schön, so irgendwelche Barrieren zu umgehen mehr...

Ohne Ausbildung, Wohnung, Hilfe Deutschlands vergessene Jugendliche

Ohne Ausbildung, Wohnung, Hilfe: Deutschlands vergessene Jugendliche

Rund 21.000 junge Menschen in Deutschland fallen durch alle sozialen Netze. Sie gehen laut einer Studie nicht zur Schule, machen keine Ausbildung, haben kein Zuhause - und bekommen keine Hilfen. Wie kann das sein? Von Armin Himmelrath mehr... Video | Forum ]

12.06.2015 von pittiken: Ein bisschen Arbeit muss schon sein, oder bekommen Sie fürs Schlafen einfach die Kohle auf das... mehr...

Minderjährige Flüchtlinge "Irgendwann war es mir egal, ob ich sterbe"

Minderjährige Flüchtlinge: "Irgendwann war es mir egal, ob ich sterbe" Fotos

Seine Flucht war eine Odyssee von Afghanistan nach Wuppertal: Schleuser brachten Mohammad durch die Türkei, auf einem Ruderboot kam er nach Griechenland. Jetzt sucht der 17-Jährige ein Leben in der deutschen Normalität. Von Sebastian Gubernator mehr...

Mädchen und Technik-Berufe Zu viel des Guten

Mädchen und Technik-Berufe: Zu viel des Guten Fotos

Schülerinnen im ganzen Land durften beim Girls' Day wieder Werkhallen- und Industrieluft schnuppern. Sie sollen für Technik begeistert werden, unbedingt. Obwohl die Initiative seit 2001 läuft, sind Erfolge nicht in Sicht. Von Martin Knobbe mehr... Forum ]

29.04.2015 von Blaue Fee: nicht nur in der Affinität, sondern vor allem am Familiengeldbeutel: In Europa kann man es sich... mehr...

Deutschlands beste Schülerband im Interview "Alles mitnehmen, was geht"

Deutschlands beste Schülerband im Interview: "Alles mitnehmen, was geht" Fotos

Superheld aus Sachsen sind die beste Schülerband Deutschlands - und treten nun auf ganz großen Bühnen auf. Im Interview erzählen sie, wie sie der Wettbewerb von der Dorf- zur Festival-Band machte. mehr... Forum ]

Junge YouTuber Unser Leben ist das Netz

Junge YouTuber: Unser Leben ist das Netz Fotos

Sie gehen noch zur Schulen und haben schon Millionen Fans. Sie senden dort, wo junge Menschen heute fernsehen - im Internet. Was macht die plötzliche Popularität mit ihnen? mehr... Forum ]

11.04.2015 von Berg: Das alles ist eine vorübergehende Sache in jungen Jahren, bis jeder jeden als Freund registriert... mehr...

Dschihad-Touristinnen Reisen drei Mädchen zum "Islamischen Staat"

Dschihad-Touristinnen: Reisen drei Mädchen zum "Islamischen Staat"

Warum fliegen drei Schülerinnen in den Syrien-Krieg? Ihre Freundinnen in London sagen, die Mädchen seien klug und selbstbewusst. Eine Frauenrechtlerin vermutet, sie wurden von IS-Terroristen mit vorgetäuschter Liebe geködert. mehr... Video | Forum ]

01.03.2015 von brux: Mädchen sind auch früher mit ihrem "Prinzen" weggelaufen. Neu ist eigentlich nur,... mehr...

Schüler unter Druck Jedes dritte Kind ist von der Schule gestresst

Schüler unter Druck: Jedes dritte Kind ist von der Schule gestresst

Kaum Zeit für Freunde, zu wenige Ruhephasen: Kinder empfinden Schule oft als schwere Belastung - ein Drittel fühlt sich regelmäßig gestresst, zeigt eine neue Studie. Und selbst ihre Freizeit können viele nicht ungestört genießen. mehr... Forum ]

25.02.2015 von GinaBe: Die globale Gesellschaftsstruktur und ihre Untiefen baut den Stress auf. Die kleinen Menschen sind... mehr...

Knutschfleck-Drama Schüler schämt sich - und löst Polizeieinsatz aus

Dieser Fleck musste weg: Ein Schüler traute sich mit den Folgen eines Flaschendrehen-Spiels nicht in die Schule - und schminkte sich weitere Verletzungen ins Gesicht. Lehrer vermuteten ein Verbrechen und alarmierten die Polizei. mehr... Forum ]

04.02.2015 von AusVersehen: Als ich anfing den Artikel zu lesen dachte ich noch, dass ich mich in dem Alter sicher nicht für... mehr...