Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.

Erwachsenwerden: Mit Kind ist alles besser

Isadora Tast fotografierte Kinder in einem schwierigen Alter: der Pubertät. Fünf Jahre danach besuchte sie einige der Jugendlichen erneut und dokumentierte überraschende Werdegänge - wie den der trotzigen Johanna, die früh Mutter wurde.

Was aus Johanna Holst geworden ist – das ist ziemlich klar. Eine Mutter. Hätte man jetzt nicht gedacht, wenn man sich das Bild der Fünfzehnjährigen mit dem trotzig-traurigen Blick anschaut.

Johanna Holst lacht, das tut sie öfter. "Ja, das ist komisch, dieses Foto. Ich hab mich so verändert, die Lebenseinstellung, die Laune." Alles ist besser geworden.

Vor fünf Jahren lebte Johanna bei ihrer Mutter, die Eltern hatten sich getrennt. "Mit meiner Mutter hatte ich oft Streit. Ich hatte immer das Gefühl, sie lässt ihren Frust an mir aus." Johanna hatte damals vor allem ein Ziel: ausziehen! Und studieren wollte sie, Japanisch, Dolmetscherin werden. Das mit dem Ausziehen klappte, das Studieren kommt später.

Erst mal kam Theo, er ist jetzt elf Monate alt. Mit ihm lebt Johanna in einer kleinen Wohnung in Hamburg-Barmbek, er hat dunkle Kulleraugen. "Ich sah als Baby genauso aus." Mit dem Vater ist sie schon lange nicht mehr zusammen, sie trennten sich schon am Anfang der Schwangerschaft.

Theo geht einmal die Woche in die Krabbelgruppe, Johanna macht einmal die Woche Sport, Fitness mit Kindern, hat einmal am Wochenende "babyfrei", da übernachtet Theo bei ihrer Mutter, mit der sie sich jetzt wieder gut versteht. Ihre Freundinnen und ihre Schwester wohnen ganz in der Nähe, die sieht sie auch oft.

Was aus Johanna noch werden soll, das weiß sie recht genau. Sie will weiter Zeit für Theo haben, bis der drei ist, dann will sie nach Berlin, Landschaftsarchitektur studieren.

"Mit 35 hab ich hoffentlich einen guten Job, ein Haus mit Garten, einen Hund. Hoffentlich bin ich gesund, hoffentlich habe ich einen Mann und ein zweites Kind." Johanna sagt auch gleich, wie das klingt: "schön gefestigt und klassisch".

Von Anne Buhrfeind, Chrismon

Diesen Artikel...

© SPIEGEL ONLINE 2008
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



Fotostrecke
Fotoprojekt: Das war vor fünf Jahren


Social Networks