Sex-Mobbing im Internet: Schwedische Gymnasien nach Krawallen geschlossen
Aufruhr an Göteborgs Schulen: Im Internet tauchten Fotos von Jugendlichen auf, versehen mit Beleidigungen wie "Huren und Schlampen". Es kam zu gewalttätigen Auseinandersetzungen vor einer Schule, zwei Gymnasien wurden geschlossen - die Polizei ist im Großeinsatz.
Mobbing via Internet hat in Schwedens zweitgrößter Stadt Göteborg zu Krawallen und einem Großeinsatz der Polizei geführt. An zwei Gymnasien wurde am Mittwoch aus Sorge vor Unruhen der gesamte Unterricht abgesagt. Die Schließung der Schulen war eine Reaktion auf gewalttätige Ausschreitungen am Vortag, an denen Hunderte Jugendliche beteiligt waren.
Auslöser der Unruhen sollen rufschädigende Gerüchte über zahlreiche Mädchen im Teenageralter sein, die über den beliebten Fotodienst Instagram im Internet verbreitet wurden. Die Ortszeitung "Göteborgs-Posten" berichtete, im Netz seien Fotos von Schülern mit kränkenden Kommentaren über "Huren und Schlampen" aufgetaucht. Urheberin soll eine 17-Jährige sein.
Aus Protest dagegen hätten sich die andere Schüler "blitzschnell" über das soziale Netzwerk Facebook gegenseitig mobilisiert, sagten Polizeisprecher. Für die Gewalttätigkeiten mit Flaschen-, Stein- und Schneeballwürfen hätten vorwiegend Jugendliche "von außen" gesorgt, die ebenfalls über Facebook angelockt worden waren.
Dabei kam es auch zu Zusammenstößen zwischen den Schülern und der Polizei: Die verärgerten Jugendlichen warfen Steine und Flaschen auf die Beamten. Verletzt wurde niemand. Nachdem sich die Krawalle in der Göteborger Einkaufszone fortsetzten, nahmen die Polizisten die Personalien von 27 Jugendlichen auf. Die Polizei setzte alle in Göteborg verfügbaren Beamten sowie Hunde und einen Hubschrauber ein, um die Menge zu beruhigen.
lgr/dpa/dapd
HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:
- alles aus der Rubrik SchulSPIEGEL
- Twitter | RSS
- alles zum Thema Schulen
- RSS
© SPIEGEL ONLINE 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH
- Mittwoch, 19.12.2012 – 16:50 Uhr
- Drucken Versenden
- Nutzungsrechte Feedback
- Kommentieren | 11 Kommentare
Quellen: www.klicksafe.de, www.polizei-beratung.de
- Prügelei in den USA: Schüler müssen zur Strafe Händchen halten (03.12.2012)
- Umfrage: Jeder sechste Lehrer fühlt sich gemobbt (13.11.2012)
- Klassenhass im Internet: "Du nervst, geh sterben" (07.09.2012)
- Die gefährdete Generation: Kleine Machiavellisten (08.11.2011)
- Missbrach melden - so geht's (Anleitung auf der Facebook-Webseite)
- Polizeiberatung zu Cybermobbing
- Beratungsangebot "Mobbing-Zentrale"
- "juuuport" - Hilfe von Jugendlichen für Jugendliche
- Jim-Studie 2011 ("Jugend, Information, (Multi-)Media") (PDF)
für die Inhalte externer Internetseiten.
MEHR AUS DEM RESSORT SCHULSPIEGEL
-
Mein erstes Mal
Das habe ich noch nie erlebt: Premieren, die den Puls hochjagen -
Karrieren
Wie werde ich...? Prominente erzählen die Geschichte ihres Lebens -
Austauschlog
Ab ins Ausland: Notizen aus dem spannendsten Jahr der Schulzeit -
Tools
Ferien, Referathilfe, Austausch und mehr: Der SchulSPIEGEL-Service -
Jugendsprache
Quiz: Sprechen Sie jugendlich? Check das mal pornös aus!



