DIESE WOCHE
Ausgabe 43/2014
GIANLUCA CECERE / LAIF

Was ist der digitale SPIEGEL?

Wie kann ich den digitalen SPIEGEL lesen?

Was kostet das?

Warum brauche ich eine SPIEGEL-ID?

Sie können damit:

Folgen Sie dem SPIEGEL




FELIPE DANA / AP / DPA

Dilma Rousseff,

Bra­si­li­ens Prä­si­den­tin, ge­rät bei der Wahl durch ih­ren Geg­ner in Be­dräng­nis - und durch einen aus­trock­nen­den Fluss: Ein Be­wäs­se­rungs­pro­jekt der Re­gie­rung, ehr­gei­zig und mil­li­ar­den­schwer, droht zu schei­tern.

MAXIM DONDYUK / DER SPIEGEL

Auf der Suche nach dem Staat

Das Land lebt im Krieg, re­giert wird es kaum noch. Acht Mo­na­te nach dem Sturz des al­ten Re­gi­mes wird nun ein neu­es Par­la­ment ge­wählt. Ob in Lem­berg, Odes­sa, Char­kiw oder Sa­po­risch­ja - die Men­schen hof­fen, dass sich der Staat end­lich der wirt­schaft­li­chen Pro­ble­me an­nimmt. Eine Rund­rei­se.

PLAVEVSKI ALEKSANDAR / SIPA / DDP IMAGES

LeBron James,

bes­ter Bas­ket­bal­ler der Welt, spielt wie­der in sei­ner Hei­mat Ohio. Die Re­gi­on ist vom Struk­tur­wan­del ge­beu­telt. Ja­mes' Rück­kehr gibt den Men­schen das Ge­fühl, dass die Zei­ten bes­ser wer­den.

ROBERT GALLAGHER / DER SPIEGEL

Bekenntnisse eines Idols

Was pas­siert mit ei­nem, der jah­re­lang ein großer Star war und plötz­lich in der Ver­sen­kung ver­schwin­det? Rock­mu­si­ker Bil­ly Idol er­zählt im SPIE­GEL-Ge­spräch von sei­nem Auf­stieg, sei­nem Kampf mit den Dro­gen und wie es zu sei­nem Ab­sturz kam: „Als He­ro­in­süch­ti­ger kann man ein­fach nir­gend­wo hin­ge­hen.“

Anja Lechner,

Cel­lis­tin mit Hang zum Au­ßer­ge­wöhn­li­chen, sucht gern nach Schät­zen der Mu­sik­ge­schich­te. Auf ih­rem neu­en Al­bum glänzt sie mit Fund­stücken aus dem Ori­ent.

R. LINKE / PICTURE ALLIANCE / BLICKWINKEL

Wem gehört der Wald?

Deutsch­land will mehr Wild­nis wa­gen: Fünf Pro­zent der Wäl­der sol­len künf­tig nicht mehr be­wirt­schaf­tet wer­den. Es ent­stün­den ur­wald­ar­ti­ge Pa­ra­die­se mit Le­bens­raum für be­droh­te Kä­fer, Pil­ze und Fle­der­mäu­se. Doch vie­le Forst­ver­wal­tun­gen stel­len sich quer und kämp­fen um je­den Baum - es geht um die Fra­ge, wer im Wald das Sa­gen hat.

Login für Kunden und Neu-Kunden
Inhaltsverzeichnis
Deutschland
Schäuble stoppt von der Leyens Vorzeige-Projekt / Strafrechtsexperte vermutet Untreue von Bahn-Managern bei S 21 / Gutachter soll Ausbau des Frankfurter Flughafen überprüfen
Kolumne: Kolumne: Der schwarze Kanal
Europa: Deutschland und Frankreich untergraben die Stabilität des Euro
Koalition: Die Reibereien im schwarz-roten Bündnis nehmen zu
Kommentar: Die Regierung muss die „schwarze Null“ gar nicht aufgeben
Grüne: Jürgen Trittin zieht im Hintergrund die Fäden bei der Ökopartei
Ebola: Hamburger Uniklinikum rechnet mit Millionenkosten für Ebola-Patient
Flüchtlinge: Wie Tausende Freiwillige die Fehler der Politik ausbügeln
Kommunen: Viele Städte wollen Strom und Gas wieder selbst verkaufen - die großen Energiekonzerne wehren sich
Glaube: SPIEGEL-Gespräch mit dem EKD-Ratsvorsitzenden Nikolaus Schneider über das schwierige Verhältnis von biblischer Wahrheit und Demokratie
Strafvollzug: Ist der Schwerverbrecher Thomas Wolf wegen einer Krankheit haftunfähig - oder simuliert er?
Justiz: Ein desertierter US-Soldat kämpft in Deutschland um Asyl
CSU: CSU-Politiker kritisieren Einstellung des „Bayernkuriers“
Energie: Zweifel an der Sauberkeit der Offshore-Windkraft
Ganzes Inhaltsverzeichnis anzeigen ▼