SchulSPIEGEL


SPIEGEL-Schülerzeitungspreis 2013: Ausschreibung

Der SPIEGEL-Verlag vergibt im Schuljahr 2012/2013 zum 17. Mal einen Preis für die besten Leistungen des journalistischen Nachwuchses. Schüler aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und deutschen Schulen im Ausland können mit ihren Schülerzeitungen sowie mit Beiträgen für die Schülerzeitung teilnehmen. Die Schülerzeitungen müssen regelmäßig (mindestens zweimal jährlich) in deutscher Sprache erscheinen.

Die Auszeichnungen werden am 17. Juni 2013 auf einer feierlichen Siegerehrung mit Rahmenprogramm im Hamburger SPIEGEL-Haus vergeben.


   Kategorien
Redaktionen können sich mit ihren Schülerzeitungen in vier Kategorien bewerben:

  • Heftinhalt
  • Titelbild
  • Layout
  • Online-Auftritt

In der Kategorie Heftinhalt wird zusätzlich zu den Top Ten der Gesamtwertung je ein Preis für die beste Schülerzeitung von Grundschulen sowie von Haupt- und Realschulen vergeben.

Einzelne Schüler können sich mit ihren Beiträgen für die Schülerzeitung in folgenden Kategorien bewerben:

  • Reportage
  • Interview
  • Foto

Außerdem wird für Schüler unter 13 Jahren ein Sonderpreis für eingereichte Beiträge in den Kategorien Reportage, Interview und Foto ausgelobt.

Aufgepasst: Hier könnt Ihr nachlesen, worauf es bei guten Heften und Beiträgen ankommt.


   Kooperationen
Weitere Chancen, mit einem Preis ausgezeichnet zu werden, ermöglichen unsere Kooperationspartner Das Telefonbuch und SOS-Kinderdörfer weltweit - Hermann-Gmeiner-Fonds.

Sonderthemen und Preise der Kooperationspartner:


   Teilnahmebedingungen
Für den SPIEGEL-Schülerzeitungspreis 2013 können die Redakteure aller regelmäßig in Deutschland, Österreich, der Schweiz oder an deutschen Auslandsschulen erscheinenden deutschsprachigen Schülerzeitungen ihre Hefte sowie einzelne Beiträge oder Fotos einsenden. Sie müssen zwischen dem 1. April 2012 und dem 31. März 2013 erschienen sein beziehungsweise erscheinen.

Nicht zugelassen sind:

  • Sonderhefte oder Jahrbücher, die nur einmalig oder zu einem bestimmten Anlass (wie Abitur, Projektwoche, Schuljubiläum) produziert werden,
  • Jugend-, Stadt-, Stadtteilzeitungen etc.,
  • kommerzielle Jugendmagazine,
  • Vereins- und Verbandszeitungen,
  • Publikumszeitschriften, auch wenn sie sich vorwiegend an Schüler wenden,
  • ehemalige Schülerinnen und Schüler.

Erkennbare Unterstützung (zum Beispiel durch professionelle Fotografen oder Layouter), Lehrer- oder Elternmitarbeit fließen mit in die Bewertung ein. Also besser: allein machen! Oder so ehrlich sein, die Mitarbeit zu kennzeichnen.


   Anmeldung
Wenn die Anmeldung zum Wettbewerb erfolgt ist, erhalten die Redaktionen bis zur Preisverleihung im Juni 2013 ein SPIEGEL-Freiexemplar sowie einen Zugang zum E-Paper des SPIEGEL. Nur wer sich angemeldet hat, gilt als Teilnehmer.

Die Empfänger des Freiexemplars garantieren die Weitergabe des SPIEGEL an ihre Redaktionskollegen.

Die Anmeldung erfolgt online.


   Bewerbung
Für jede Kategorie (Heftinhalt, Titelbild, Layout, Online-Auftritt, Reportage, Interview, Foto sowie das Sonderthema) gibt es ein eigenes Bewerbungsformular, das, sorgfältig ausgefüllt, auf die Rückseite der Schülerzeitung geklebt werden soll.

Bewerben sich Redaktionen oder Autoren in mehreren Kategorien, so ist für jede Bewerbung ein gesondertes Heft mit dem entsprechend ausgefüllten Formular einzureichen.

Mehrfachbewerbungen in verschiedenen Kategorien sind zulässig.

Bei Bewerbungen für die Kategorie Online-Auftritt ist lediglich das Online-Formular auszufüllen; Ausdrucke der Webseiten müssen nicht mitgeschickt werden.


   Jury
Vorsitzender der Jury ist der stellvertretende SPIEGEL-Chefredakteur Martin Doerry. Außerdem gehören der Jury an: Dieter Bednarz, Özlem Gezer, Claudia Jeczawitz, Frauke Lüpke-Narberhaus (SPIEGEL ONLINE), Simone Kaiser, Ansbert Kneip, Nils Küppers (alle SPIEGEL), Birger Menke (SPIEGEL ONLINE), Martin U. Müller (SPIEGEL), Carola Padtberg (SPIEGEL ONLINE), Maximilian Popp, Gordon Repinski, Suze Barrett (alle SPIEGEL) Isabell Wüst (Preisträgerin 2011), Markus Verbeet, Reinhilde Wurst und Helene Zuber (alle SPIEGEL). Die Jury entscheidet im Mai 2013 über die Vergabe der Preise.


   Preise
In der Kategorie Heftinhalt erhält der Erste 1000 Euro, der Zweite 600 Euro, der Dritte 400 Euro und die übrigen Top Ten Sachpreise. Außerdem werden in dieser Kategorie zusätzlich die jeweils beste Zeitung von Grundschulen sowie von Haupt-/ Realschulen ausgezeichnet. Sie erhalten jeweils 300 Euro.

In allen übrigen Kategorien - Titelbild, Layout, Online-Auftritt, Reportage, Interview und Foto - erhält der Sieger 600 Euro, der Zweite 400 Euro und der Dritte 300 Euro. Der Gewinner des Sonderpreises für den besten Beitrag in der Altersgruppe unter 13 wird mit 300 Euro belohnt.

Die Geldpreise sind zweckgebunden - sie können beispielsweise zur Begleichung von Druckkosten oder zur Verbesserung der Redaktionsausstattung verwendet werden.

Gesamtsieger: Fünf Redakteure der Zeitung fliegen für eine Woche nach Israel.

Das Telefonbuch verleiht für das Sonderthema weitere Preise (siehe "Kooperationen").

Darüber hinaus werden für die Preisträger Praktika bei SPIEGEL TV und SPIEGEL ONLINE ausgelobt; für diese Praktika ist eine zusätzliche Bewerbung erforderlich.


   Dokumentation
Die Teilnehmer finden nach der Preisverleihung im Juni 2013 eine umfassende Dokumentation auf spiegel.de/schuelerzeitungen, die alle Preisträger und die ausgezeichneten Beiträge präsentiert.


   Termin
Einsendeschluss für alle Kategorien ist der 31. März 2013 (Eingang beim SPIEGEL-Verlag!)


   Weitere Informationen
Im SchulSPIEGEL: www.schulspiegel.de
Per E-Mail: schuelerzeitungen@spiegel.de
Per Post: SPIEGEL-Verlag
SPIEGEL-Schülerzeitungspreis 2013
Postfach 570416
22773 Hamburg

Diesen Artikel...
Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.
Auf anderen Social Networks teilen
  • Xing
  • LinkedIn
  • Tumblr
  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Digg
  • reddit
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik SchulSPIEGEL
alles zum Thema SPIEGEL-Schülerzeitungspreis 2013

© SPIEGEL ONLINE
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



  • Drucken Versenden Feedback


Social Networks

Entdecken Sie außerdem SchulSPIEGEL auf...





TOP



TOP