SchulSPIEGEL


Überraschung bei SchoolJam: Goodbye Emma disqualifiziert, Goldmouth siegt

Goldmouth-Sänger Tillmann Frohberg: "Erstmal drüber klar werden"Zur Großansicht
SchoolJam

Goldmouth-Sänger Tillmann Frohberg: "Erstmal drüber klar werden"

Das gab es noch nie bei SchoolJam: Weil herauskam, dass die Siegerband gegen die Teilnahmebedingungen verstoßen hat, wurden Goodbye Emma nachträglich disqualifiziert. Der Titel "Beste Schülerband 2013" geht damit an die zweitplatzierte Band Goldmouth.

Nur sechs Tage lang durfte sich die Band Goodbye Emma als Sieger des Schülerband-Turniers SchoolJam fühlen. Nun kam heraus, dass ein Bandmitglied bei der Bewerbung falsche Angaben gemacht hatte. Der Titel "Beste Schülerband 2013" geht nun nachträglich an die Band Goldmouth aus Heide in Schleswig-Holstein.

Letzten Samstag hatten Goodbye Emma noch den Sieg beim SchoolJam-Finale in Frankfurt bejubelt. Beim Höchstalter hatte ein Bandmitglied allerdings geschummelt und sich acht Jahre jünger gemacht. Bei der Anmeldung für SchoolJam darf aber kein Teilnehmer älter als 21 Jahre sein. Der Musiker hatte im Bewerbungsbogen ein falsches Geburtsdatum angegeben.

Mit ihren Songs "1000 Miles" und "Song One" hatten Goodbye Emma zwar auf der Frankfurter Musikmesse begeistert - doch am Donnerstag entschieden Jury und Veranstalter einstimmig, ihnen den Titel abzuerkennen und der zweitplatzierten Band Goldmouth die SchoolJam-Krone 2013 aufzusetzen.

"Wir müssen uns erst mal darüber klar werden, was das eigentlich bedeutet"

Die Musiker von Goldmouth waren von der Nachricht überrascht, dass sie plötzlich die Nummer eins sind. "Wir müssen uns erst mal darüber klar werden, was das eigentlich bedeutet", sagt Sänger Tillmann Frohberg. "Einerseits freuen wir uns natürlich total, andererseits hat es aber auch einen kleinen Beigeschmack, dass wir nachgerückt sind, weil eine andere Band disqualifiziert wurde", sagt Drummer Lucas Reuter.

Auf Goldmouth kommt nun ein aufregender Sommer zu: Nicht nur auf den Festivals Southside und Hurricane abrocken, sondern im Oktober 2013 auch nach Shanghai zur dortigen Musikmesse "Music China" fliegen und in einer Jugendbegegnung auf chinesische Schüler treffen. Im Januar 2014 geht die Reise weiter nach Anaheim bei Los Angeles, wo die Band die amerikanische Musikmesse NAMM besuchen und dort auftreten wird.

Über 1000 Bands hatten sich bei der elften Staffel des Musikturniers beworben. 120 von ihnen durften auf regionalen Konzerten gegeneinander antreten, 24 zogen ins Online-Voting bei SPIEGEL ONLINE und auf fünf weiteren Portalen ein. Für die sechs Sieger des Votings ging es schließlich zum Finale auf die Frankfurter Musikmesse - zusammen mit zwei Bands, die eine SchoolJam-Jury ausgewählt hatte.

hak

Diesen Artikel...
Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.
Auf anderen Social Networks teilen
  • Xing
  • LinkedIn
  • Tumblr
  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Digg
  • reddit
Sagen Sie Ihre Meinung!
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik SchulSPIEGEL
alles aus der Rubrik Leben U21
alles zum Thema SchoolJam

© SPIEGEL ONLINE 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



  • Donnerstag, 18.04.2013 – 18:45 Uhr
  • Drucken Versenden Feedback
  • Kommentieren

Social Networks

Entdecken Sie außerdem SchulSPIEGEL auf...






TOP



TOP