Schülerbandturnier: Die Schönheit der Chance

Mit Pop, Electro und Rock 'n' Roll in Runde drei: Der SchulSPIEGEL sucht den nächsten Tagessieger im Schülerbandwettbewerb SchoolJam. Dem Online-Voting stellen sich wieder sechs Bands. Jetzt reinhören und mitstimmen.

Online-Bandwettbewerb: Wer rockt die dritte Runde? Fotos
Lunatic Photography

Auch die Kleinstadt rockt, denn die nächsten sechs Schülerbands, die in der Qualifikation fürs Finale des SchoolJam-Musikturniers in Frankfurt am Main alles geben wollen, kommen aus überwiegend überschaubaren Orten wie Schkeuditz, Parsberg oder Heide. Wenn sie im SchulSPIEGEL einen Startplatz für das Finale des Nachwuchswettbewerbs erkämpfen, dürfen sie sich vielleicht bald ein Jahr lang "beste Schülerband Deutschlands" nennen.

Doch dafür müssen sie zuerst einmal die meisten Stimmen in unserem Online-Voting ergattern. Bis Freitag stellen wir jeden Tag sechs Bands vor, die im SchulSPIEGEL gegeneinander antreten. Die Abstimmung beginnt gegen 16 Uhr und endet am folgenden Tag um 12 Uhr. Die Leser wählen einen Tagessieger, der ins Halbfinale am Montag und Dienstag einzieht.

An diesen beiden Tagen treten die fünf Tagessieger gegeneinander an - und die zweitplatzierte Band aus der Vorrunde mit den meisten Stimmen. Am Mittwoch stehen dann die zwei beliebtesten Bands bei SPIEGEL ONLINE in der Endrunde.

In der dritten Vorrunde stehen die Bands Rune aus Karlsruhe, Short Run aus Schkeuditz, B.Trug aus Parsberg, Panacea Experience aus Heide, Casting Louis aus Achim und Tommy and the Krauts aus Burscheid.

Ihr könnt euch oben in der linken Spalte ihre Songs anhören und gleich darunter für euren Favoriten stimmen. Den Gewinner geben wir am Folgetag nach Ende des der Abstimmung auf unserer Facebook-Seite bekannt und noch einmal am Nachmittag hier beim SchulSPIEGEL, wenn die nächste Runde startet.

Diving Between Sharks kommen eine Runde weiter

Die Sieger der zweiten Runde heißen Diving Between Sharks und sie kommen aus Bitterfeld-Wolfen. Artefakt aus Hamburg schafften den zweiten Platz, allerdings mit etwas weniger Stimmen als die Band Crunch am Dienstag. Hier ist das bereinigte Ergebnis aus der zweiten Runde:

1. Diving Between Sharks (452 Stimmen)

2. Artefakt (387 Stimmen)

3. Lichtjahr (186 Stimmen)

4. Drawing Circles (168 Stimmen)

5. Frankfurt Callin' (114 Stimmen)

6. AION (50 Stimmen)

Diesmal klickten viele Leser mehrfach für ihre Lieblingsband. Wir haben das Vote durch unseren Schummelfilter geschickt und diese Stimmen nachträglich abgezogen. An der Platzierung änderte sich nichts, aber der Abstand zwischen den Spitzenbands schrumpfte merklich.

SchoolJam lädt die Gewinner des Online-Votings beim SchulSPIEGEL und auf den anderen Portale, bei denen gerade abgestimmt wird, für zwei Tage zur Musikmesse nach Frankfurt ein. In der Jury, die dort am 24. März die beste Schülerband wählt, sitzen deutsche Musiker, Talentscouts und Produzenten.

Wer die auch noch überzeugt, darf beim riesigen Doppel-Festival Southside und Hurricane spielen, und auf Bühnen in China, Los Angeles und London. Doch für solchen Erfolg sollte man sich niemals verbiegen, sagt Sascha Eigner, 36, Gitarrist bei der Band Jupiter Jones. Man sollte die Musik machen, die man gerne mag und authentisch rüberbringen kann. "Manchmal hat man Glück und trifft den Geschmack der Leute und manchmal nicht, das kann man nicht heraufbeschwören."

Diesen Artikel...
Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks teilen

  • Xing
  • LinkedIn
  • Tumblr
  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Digg
  • reddit
Forum - Diskutieren Sie über diesen Artikel
zum Forum...
Sagen Sie Ihre Meinung!
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik SchulSPIEGEL
Twitter | RSS
alles aus der Rubrik Leben U21
RSS
alles zum Thema SchoolJam
RSS

© SPIEGEL ONLINE 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH

SPIEGEL ONLINE Schließen


  • Drucken Versenden
  • Nutzungsrechte Feedback
  • Kommentieren
  • Zur Startseite
Vote
Deine Stimme zählt

Welche Band gefällt dir am besten?

Die Abstimmung ist beendet. Klicken Sie hier, um das Ergebnis zu sehen.


Wichtige Information
Schummeln gilt nicht! In den vergangenen Jahren versuchten Leser immer wieder zu tricksen. Doch der SchulSPIEGEL merkt, wenn jemand mehrfach für seine Lieblingsband stimmt. Die überschüssigen Stimmen ziehen wir nach der Abstimmung wieder ab.

Schülerband-Quiz
  • REUTERS
    Du schwitzt jeden Tag mit deiner Band im Proberaum? Oder hältst du Tokio Hotel noch für einen asiatischen Gasthof? Dieses Quiz sagt dir, ob du dich auskennst in Sachen junger Musik.
  • Teste hier, ob du reif für die Bühne bist...

Social Networks

Entdecken Sie außerdem SchulSPIEGEL auf...