SPIEGEL ONLINE

SPIEGEL ONLINE

27. Februar 2013, 16:05 Uhr

Schülerbandturnier

Ist das noch Punkrock?

Soft, aber rockig geht's in die zweite Runde: Der SchulSPIEGEL und SchoolJam suchen nach der heißesten Schülerband Deutschlands. Acht Bands stellen sich dem Online-Voting. Jetzt reinhören und mitstimmen.

Sie heißen ColdFlame oder Karolina Kingdom, und sie kämpfen für eine große Chance. 24 Schülerbands wollen beim Musikwettbewerb SchoolJam gewinnen - und dann den Titel "beste Schülerband Deutschlands 2012" tragen.

Wem diese Ehre zuteil wird, entscheidet eine Jury am 13. April auf der Musikmesse in Frankfurt. Einen Startplatz fürs große Finale dort vergeben die SchulSPIEGEL-Leser im Online-Voting. Das besteht aus drei Vorrunden, zwei Halbfinals und der Endrunde am kommenden Mittwoch.

Der erste Tagessieger steht schon fest, jetzt starten diese acht Bands in die zweite Runde: The Geek Guys aus Oberhausen, Goodbye Emma! aus Tuttlingen, MySociety aus Pulheim, ColdFlame aus Göppingen, Promise aus Passau, The Fowes aus dem sächsischen Brandis, Karolina Kingdom aus Hamburg und die Marburger Band CROSS .

Hier könnt ihr euch ihre Songs anhören und für euren Favoriten stimmen. Den zweiten Tagessieger geben wir am Donnerstag nach der Abstimmung auf unserer Facebook-Seite bekannt und noch einmal am Nachmittag hier beim SchulSPIEGEL, wenn die nächste Runde startet.

Without Peter und The Munitors sind weiter

In der ersten Runde war es sehr knapp: Die meisten Leser stimmten für die Band Without Peter aus Brühl, dicht gefolgt von The Munitors aus Friedberg in Hessen. Beide kommen eine Runde weiter, sind also gesetzt fürs Halbfinale in der kommenden Woche. Hier sind die gefilterten Ergebnisse:

1. Without Peter (660 Stimmen)

2. The Munitors (598 Stimmen)

3. Jonny Park (289 Stimmen)

4. Besser Als Gestern (144 Stimmen)

5. Goldmouth (128 Stimmen)

6. Shaking Legs (122 Stimmen)

7. Heldenviertel (59 Stimmen)

8. Banana White (55 Stimmen)

Wir mussten sehr viele Stimmen nachträglich abziehen. Manche Leser klickten mehrfach für ihre Lieblingsbands - und das ist den anderen Kandidaten gegenüber unfair. An der Platzierung änderte sich deswegen nichts.

Und so geht's weiter: Am Donnerstag stellt der SchulSPIEGEL acht weitere Bands vor, die im Online-Voting gegeneinander antreten. Die Abstimmung beginnt wieder um 16 Uhr und endet am folgenden Tag um 12 Uhr.

Die Sieger und die Zweitplatzierten aus den drei Vorrunden ziehen ins Halbfinale am Montag und Dienstag in der kommenden Woche ein. Die beiden Bands, die dort die meisten Stimmen holen, treten im Finale am Mittwoch gegeneinander an. Am Donnerstag, den 6. März, steht dann mittags fest, wen SPIEGEL ONLINE nach Frankfurt schickt.

Auch auf anderen Portalen, zum Beispiel bei Radio bigFM.de und auf respect.de, wird in diesen Tagen abgestimmt. Am Ende lädt SchoolJam die Sieger aller Portale nach Frankfurt zur Musikmesse ein. Wer dort die Jury überzeugt, darf beim riesigen Doppelfestival Southside und Hurricane spielen und auf Tour nach China, Anaheim bei Los Angeles und London gehen.

Die Patenschaft der diesjährigen Staffel hat die Band Silbermond übernommen. Auch sie fing als Schülerband an und hätte damals nicht gedacht, je so berühmt zu werden. "Wenn uns jemand vor 15 Jahren gesagt hätte, dass wir dort stehen, wo wir jetzt stehen, hätten wir ihm den Vogel gezeigt", sagt Gitarrist Thomas Stolle. Lasst euch also nicht entmutigen, wenn der Durchbruch nicht gleich klappt.

son

URL:


© SPIEGEL ONLINE 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH