Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.

Sonderthema: Logout - Eine Woche ohne Smartphone und Internet

Facebook, Wikipedia, SMS und Co. - die digitalen Gadgets sind allgegenwärtig. Es vergeht nicht ein Tag, an dem wir nicht auf sie zugreifen. Doch was passiert eigentlich, wenn man auf all das mal komplett verzichtet?

Diese Frage geben wir an euch weiter: Was meint ihr: Wagt ihr einen Versuch und loggt euch für einen längeren Zeitraum testweise aus? Wie wirkt sich die digitale Abwesenheit auf Freunde, Schule und den Alltag generell aus? Ist es heute überhaupt möglich, ohne sich dabei komplett ins Abseits zu stellen? Oder gibt es auch positive Aspekte?

Sendet uns hierzu bis zum 31. März 2013 eure Reportagen, Features, Glossen - alle journalistischen Darstellungsformen sind erlaubt. Einzige Bedingung ist: Der Beitrag muss zwischen dem 1. April 2012 und dem 31. März 2013 in eurer Schülerzeitung oder Online-Schülerzeitung erschienen sein. Viel Erfolg!

Die Preise:

Die Plätze drei bis eins werden für ihren selbstlosen Einsatz mit extra komfortablen Zugängen zur digitalen Welt belohnt:

  • Platz 1 erhält ein Apple iPhone 5.
  • Der zweite Platz wird mit einem Samsung Galaxy Tab 2 10.1 entschädigt.
  • Der dritte Platz darf ein Nokia Lumia 800 sein Eigen nennen.

Dieses Sonderthema wird ausgelobt von Das Telefonbuch:

Auf einen Helfer im Alltag braucht ihr bei euren Recherchen bestimmt nicht zu verzichten: Das Telefonbuch gibt es neben den Mobile-Apps und im Internet unter dastelefonbuch.de auch immer noch als Buchausgabe. So habt ihr mit Das Telefonbuch - egal in welcher Situation - zu jeder Zeit und von jedem Ort aus kostenlosen Zugriff auf über 30 Millionen verbindliche Kontaktdaten und darüber hinaus auch auf viele weitere Funktionen zum Finden, Nutzen und Weiterverarbeiten von Adressen.

Diesen Artikel...

© SPIEGEL ONLINE
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



Kooperationspartner


Social Networks