• Senden
  • Feedback
30.06.2008
 

Crash! Kawumms!

Verkehrsminister präsentiert die neuen Beschleunigungspläne

Brummis sollen Autobahn-Raststätten als Überholspur benutzen dürfen.

Tiefensee greift durch: Sollte die Freigabe der Raststätten als Überholspur scheitern, will der Verkehrsminister zur Beschleunigung des Verkehrs durchsetzen, dass alle Autobahnen bergab führen, Anstiege (r.) müssten "in geeignetes Terrain" verlegt werden
AP

Tiefensee greift durch: Sollte die Freigabe der Raststätten als Überholspur scheitern, will der Verkehrsminister zur Beschleunigung des Verkehrs durchsetzen, dass alle Autobahnen bergab führen, Anstiege (r.) müssten "in geeignetes Terrain" verlegt werden

So will der gebeutelte Verkehrsminister (SPD, ca. 56 J.) die aufbegehrende Speditionsbranche für seine Anti-Staupläne (Fahren auf der Standspur, Überholverbot für LKW) gewinnen. "Viele Raststätten wollen sogar extra eine Spur für durchdüsende Brummis freigeben. Damit der Überholvorgang trotz der längeren Strecke dann auch zu schaffen ist", erklärte der Minister sein revolutionäres Modell.

Zudem werde auch das unsinnige Verbot, die rechte Leitplanke zu durchbrechen und auf dem angrenzenden Untergrund an lahmen alten Gurken vorbeizubrettern, gelockert. "Der Grundgedanke meines Konzepts ist: Wir verschwenden derzeit zu viel Autobahn-Platz in der Breite. Das können wir uns nicht mehr leisten!"

Deshalb soll es auch für PKW-Fahrer neue Freiheiten geben: zum Beispiel das Überholen auf zwei Reifen innerhalb einer Spur, aber nur zu bestimmten Zeiten (geplant ist von 9.15 bis 11.35 Uhr). Optimal für die Umwelt sei: Standspur plus angrenzender Untergrund: LKW; rechte Spur: Fahrzeuge aller Art; mittlere Spur: deutsche Hersteller ab 200 PS; linke Spur: Minister, deren Angehörige "und vielleicht noch Carmen Nebel".

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks posten:

  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Xing
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • reddit
  • Windows Live

© SPIEGEL ONLINE 2008
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


Facebook

Ihr SPAM

Nutzen Sie SPAM auch mit Hilfe folgender Dienste, die ganz auf Ihre Wünsche zugeschnitten sind:

RSS


Buchtipp



Spam an Spam

Bitte nur ernst gemeinte Zuschriften

Impressum

TOP



TOP