Halbfinale beim Schülerbandturnier: Hin zur Sonne

Schülerband: Und alle so yeah! Zur Großansicht
Corbis

Schülerband: Und alle so yeah!

Mit Akkord-Arbeit ins erste Semifinale: Drei erfolgshungrige Bands treffen im Online-Voting aufeinander. Sie wollen ins Finale und beste Schülerband Deutschlands werden. Der SchulSPIEGEL und SchoolJam drehen die Regler auf und lassen voten.

"Soll das wirklich schon das Ende sein?", fragt Niclas Arbter in dem Lied "Licht sehn" seiner Band MySociety - und natürlich soll es das nicht. Aber für zwei der drei Bands ist das SchoolJam-Turnier bald tatsächlich beendet. Eine Gruppe darf weiter vom Titel der besten deutschen Schülerband träumen. Wer das ist, das entscheiden die Leser des SchulSPIEGEL.

Im ersten Halbfinale treten die Nachwuchskünstler von The Munitors , MySociety und Orange Dust gegeneinander an und wer Jungs mit Gitarrenrock mag, der bekommt genau das geliefert. Ihr könnt euch wie immer die Songs der Kandidaten anhören und gleich darunter für euren Favoriten stimmen. Den Gewinner geben wir am Dienstag nach Ende des Votes auf unserer Facebook-Seite, via Twitter und hier beim SchulSPIEGEL bekannt.

Das zweite Halbfinale startet am Dienstag um 16 Uhr. Darin spielen die Bands Without Peter, ColdFlame und SBEKS gegeneinander. Am Donnerstag den 6. März steht mittags fest, wen SPIEGEL ONLINE nach Frankfurt schickt. Wer schließlich den Titel der "besten Schülerband Deutschlands 2013" tragen darf, wird von einer Jury am 13. April auf der Musikmesse in Frankfurt entschieden.

Vote
SchoolJam 1. Halbfinale

Welche Band gefällt dir am besten?

Die Abstimmung ist beendet. Klicken Sie hier, um das Ergebnis zu sehen.

Zeitplan für den Weg ins Finale: Das erste Halbfinale läuft. Es endet am Dienstag um 12 Uhr. Das zweite Halbfinale schalten wir am Dienstag ebenfalls um 16 Uhr frei. Das Voting ist am Mittwochmittag beendet. Mittwoch, 16 Uhr, startet dann das Vorrunden-Finale, an dessen Ende am Donnerstag ein Ticket für die Musikmesse in Frankfurt wartet.

Auch auf anderen Portalen, zum Beispiel beim Radiosender bigFM.de und auf respect.de, wird in diesen Tagen abgestimmt. Zum Schluss lädt SchoolJam die Sieger aller Portale am 13. April auf die Musikmesse nach Frankfurt. Wer dort die Jury überzeugt, darf beim riesigen Doppelfestival Southside und Hurricane spielen und auf Tour nach China, Anaheim bei Los Angeles und London gehen.

Fotostrecke

3  Bilder
Online-Bandwettbewerb: Das erste Halbfinale!
Schummeln ist wie immer nicht erlaubt. Wer verbotenerweise mehrfach für seine Lieblingsband klickt, der wird durch unseren Schummelfilter entlarvt. Die Stimmen ziehen wir nachträglich wieder ab.

Pate steht für die diesjährige Staffel die Band Silbermond. Auch sie haben vor 15 Jahren als Schülerband begonnen. Die Band aus Bautzen wurde durch einen Musikwettbewerb bekannt und legte als zweitbeste Schülerband Sachsens ihren Grundstein für eine Karriere im Musikgeschäft. Trotzdem wird in diesem Business auch Glück benötigt. "Man muss zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein", sagt Sängerin Stefanie Kloß. Vielleicht startet auch für eine der drei Bands heute und hier eine erfolgreiche Musikkarriere.

jon

Diesen Artikel...
Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks teilen

  • Xing
  • LinkedIn
  • Tumblr
  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Digg
  • reddit
Forum - Diskutieren Sie über diesen Artikel
insgesamt 4 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    
1. schummeln?
hottieyoyo 05.03.2013
Das war ja ein schummelwettbewerb hoch zehn...ich als täglicher spiegel reader hab hier mal gestern einen blick drauf geworfen und wie viele votes in den morgenstunden um 2-3 uhr durchgegangen sind pro minute unfassbar wer ist denn morgens um die uhrzeit wach und votet in massen?
2. @hottieyoyo
galens 05.03.2013
"...wer ist denn morgens um die uhrzeit wach und votet in massen?"na also wer schon? schüler!
3. Schummeln!
831nl4u51 05.03.2013
Das tut hier wohl auch der Fotograf...zumindest sieht bei den Posern auf dem Bild keine Handhaltung nach "Gitarre spielen" aus. Oder täusche ich mich da?
4. anooooo
annooo 07.03.2013
Wieso überprüft man denn nicht endlich mal die Votingergebnisse von Mysociety, denn sie gewinnen bisher in jedem Voten mit über 2000 Stimmen !!!!!!! Das ist doch unmöglich ohne zu schummeln, Denn ich habe mir die Band mal ein bisschen genauer angeschaut und sie auch auf Facebook verfolgt, mit 300 likes auf ihrer Seite glaube ich nicht,dass die bei jedem Voting mit über 2000 Stimmnen gewinnen können !!!! Überprüft doch endlich mal diese Band, denn wenn da nichts programmiert ist, dann weiß ich auch nicht !
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik SchulSPIEGEL
Twitter | RSS
alles zum Thema SchoolJam
RSS

© SPIEGEL ONLINE 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH

SPIEGEL ONLINE Schließen


  • Drucken Versenden
  • Nutzungsrechte Feedback
  • Kommentieren | 4 Kommentare
  • Zur Startseite
Wichtige Information
Schummeln gilt nicht! In den vergangenen Jahren versuchten Leser immer wieder zu tricksen. Doch der SchulSPIEGEL merkt, wenn jemand mehrfach für seine Lieblingsband stimmt. Die überschüssigen Stimmen ziehen wir nach der Abstimmung wieder ab.

Schülerband-Quiz
  • REUTERS
    Du schwitzt jeden Tag mit deiner Band im Proberaum? Oder hältst du Tokio Hotel noch für einen asiatischen Gasthof? Dieses Quiz sagt dir, ob du dich auskennst in Sachen junger Musik.
  • Teste hier, ob du reif für die Bühne bist...

Social Networks

Entdecken Sie außerdem SchulSPIEGEL auf...