Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.

Wirbel um virales Video: Bitte um Abschlussball-Date rührt Millionen

Überraschter Schüler Ben Davis: "Wenn Schweine fliegen" Zur Großansicht
Vee Nguyen

Überraschter Schüler Ben Davis: "Wenn Schweine fliegen"

Mit der Bitte um ein Date ist Vee Nguyen berühmt geworden: Sie fragte ihren behinderten Mitschüler, ob er sie zum Abschlussball begleitet. Das Video von dem Antrag geht um die Welt.

Als Ben Davis in die Turnhalle der Everett High School in Lansing im US-Bundesstaat Michigan geschoben wird, sind die Bänke am Rand bis auf jeden Platz gefüllt. Hunderte Schüler jubeln dem 16-jährigen behinderten Schüler zu. Ben Davis weiß nicht, was der Trubel zu bedeuten hat. Er schaut zweifelnd auf ein Paket, das zwei Mitschüler hereintragen. Darauf steht: "Ich frage Dich nach einem Date, wenn Schweine fliegen."

Schweine können nicht fliegen, also wird er nie nach einem Date gefragt - so die Botschaft. Doch dann öffnen die Mitschüler das Paket und es kommen rosafarbene Luftballons mit Ohren heraus. Sie sehen so aus wie Schweine. Als die Ballons nach oben steigen, tritt Schülerin Vee Nguyen, 19, zu Ben heran, gibt ihm eine Rose und fragt ihn, ob er mit ihr zum Abschlussball gehen wolle. Ben ist gerührt und sagt zu.

Es gibt ein Video von diesem Moment. Vee Nguyen hat es auf ihre Facebook-Seite gestellt und schreibt dazu, sie habe Ben Davis vor zwei Jahren kennengelernt. "Wir sind gute Freunde geworden. Er ist so ein toller Mensch mit einem lieben Herzen und es ist mir eine Ehre, ihn um ein Date für den Abschlussball zu bitten", sagt sie.

Antrag in der Turnhalle: Ben sagte Ja Zur Großansicht
Vee Nguyen

Antrag in der Turnhalle: Ben sagte Ja

Mit diesem Video hat Nguyen Millionen Menschen berührt. Seit vergangenem Freitag wurde es bereits 3,1 Millionen mal aufgerufen. "Ich musste weinen", schreibt eine Facebook-Nutzerin zu dem Video. "Das ist das Schönste, was ich je gesehen habe", kommentiert eine andere.

Vee Nguyen schreibt auf Facebook, sie hätte den "Promposal" (Wortspiel aus Prom und Proposal, also Antrag) mit ihren Freunden vorbereitet. "Ich hätte nie gedacht, dass wir so viel Aufmerksamkeit dafür bekommen, schließlich war es nur ein Ausdruck von Liebenswürdigkeit." Jeder sollte mehr Liebenswürdigkeiten verbreiten.

Der US-Zeitung "Detroit Free Press" sagte sie, "wenn jeder über die physische Erscheinung von Leuten hinwegsehen könnte, wäre die Welt ein besserer Ort". Die Zeitung schreibt, Ben Davis leide an der seltenen und noch sehr unerforschten Krankheit PKAN (Pantothenate Kinase-Associated Neurodegeneration). Sie kann zu schweren körperlichen Behinderungen und geistigen Beeinträchtigungen führen.

Der Abschlussball soll am 13. Mai stattfinden.

Mit der Uroma zum Abschlussball

kha/dpa

Diesen Artikel...

© SPIEGEL ONLINE 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH




Social Networks