Schülerbandturnier: Das schönste Lied der Welt

Wer kommt noch ins Halbfinale? Der SchulSPIEGEL sucht den fünften Tagessieger im Schülerbandwettbewerb SchoolJam. Dem Online-Voting stellen sich die letzten sechs Bands aus der Vorrunde. Jetzt reinhören und mitstimmen.

Online-Bandwettbewerb: Fünfter Tagessieger gesucht Fotos
Angela Hofmann

Ein Tagessieger fehlt noch fürs Halbfinale. Im Online-Voting für den Schülerbandwettbewerb SchoolJam treten die letzten sechs Schülerbands aus den Vorrunden im SchulSPIEGEL gegeneinander an. Es geht um einen Startplatz fürs Finale von SchoolJam in Frankfurt am Main. Wer das ganze Turnier gewinnt, darf sich ein Jahr lang "beste Schülerband Deutschlands" nennen.

Wer diesen Titel tragen soll, darüber können die Leser des SchulSPIEGEL mitentscheiden. Seit Montag haben wir jeden Tag sechs Bands vorgestellt, die ins Online-Voting eingezogen sind. Das letzte Voting in dieser Woche beginnt um16 Uhr und endet am Samstag um 12 Uhr.

Die fünf Tagessieger spielen im Halbfinale am Montag und Dienstag gegeneinander - und die zweitplatzierte Band aus der Vorrunde mit den meisten Stimmen. Am Mittwoch stehen dann die zwei beliebtesten Bands bei SPIEGEL ONLINE in der Endrunde.

In der letzten Vorrunde stehen die Bands Neon aus Kirschkau, SonuVab!tch aus Oettelin, Goodbye Emma aus Tuttlingen, We Are Waves aus Berlin, Jake Bedlam aus Marburg und Binki sagt Buh aus Kamen.

Ihr könnt euch oben in der linken Spalte ihre Songs anhören und gleich darunter für euren Favoriten stimmen. Den Gewinner geben wir am Folgetag nach Ende des der Abstimmung auf unserer Facebook-Seite bekannt und noch einmal am Nachmittag hier beim SchulSPIEGEL, wenn die nächste Runde startet.

Jamshot gewinnen die vierte Runde

Die Band Jamshot hat den vierten Tagessieg gemacht. Rune, zweiter Sieger am Donnerstag, sind weiterhin bester Zweitplatzierter. Hier ist das bereinigte Ergebnis aus der vierten Runde:

1. Jamshot (468 Stimmen)

2. Fools From Stack (383 Stimmen)

3. The Curving Path (132 Stimmen)

4. Smiling Fact (128 Stimmen)

5. Eardrum Damage (50 Stimmen)

6. DownUnder (44 Stimmen)

Es sah erst so aus, als würde die Band DownUnder das Rennen machen. Doch sie hat die meisten ihrer Stimmen wieder verloren. Als wir das Vote durch unseren Schummelfilter schickten, filterte er bei der Gruppe aus Berlin viele hundert Klicks heraus, die mehrfach abgegeben wurden.

SchoolJam lädt die Gewinner des Online-Votings beim SchulSPIEGEL und auf den anderen Portale, bei denen gerade abgestimmt wird, für zwei Tage zur Musikmesse nach Frankfurt ein. In der Jury, die dort am 24. März die beste Schülerband wählt, sitzen deutsche Musiker, Talentscouts und Produzenten.

Wer die auch noch überzeugt, darf beim riesigen Doppel-Festival Southside und Hurricane spielen, und auf Bühnen in China, Los Angeles und London. Und wenn es diesmal nicht klappt, lasst nicht zu lange den Kopf hängen. Enttäuschungen sind im Musikgeschäft ganz normal, sagt Sascha Eigner, 36, Gitarrist bei Jupiter Jones. "Man wird nicht einmal auf die Nase fallen, sondern im Zweifelsfall 10 oder 15 Mal. Es wird mit Sicherheit nicht beim ersten Mal klappen."

son

Diesen Artikel...
  • Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.
  • Auf anderen Social Networks teilen

Forum - Diskutieren Sie über diesen Artikel
insgesamt 1 Beitrag
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    
1. Dr.
Redigel 02.03.2012
Zitat von sysopWer kommt noch ins Halbfinale? Der SchulSPIEGEL sucht den fünften Tagessieger im Schülerbandwettbewerb SchoolJam. Dem Online-Voting stellen sich die letzten sechs Bands aus der Vorrunde. Jetzt reinhören und mitstimmen. Schülerbandturnier: Das schönste Lied der Welt - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - SchulSPIEGEL (http://www.spiegel.de/schulspiegel/leben/0,1518,818828,00.html)
Mich würde mal interessieren, ob der Schummelfilter nur die gleiche IP erwischt. Ich mein, mit Programmen wie Thor kann ich mir x-beliebige Identitäten geben und dementsprechend abstimmen.
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik SchulSPIEGEL
Twitter | RSS
alles aus der Rubrik Leben U21
RSS
alles zum Thema SchoolJam
RSS

© SPIEGEL ONLINE 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



  • Drucken Senden
  • Nutzungsrechte Feedback
  • Kommentieren | 1 Kommentar
Vote
Deine Stimme zählt

Welche Band gefällt dir am besten?

Die Abstimmung ist beendet. Klicken Sie hier, um das Ergebnis zu sehen.


Wichtige Information
Schummeln gilt nicht! In den vergangenen Jahren versuchten Leser immer wieder zu tricksen. Doch der SchulSPIEGEL merkt, wenn jemand mehrfach für seine Lieblingsband stimmt. Die überschüssigen Stimmen ziehen wir nach der Abstimmung wieder ab.

Schülerband-Quiz
  • REUTERS
    Du schwitzt jeden Tag mit deiner Band im Proberaum? Oder hältst du Tokio Hotel noch für einen asiatischen Gasthof? Dieses Quiz sagt dir, ob du dich auskennst in Sachen junger Musik.
  • Teste hier, ob du reif für die Bühne bist...

Social Networks