DIESE WOCHE
Ausgabe 18/2016
Der digitale SPIEGEL - ab jetzt schon freitags!
Ab dem 9. Januar 2015 können Sie die aktuelle Ausgabe des digitalen SPIEGEL für Tablets, Smartphones oder in der Web-Version bereits freitags ab 18 Uhr herunterladen. Der gedruckte SPIEGEL erscheint im Inland dann samstags.

Was ist der digitale SPIEGEL?

Wie kann ich den digitalen SPIEGEL lesen?

Was kostet das?

Warum brauche ich eine SPIEGEL-ID?

Sie können damit:


Folgen Sie dem SPIEGEL



MICHAEL KAPPELER / DPA

Der inszenierte Abgang

In­ne­re Si­cher­heit Der über­ra­schen­de Raus­wurf von BND-Prä­si­dent Ger­hard Schind­ler wur­de von ei­nem klei­nen Kreis um Kanz­le­rin Mer­kel mo­na­te­lang vor­be­rei­tet. Vor al­lem Fi­nanz­mi­nis­ter Schäu­b­le und Au­ßen­mi­nis­ter Stein­mei­er sol­len auf die Ab­lö­sung ge­drängt ha­ben.

KLAUS-DIETMAR GABBERT / DPA

Gold im Schließfach

PO­PU­LIS­TEN AfD-Vi­ze­che­fin Bea­trix von Storch und ihr Mann be­trei­ben meh­re­re ge­mein­nüt­zi­ge Ver­ei­ne, die Spen­den in sechs­stel­li­ger Höhe sam­meln. Die Gel­der wer­den viel­sei­tig ver­wen­det, im­mer wie­der pro­fi­tie­ren auch das Paar und sei­ne An­ge­hö­ri­gen.

SLAVICA / DER SPIEGEL

Gerhard Polt

Er ist ei­ner der größ­ten deut­schen Ka­ba­ret­tis­ten und hat lan­ge vor Jan Böh­mer­mann er­fah­ren, dass Sa­ti­re ge­fähr­lich sein kann. Im SPIE­GEL-Ge­spräch er­klärt er, wa­rum Hu­mor kei­ne Waf­fe ist, son­dern ein Trost­pflas­ter.

PER-ANDERS PETTERSSON / LAIF

Afrikas neuester Stoff

Vi­su­al Sto­ry Eine jun­ge Frau träumt von der in­ter­na­tio­na­len Mo­del-Kar­rie­re. Eine De­si­gne­rin will Afri­kas Stof­fe in die Welt tra­gen. Und ein Sty­list sagt: „Wir sind die In­spi­ra­ti­on!“ Eine Vi­su­al Sto­ry über Afri­kas Mode-Busi­ness.

JOCHEN ZICK / ACTION PRESS

Geheimnisse eines Clans

HAN­DEL Jahr­zehn­te­lang galt ein ei­ser­nes Schwei­ge­ge­lüb­de im Dis­coun­ter-Reich von Aldi, kein pri­va­tes Wort drang nach au­ßen. Jetzt aber strei­ten sich die Er­ben von Aldi-Nord er­bit­tert um Geld, Macht und Ein­fluss – und ge­ben da­bei den Blick auf eine trost­lo­se, trau­ri­ge Fa­mi­lie frei.

ASLON ARFA / DER SPIEGEL

Die Mächte im Hintergrund

NA­HOST Vie­le Krie­ge in der Re­gi­on wer­den von Sau­di-Ara­bi­en und Iran be­feu­ert. Weil die USA sich zu­rück­zie­hen, rin­gen die Re­gio­nal­mäch­te er­bit­tert um die Vor­herr­schaft. Zu­gleich ha­ben bei­de Staa­ten im In­nern mit ähn­li­chen Pro­ble­men zu kämp­fen.

BREUEL-BILD / DDP IMAGES

Nicolas Hénin

Er war zehn Mo­na­te lang Ge­fan­ge­ner des „Is­la­mi­schen Staa­tes“. Nun hat der Fran­zo­se ein Buch ge­schrie­ben, das sei­ne Ent­füh­rer als halb­star­ke Vor­stadt­kri­mi­nel­le be­schreibt und die Feh­ler des Wes­tens be­nennt.

ANDREA ARTZ / DER SPIEGEL

Laurie Penny

Sie ist durch ihre Bü­cher über Sex und Neo­li­be­ra­lis­mus ein Phä­no­men ge­wor­den, an dem nie­mand vor­bei­kommt, der sich für Fe­mi­nis­mus in­ter­es­siert – be­son­ders er­folg­reich ist die Lon­do­ne­rin in Deutsch­land.

LITERATUR SPIEGEL

MAI 2016

Login für Kunden und Neu-Kunden
Inhaltsverzeichnis
Deutschland
EU: Wie Brüssel bei der Visafreiheit für Türken laviert
Innere Sicherheit: Mit dem Rausschmiss von BND-Chef Gerhard Schindler gerät die Reform der Behörde ins Stocken
Populismus: AfD-Vizechefin Beatrix von Storch profitierte von Spendengeldern für ihre gemeinnützigen Vereine
Diplomatie: Die Bundesregierung bereitet eine Kehrtwende in der Israel-Politik vor
Verkehr: Wie sich Minister Dobrindt zum Handlanger der Autoindustrie machte
Die Tricksereien bei den Abgastests
Katholiken: Die Flüchtlingspolitik entzweit Gläubige und CSU
Essay: Grenzen sollen Feinde, aber nicht Fremde fernhalten
Schleswig-Holstein: Sagte Sozialministerin Kristin Alheit im Skandal um Mädchenheime die Unwahrheit?
Bildung: Eine Schulklasse interpretiert im Unterricht Böhmermanns Schmähgedicht
Strafjustiz: Auch nach drei Jahren NSU-Prozess speist Beate Zschäpe das Gericht nur mit Teilwahrheiten ab
Baden-Württemberg: Stuttgart debattiert über eine Plakatkampagne gegen Prostitution
Lebensmittel: Forscher wollen Spargelbetrug aufdecken
Ganzes Inhaltsverzeichnis anzeigen ▼