Schülerbandturnier: Leb die Sekunde

SBEKS aus dem bayerischen Regenstauf sind in der dritten Vorrunde mit dabei Zur Großansicht
SBEKS / Christian Hierl

SBEKS aus dem bayerischen Regenstauf sind in der dritten Vorrunde mit dabei

Bühne frei für den Musikernachwuchs: Der SchulSPIEGEL und SchoolJam suchen nach der begabtesten Schülerband Deutschlands. In der letzten Vorrunde des Online-Votings treten wieder acht Bands gegeneinander an. Jetzt reinhören und mitstimmen.

Wo sind all die Mädchen hin? In den 24 Schülerbands, die dieses Jahr beim Musikwettbewerb SchoolJam noch im Rennen sind, spielen vor allem Jungs. In der dritten Runde des Online-Votings steht nun zum ersten Mal eine reine Mädchenband: Chain kommen aus Pulheim und machen Indie-Pop.

Wie die anderen Bands sind sie heiß auf den Titel "beste Schülerband Deutschlands 2012". Wer den tragen darf, entscheidet eine Jury am 13. April auf der Musikmesse in Frankfurt. Einen Startplatz fürs große Finale dort vergeben die SchulSPIEGEL-Leser. Sie können online über ihre Lieblingsband abstimmen - und zwar in drei Vorrunden, zwei Halbfinale und der Endrunde am kommenden Mittwoch.

Die ersten zwei Tagessieger stehen schon fest, jetzt geht's mit diesen acht Bands in die dritte Runde: FofoTank aus Bad Bergzabern, Tannoed aus Kirchzarten, Chain aus Pulheim, SBEKS aus Regenstauf, Something Golden aus Strausberg, Tis 'n Rup aus Gera, PLUSPUNKT aus Hannover und Orange Dust aus Mainz.

Hier könnt ihr euch ihre Songs anhören und für euren Favoriten stimmen. Den letzten Vorrundensieger geben wir am Freitagmittag nach der Abstimmung auf unserer Facebook-Seite bekannt und noch einmal am Nachmittag hier beim SchulSPIEGEL.

Vote
Deine Stimme zählt

Welche Band gefällt dir am besten?

Die Abstimmung ist beendet. Klicken Sie hier, um das Ergebnis zu sehen.

MySociety und ColdFlame haben gewonnen

In der zweiten Runde war das Ergebnis überraschend: Es sah erst so aus, als hätte Goodbye Emma! gesiegt. Doch viele Leser hatten mehrfach für diese Band gestimmt. Da Schummeln nicht erlaubt ist, mussten wir diese Votes nachträglich wieder abziehen und die Band rutschte auf den fünften Platz. Stattdessen sind MySociety und ColdFlame eine Runde weiter. Hier ist die gefilterte Auswertung:

1. MySociety (693 Stimmen)

2. ColdFlame (454 Stimmen)

3. CROSS (423 Stimmen)

4. Karolina Kingdom (397 Stimmen)

5. Goodbye Emma! (359 Stimmen)

6. Promise (166 Stimmen)

7. The Fowes (143 Stimmen)

8. The Geek Guys (102 Stimmen)

MySociety und ColdFlame kommen ins Halbfinale und treffen dort auf Without Peter und The Munitors, die Sieger aus der ersten Vorrunde.

Fotostrecke

8  Bilder
Online-Voting für SchoolJam: Vorhang auf für die dritte Runde
Und so geht's weiter: Die Gewinner und die Zweitplatzierten aus den drei Vorrunden ziehen ins Halbfinale am Montag und Dienstag in der kommenden Woche ein. Die beiden Bands, die dort die meisten Stimmen holen, treten im Finale am Mittwoch gegeneinander an. Die Abstimmung beginnt wie immer um 16 Uhr und endet am folgenden Tag um 12 Uhr. Am Donnerstag den 6. März steht also mittags fest, wen SPIEGEL ONLINE nach Frankfurt schickt.

Auch auf anderen Portalen, zum Beispiel bei Radio bigFM.de und auf respect.de, wird in diesen Tagen abgestimmt. Am Ende lädt SchoolJam die Sieger aller Portale nach Frankfurt zur Musikmesse ein. Wer dort die Jury überzeugt, darf beim riesigen Doppelfestival Southside und Hurricane spielen und auf Tour nach China, Anaheim bei Los Angeles und London gehen.

Die Patenschaft der diesjährigen Staffel hat die Band Silbermond übernommen. Auch sie fand vor 15 Jahren als Schülerband zusammen. "Wir haben mit englischen Texten angefangen und gemerkt, dass wir einfach kein Talent dafür haben", erinnert sich Sängerin Stefanie Kloß. Mit deutschen Songs fühlt sie sich nun wohler. Ihr Tipp an junge Bands: "Da muss sich jeder die Zeit geben auszuprobieren, was passt."

son

Diesen Artikel...
Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks teilen

  • Xing
  • LinkedIn
  • Tumblr
  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Digg
  • reddit
Forum - Diskutieren Sie über diesen Artikel
insgesamt 3 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    
1.
_derhenne 28.02.2013
Härteste Konkurrenz bis jetzt, hier müssen mehrere Bands weiterkommen! Tannoed, Something Golden, Tisn Up und Orange Dust braucht das Land. Wo kommt all die gute Musik her? Wo ist die, wenn ich morgens das Radio anmache? Was ist das für eine krude Welt, wo sich die Menschen lieber einreden lassen "Bruno Mars" sei Musik. Schwarmdummheit. Schwarmkulturlosigkeit. Schwarmidiotie.
2. nix Neues?
tooOldToCry 28.02.2013
Alles cool, alles handwerklich super gut gemacht. Aber: ich bin fast 50 und höre hier nichts, was ich nicht vor 25 bis 30 Jahren schon gehört hätte: Cure, Chilly Peppers, Tote Hosen, Monster Magnet etc... Mann, ihr seid die JUGEND - macht doch mal was Neues. Oder macht mal wenigstens wieder Beatles..... Und vor allem: muss es denn wirklich immer a-G sein???
3. nix Neues?
tooOldToCry 01.03.2013
Alles cool, alles handwerklich super gut gemacht. Aber: ich bin fast 50 und höre hier nichts, was ich nicht vor 25 bis 30 Jahren schon gehört hätte: Cure, Chilly Peppers, Tote Hosen, Monster Magnet etc... Mann, ihr seid die JUGEND - macht doch mal was Neues. Oder macht mal wenigstens wieder Beatles..... Und vor allem: muss es denn wirklich immer a-G sein??? Schade, dass 'Shaking Legs' offenbar raus sind :-(
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik SchulSPIEGEL
Twitter | RSS
alles aus der Rubrik Leben U21
RSS
alles zum Thema SchoolJam
RSS

© SPIEGEL ONLINE 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH

SPIEGEL ONLINE Schließen


  • Drucken Versenden
  • Nutzungsrechte Feedback
  • Kommentieren | 3 Kommentare
  • Zur Startseite
Wichtige Information
Schummeln gilt nicht! In den vergangenen Jahren versuchten Leser immer wieder zu tricksen. Doch der SchulSPIEGEL merkt, wenn jemand mehrfach für seine Lieblingsband stimmt. Die überschüssigen Stimmen ziehen wir nach der Abstimmung wieder ab.

Fotostrecke
Online-Voting für SchoolJam: Rockt die zweite Runde!
Schülerband-Quiz
  • REUTERS
    Du schwitzt jeden Tag mit deiner Band im Proberaum? Oder hältst du Tokio Hotel noch für einen asiatischen Gasthof? Dieses Quiz sagt dir, ob du dich auskennst in Sachen junger Musik.
  • Teste hier, ob du reif für die Bühne bist...

Fotostrecke
Online-Voting für SchoolJam: Auf geht's in die erste Runde

Social Networks

Entdecken Sie außerdem SchulSPIEGEL auf...