DIESE WOCHE
Ausgabe 38/2017
NIKITA TERYOSHIN / DER SPIEGEL
Der digitale SPIEGEL - ab jetzt schon freitags!
    Ab dem 9. Januar 2015 können Sie die aktuelle Ausgabe des digitalen SPIEGEL für Tablets, Smartphones oder in der Web-Version bereits freitags ab 18 Uhr herunterladen. Der gedruckte SPIEGEL erscheint im Inland dann samstags.

Was ist der digitale SPIEGEL?

Wie kann ich den digitalen SPIEGEL lesen?

Was kostet das?

Warum brauche ich eine SPIEGEL-ID?

Sie können damit:

Folgen Sie dem SPIEGEL
KYRRE LIEN?

Der Krieg der Trolle

VI­SU­AL STO­RY Wer sind die Men­schen, die in Fo­ren, auf Fa­ce­book und in an­de­ren so­zia­len Netz­wer­ken Stim­mung ma­chen? Wie le­ben sie, wes­halb ver­tre­ten sie ihre Mei­nung so of­fen­siv? Und wie­so ver­lie­ren vie­le von ih­nen da­bei jeg­li­che Hem­mun­gen, ver­brei­ten Hass und ru­fen of­fen zu Ge­walt und Mord auf? Der Fil­me­ma­cher und Fo­to­graf Kyr­re Lien hat welt­weit ei­ni­ge der ex­trems­ten On­li­ne-Kom­men­ta­to­ren aus­fin­dig ge­macht und be­sucht – in ih­ren ei­ge­nen Höh­len.

DMITRIJ LELTSCHUK / DER SPIEGEL

Stadt unter

Me­tro­po­len Die deut­schen Groß­städ­te wach­sen je­des Jahr um Zehn­tau­sen­de Men­schen. Mie­ten und Woh­nungs­prei­se stei­gen teil­wei­se ra­sant, es wird vol­ler und en­ger, aber der Boom reißt nicht ab. Wie schaf­fen es die Städ­te, ihre At­trak­ti­vi­tät und Le­bens­qua­li­tät zu er­hal­ten?

JOHANNES ARLT / DER SPIEGEL

Täglicher Luxus

Ge­nuss­mit­tel Für ein Pfund Kaf­fee kann man drei Euro acht­zig aus­ge­ben oder achtund­drei­ßig, je nach­dem, wie edel die Boh­ne sein soll. Das Lieb­lings­ge­tränk der Deut­schen ist zum Li­festy­le-Pro­dukt ge­wor­den – und im­mer noch ein Stück Ko­lo­nia­lis­mus. Bis hin zur Kin­der­ar­beit.

ALICE MARTINS / DER SPIEGEL

In der Hölle von Rakka

Sy­ri­en Die Alt­stadt ist schon be­freit, an­de­re Stadt­vier­tel sind noch hart um­kämpft. Nörd­lich von Rak­ka wer­den An­ge­hö­ri­ge von IS-Kämp­fern in ei­nem ehe­ma­li­gen Flücht­lings­la­ger fest­ge­hal­ten, dar­un­ter auch eine Deut­sche mit ih­ren zwei klei­nen Kin­dern.

LA COLLECTION / INTERFOTO

Eva

Sie hat zu­sam­men mit Adam nach bib­li­scher Er­zäh­lung die Sün­de in die Welt ge­bracht. Ein Kul­tur­for­scher sagt, bis heu­te be­ein­flus­se das Mär­chen un­ser Den­ken über Scham und Tod, Sex und Mo­ral.

GERAINT LEWIS / DER SPIEGEL

Friederike Otto

Sie be­geg­net Leug­nern des Kli­ma­wan­dels mit Evi­denz, der Waf­fe der Wis­sen­schaft. In Ox­ford be­rech­net die deut­sche Phy­si­ke­rin, wel­che Rol­le die glo­ba­le Er­wär­mung bei Wet­te­rer­eig­nis­sen wie Hur­ri­kan „Irma“ spielt.

MARKUS HINTZEN / DER SPIEGEL

Gerd Koenen

Er war in den Sie­b­zi­ger­jah­ren Mit­glied des Kom­mu­nis­ti­schen Bun­des West­deutsch­land. Heu­te ist er als His­to­ri­ker er­folg­reich – und stellt sich im SPIE­GEL-Ge­spräch der Fra­ge nach der Re­naissance des Links­ra­di­ka­lis­mus.

Login für Kunden und Neu-Kunden
Inhaltsverzeichnis
Deutschland
Analyse: Die Große Koalition hat wenig versprochen, aber davon viel gehalten
Umfrage: Politische Umfrage im Monat September : Politiker-Beliebtheit (Treppe)
Bundesregierung sperrt sich gegen eine Ausweitung der EU-Transparenzregeln / Nachträgliche Überprüfung von Asylanträgen verfehlt ihren Zweck / Vertriebsfirma klagt gegen SPD wegen ausstehender Bezahlung für Wahlplakate
Karrieren: FDP-Chef Lindner ist der große Verpackungskünstler der deutschen Politik
AfD: Wie es die lesbische Ökonomin Alice Weidel an die Spitze einer rechtslastigen Partei schaffte
Kommentar: Warum Junckers Ideen für Europa nicht funktionieren
CDU: Hat die Partei für ihre Kampagne bei einem Regierungsbericht abgekupfert?
Gedenken: Heiner Geißler war der bekannteste Wahlkämpfer der Republik – zwei Gespräche
Metropolen: Deutsche Großstädte boomen – aber wie können die Städte ihren Erfolg verkraften?
Familien: Trotz Kita-Ausbau fehlt noch immer eine Million Betreuungsplätze
Terror: Ermittler halten den Hildesheimer Prediger Abu Walaa für den Statthalter des IS in Deutschland
Trends: Junge Sterneköche bieten zu ihren Menüs alkoholfreie Gourmetgetränke an
Ganzes Inhaltsverzeichnis anzeigen ▼