Ohrbooten als Lehrer: Denn das Leben ist wie eine große Autobahn
Applaus in der Schule? Kommt selten vor. Aber für die Band Ohrbooten klatschen die Schüler der Berliner Archenhold-Oberschule gleich zweimal. Für das Jugendmagazin "Spiesser" gaben die drei Musiker Matze, Ben und "Onkel" Markus dort Nachhilfe. Ihr Lieblingsfach: Weltreise.
10.02 Uhr: Als die Ohrbooten das sonnige Klassenzimmer betreten, bricht Applaus aus. Die Jungs zeigen keine Allüren und stellen zusammen mit der Klasse die Stühle im Kreis auf. Onkel startet in die Stunde.
Onkel: Wir sind als Band relativ viel unterwegs und in unserem Lied "Autobahn" geht es um eine Fahrt um die Welt. Wohin würdet ihr denn gerne mal fahren?
Matze lässt es sich nicht nehmen und antwortet als Erster auf die Frage.
Matze: Ich bin eines Morgens aufgewacht und dachte: Burkina Faso.
Thanh Dung: Ich möchte mal nach München fahren!
10:20 Uhr: Nicht alle stapeln so tief wie Thanh Dung. Das beliebteste Reiseziel ist Australien. Ben bohrt nach und fragt, wovor die Schüler Bammel haben, wenn sie ans Wegfahren denken.
Gregor: Außer vor meinen eigenen Englischkenntnissen habe ich eigentlich keine Angst.
Clemens: Ich hab am meisten Angst davor, dass die Einheimischen denken, dass man sich für was Besseres hält, weil man vielleicht reicher ist als sie.
Matze: Das kommt ganz darauf an, wie du reist: In Australien habe ich für Essen und einen Schlafplatz auf einer Farm gearbeitet und nebenbei versucht, mit Straßenmusik Kohle für mein nächstes Busticket zu verdienen. So war ich zwar noch Tourist, aber auch Teil der Gemeinschaft. Nicht als Alien in feindlichem Gebiet, sondern mit dabei.
10:35 Uhr: Die Schüler hängen den Ohrbooten förmlich an den Lippen und trauen sich sogar, von ihren Ängsten und Wünschen zu erzählen. Schon ist die erste Stunde um. In die zweite starten die Ohrbooten mit einer Gruppenarbeit nach echter Lehrer-Manier.
Ben: Wir wollen mit euch für die Kontinente eine Checkliste erarbeiten und uns überlegen, wie man sich auf eine Reise vorbereiten kann.
Ben kümmert sich mit seiner Gruppe um Asien und Matze deckt den australischen Kontinent ab. Onkel wird in seiner Gruppe mit einem der größten Probleme Südamerikas konfrontiert.
Florian: In Kolumbien sitzen die ganzen Drogenkartelle.
Onkel: Auch in Mexiko, an der Grenze zu Amerika, sind Drogen ein großes Problem. Außerdem wurden dort auch schon Touristen gekidnappt. Man sollte sich immer informieren, in welcher politischen Situation sich ein Land gerade befindet.
Max: Ich habe gehört, dass Bolivien streng katholisch ist und deshalb dort zum Beispiel Küssen auf offener Straße nicht gern gesehen wird. Außerdem gibts in Südamerika viele interessante Speisen, die ich gern ausprobieren würde. Aber bevor ich zum Beispiel Affenfleisch esse, würde ich zweimal überlegen.
Onkel: Richtig, mal vom Tierschutz abgesehen, ist auch die Hygiene wichtig: Hier in Deutschland könnt ihr locker Wasser aus dem Hahn trinken. In afrikanischen Ländern, in Südasien oder Südamerika solltet ihr Wasser nur aus verschlossenen Flaschen trinken - also auch die Eiswürfel in der Cola weglassen.
11:45 Uhr: Zum Abschluss zeigt Onkel ein paar Fotos von seiner Motorradreise durch Indien. Am Ende der Stunde gibt es wieder Applaus. Als die Klasse den Raum verlässt, packen die Ohrbooten zur Belohnung noch schnell einen Sticker auf jeden Tisch.
Von Erik Veenstra (Text) und Christian Debus (Fotos) für das Jugendmagazin "Spiesser"
HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:
- alles aus der Rubrik SchulSPIEGEL
- Twitter | RSS
- alles aus der Rubrik Leben U21
- RSS
- alles zum Thema Arbeitsplatz Schule
- RSS
© SPIEGEL ONLINE 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH
- SPIESSER

Das Magazin für junge Erwachsene
Ausgabe Juni/Juli 2013
- Aktuelles Heft im Netz
- Homepage SPIESSER
- Fotostrecke: Ohrbooten für alle
- Rapper Prinz Pi als Vertretungslehrer: Bunga-Bunga in Bellevue (02.05.2013)
- Vertretungsstunde mit K.I.Z.: "Das ist 'ne Sauerei" (30.09.2012)
- Deichkind als Lehrer: Checkt erst mal ab, für was ihr brennt (22.02.2012)
- Rocker als Lehrer: Kraftklub versprüht Ruhmaroma (26.12.2011)
- Vertretungsstunde: Bushido ruiniert sein Image (22.02.2010)
für die Inhalte externer Internetseiten.
MEHR AUS DEM RESSORT SCHULSPIEGEL
-
Mein erstes Mal
Das habe ich noch nie erlebt: Premieren, die den Puls hochjagen -
Karrieren
Wie werde ich...? Prominente erzählen die Geschichte ihres Lebens -
Austauschlog
Ab ins Ausland: Notizen aus dem spannendsten Jahr der Schulzeit -
Tools
Ferien, Referathilfe, Austausch und mehr: Der SchulSPIEGEL-Service -
Jugendsprache
Quiz: Sprechen Sie jugendlich? Check das mal pornös aus!

