Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.

Wissenstest für Kinder: Was weißt du über die Welt?

Spielkind mit Buchstaben Zur Großansicht
Getty Images / Flickr RF

Spielkind mit Buchstaben

Seit wann gibt es keine Ritter mehr? Wie heißt der Plural von Kaktus? Wozu haben Katzen Schnurrhaare? SPIEGEL ONLINE bittet zum Wissenstest. Ein Spaß für Kinder - und Eltern.

Für Eilige: Hier geht es direkt zum Wissenstest (Teil 1)

Kinder verfügen über ein erstaunliches Wissen. Manche kennen alle Flaggen der Erde auswendig, andere wissen alles über Dinosaurier oder "Star Wars".

Im SPIEGEL-ONLINE-Kinderquiz sind Dinge gefragt, die ein Kind wissen kann, die aber nicht unbedingt im Lehrplan vorkommen. Ob man gute Noten hat, ist hier nicht wichtig - ob man sich für die Welt um einen herum interessiert, dagegen schon.

Viel Spaß bei den folgenden zwölf Fragen. Sie stammen aus dem neuen DeinSPIEGEL-Taschenbuch "Der große Wissenstest für Kinder". Es enthält 150 Fragen aus verschiedenen Bereichen: Tiere, Comics, Sport, Politik, Märchen. Unter den Einsendern verlosen wir 20 Quizbücher.

SPIEGEL ONLINE bittet zum Wissenstest: Was weißt du über die Welt? (Teil 1)

Anzeige

Diesen Artikel...
Forum - Diskutieren Sie über diesen Artikel
insgesamt 7 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    
1. Tja...
globalundnichtanders 15.03.2016
...zum einen fehlt eine Altersangabe ab wann Kinder diese Fragen überhaupt beantworten können, zum anderen habe ich just gestern Werbung für eine Fünf Euro Münze gesehen...
2. Falsche Antwort Frage 9
wdiwdi 15.03.2016
Es gibt ca. ein halbes dutzend 5-Euro Gedenkmünzen aus verschiedenen Euro-Ländern, die auch gesetzliches Zahlungsmittel sind. Die erste deutsche kommt im April ("Blauer Planet").
3.
metastabil 15.03.2016
Zitat von wdiwdiEs gibt ca. ein halbes dutzend 5-Euro Gedenkmünzen aus verschiedenen Euro-Ländern, die auch gesetzliches Zahlungsmittel sind. Die erste deutsche kommt im April ("Blauer Planet").
Die bisher ausgegebenen 5-Euro-Münzen (bei denen es sich nicht um Gedenk- sondern um Sammlermünzen handelt) sind aber nur im jeweiligen Ausgabestaat gesetzliches Zahlungsmittel. Bis zur Ausgabe der "Planet Erde" gibt es in Deutschland also keine gültigen 5-Euro-Münzen. Womit die Antwort (noch) richtig ist.
4. Gaaaaanz toll
nine1011 15.03.2016
...wie wäre denn mal ein Wissenstest á la: kannst du dir allein die Schuhe zubinden (nee, Klettverschluss) oder wie schmierst du dir ein Butterbrot (macht Mama)? Usw. Das wären natürlich Fragen, die sich nicht gut verkaufen würden, aber allemal wertvoller als so eine Frage-Antwort-Nullnummer!
5. Schlecht
katzenhalter 15.03.2016
Ohne Altersangabe eher sinnlos. Meine Tochter (9) fand's anfangs interessant, aber die merkwürdige Mischung von Kindergartenfragen bis zu schwierigen Themen genauso irritierend wie ich. Dann nach dem Quiz fragte sie mich... ?und jetzt?? Nix. Sie hatte sich ein Feedback gewünscht, irgendwas. Stattdessen wurde für ein Abo der Spiegel-Kinderzeitschrift geworben. Und was soll das mit der Verlosung? Unter allen Einsendern wird verlost.... was kann man denn einsenden und wohin? Nicht dass ich das machen möchte, aber mich ärgert im Allgemeinen, wie der Spiegel und auch SPON sich immer weiter verschlechtern!
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    

© SPIEGEL ONLINE
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



Anzeige

Trivial Pursuit
Das Wissensspiel auf SPIEGEL ONLINE

Social Networks