Heimatkunde: Die Fusseln an der Schnauze

Dass es einen Ost-West-Konflikt gibt, hatte der Heimatkundler schon vor seinen Erkundungen entlang der deutsch-deutschen Grenze geahnt. Aber dass er zwischen Westberlinern und Westdeutschen ausgetragen wird, ist ihm neu... mehr... Video ]

Heimatkunde: Die nackten Weiber von Potsdam

Potsdam - das Paris Berlins! Joop, Jauch, Wehner, Einstecktücher, parliert wird mit gepflegtem Akzent und Champagner nur mit dem Säbel geköpft... Aber halt: Wehner? Wer ist eigentlich Wehner, fragt sich der Heimatkundler. mehr... Video ]

Heimatkunde: Die Bananenhasser aus der Zone

Komisch, denkt der Heimatkundler, was haben die eigentlich die ganze Zeit gemacht, damals, da drüben, in der DDR? Gearbeitet wurde nicht, Bananen gab's auch keine - war das nicht furchtbar langweilig?! mehr... Video ]

Heimatkunde: Die Circe aus Gosen

Langsam beginnt der Heimatkundler zu zweifeln: Allein herumzustreifen, jeden Tag wieder den Staub von den Schuhen zu klopfen - ist das wirklich der Sinn des Lebens? Als einzige Begleiter nur das treue Kamerateam, zwei abgebrochene Filmstudenten ohne festen Wohnsitz?? mehr... Video ]

Heimatkunde: Die Kindersoldaten

Hoppla, Deutschland wird nicht nur am Hindukusch verteidigt, sondern auch in der Döberitzer Heide! Und zwar von ganz jungen Burschen, halben Kindern noch, wie der Heimatkundler überrascht feststellen muss. mehr... Video ]

Heimatkunde: Der Superzwilling von Schmöckwitz

Mooooment mal, denkt sich der Heimatkundler nach einem Kontrollblick in die nähere Umgebung, bin ich denn betrunken? Verwirrt will er seine Brille abnehmen, putzen, wieder aufsetzen, noch mal genauer hinsehen. mehr... Video ]

Heimatkunde: Die fleischlose Bockwurst

So, jetzt mal folgendes: Mittagszeit, mitten im Osten - hungrig entert der Heimatkundler einen am Wegesrand liegenden DDR-Imbiss und lässt es sich schmecken. Doch was isst er da eigentlich? Und warum isst der Imbiss-Chef neben ihm am Tisch nicht mit? Kein Hunger? Oder steckt ein furchtbares Geheimnis dahinter? Video ]

Heimatkunde - Der große Rasenmäher-Coup gegen Nazis

Hohen Neuendorf? Wohnen da nicht einige führende Köpfe der NPD? Dochdoch, irgendwo dort in dem Ort wohnen sie! mehr... Video ]

SATIRE @ SPIEGEL ONLINE: Heimatkunde - Die bayerischen Fressmonster

Wenn Bayern extra nach Schönwalde fahren, dann haben sie offenbar nur eins im Sinn: Seelachsbrötchen mit Käsespiegelei, Champignonnackensteak und Bratkartoffeln. Und vielleicht noch Knackwürste, Schießburger und Käsespiegeleibrötchen mit Zwiebelmett. Pfiiiiii, denkt sich da der Heimatkundler, diese Fressmonster! mehr... Video ]

Heimatkunde - Die Hölle von Woltersdorf

Ein Kabel. Ein Kabel, das zu einem kleinen Schaltpult führt. Fast wäre der Heimatkundler darüber gestolpert. Soll er es vorsichtshalber durchkneifen? Aber: Zuerst den roten Draht? Oder doch lieber den schwarzen? Und was mag passieren, wenn man den Knopf drückt, den da, den roten? Ob dann die Hölle losbricht, hier mitten im idyllischen Woltersdorf? mehr... Video ]