Fotowettbewerb: Die Natur genau im Auge
Müll am Himmel, ein Vogel vor qualmenden Schornsteinen: Ein Fotowettbewerb zeigt, wie Jugendliche die Verschmutzung der Umwelt erleben. Aus der ganzen Welt sandten junge Fotografen ihre Aufnahmen ein - und einige davon sind umwerfend gut.
"Ich liebe die Natur, ich hasse Verschmutzung" - zum diesem Motto eines Fotowettbewerbs schickten Jugendliche aus aller Welt mehr als 4000 Bilder ein. Unter den Aufnahmen sind zauberhaft schöne, aber auch sehr bedrückende, die sich gut mit den Fotografien von Profis messen können.
Die 14-jährige Sophie aus Frankreich erwischte mit ihrer Kamera eine Plastiktüte im Flug, die wie ein Ballon durch die Luft segelt. Die 16 Jahre alte Mary Ann von den Philippinen nahm andere Jugendliche auf, die durch eine umzäunte Müllhalde stöbern. Auf dem Foto des neunjährigen Darpan aus Indien leben Natur und Mensch hingegen friedlich nebeneinander: Es zeigt zwei Jungen, die mit einer Herde Büffeln im Wasser planschen.
Der iranische-französische Fotograf Reza Deghati und die Umweltorganisation IDEA haben den Wettbewerb Children's Eyes On Earth dieses Jahr zum ersten Mal ausgeschrieben. Reza sagte über die eingesandten Bilder: "Die Qualität der Fotografien und die Begeisterung der Teilnehmer hat unsere Erwartungen bei weitem übertroffen."
- Egal ob digital oder analog, ob Holga-, Handy-, Digicam- oder Spiegelreflex-Fotografie - wenn Ihr unter 21 seid und Bilder habt, die Ihr einem großen Publikum zeigen wollt, schickt uns Eure besten Aufnahmen als Anhang in einer E-Mail oder postet sie im Schulspiegel auf Facebook. Rechtlicher Hinweis: Damit willigst Du ein, das SPIEGEL ONLINE die Bilder honorarfrei verwenden darf.
Corbis
"Das Licht war so schön"
In diese engere Auswahl hat es auch Enno Forchner aus Potsdam geschafft. "Mein Vater ist Kameramann, er hat mir beigebracht zu fotografieren", sagt der 14-Jährige. Seine ersten Bilder schoss er vor etwa zehn Jahren bei einem Ausflug in den Zoo, im vergangenen Oktober reiste Enno fast drei Wochen lang mit seiner Mutter durch Namibia. Als der Reisebus gerade aus dem Etosha-Nationalpark herausfuhr, entdeckte Enno einen Toko, einen afrikanischen Nashornvogel, in einem Baum. "Das Licht war so schön", erinnert sich der Schüler. Enno stieg aus und schoss das Foto, das er dann für den Wettbewerb einreichte.
Ob Enno einen Preis abräumt, erfährt er am 2. Oktober. Dann will das Wettbewerbsteam verkünden, wer die Online-Abstimmung gewonnen hat. Außerdem kürt eine internationale Jury aus Fotografen und Journalisten drei weitere Sieger. Alle vier bekommen jeweils eine Fotoausrüstung mit Spiegelreflexkamera und eine Reise nach Baku in Aserbaidschan - zu einem Foto-Workshop mit dem Fotografen und Wettbewerbsorganisator Reza Deghati.
son
HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:
- alles aus der Rubrik SchulSPIEGEL
- Twitter | RSS
- alles aus der Rubrik Leben U21
- RSS
- alles zum Thema Fotografie
- RSS
© SPIEGEL ONLINE 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH
- Donnerstag, 27.09.2012 – 08:45 Uhr
- Drucken Versenden
- Nutzungsrechte Feedback
- Fotostrecke: Schöne Natur, bedrohte Natur
- Verlassene Kinder in Moldau: "Ein Fernseher kann sie nicht entschädigen" (22.09.2012)
- Porträtfotografie: Erschöpft, aggressiv, euphorisiert (21.09.2012)
- Bildkritik von Fokussiert.com: Drei Profi-Tipps für bessere Fotos (07.09.2012)
- Plakatwettbewerb: Legasthenie? Ist relativ (15.06.2012)
- Leben auf der Straße: "Was hilft schon ein Dach über dem Kopf?" (10.01.2011)
- Naturfotografie: Wie Profis Meisterwerke schaffen (25.07.2009)
für die Inhalte externer Internetseiten.
MEHR AUS DEM RESSORT SCHULSPIEGEL
-
Mein erstes Mal
Das habe ich noch nie erlebt: Premieren, die den Puls hochjagen -
Karrieren
Wie werde ich...? Prominente erzählen die Geschichte ihres Lebens -
Austauschlog
Ab ins Ausland: Notizen aus dem spannendsten Jahr der Schulzeit -
Tools
Ferien, Referathilfe, Austausch und mehr: Der SchulSPIEGEL-Service -
Jugendsprache
Quiz: Sprechen Sie jugendlich? Check das mal pornös aus!