Polizei & Arbeitslosigkeit Dessau - Deutschlands sicherste Stadt

In Dessau, der Perle Sachsen-Anhalts, ist die gesamte Kriminalität zum Erliegen gekommen. Zu danken ist diese Entwicklung einem einzigen Mann.


Hans-Christoph Glombitza, stellvertretender Dessauer Polizeipräsident, gab den entscheidenden Anstoß: In einem Gespräch mit Staatsschützern regte er an, die unangenehm hohe Zahl rechter Straftaten zu senken. Und zwar durch "weniger Hinschauen". Auch könnten die Männer vom Staatsschutz ihre Berichte "langsamer schreiben".

Ob Glombitza hinter dem schlagartigen Niedergang auch der anderen bislang in Dessau üblichen Spielarten des Verbrechens steckt, ist nicht bekannt. Die Handschrift lässt aber vermuten, dass der Gesetzeshüter flächendeckend erfolgreich war.

Gleichzeitig hat die VG Wort angekündigt, Glombitza eine stattliche Nachzahlung zukommen zu lassen. Die Wendung "lass es wie einen Unfall aussehen" sei irrtümlich italienischen Urhebern zugeschrieben worden.



© SPIEGEL ONLINE 2007
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.