AUS DEM SPIEGEL
Ausgabe 51/2016

Airbus-Chef Enders "Warum auf verstopften Straßen im Stau stehen?"

Google und Apple setzen bereits den Autobauern zu, als Nächstes könnten Flugzeughersteller wie Airbus unter Druck geraten. Konzernchef Thomas Enders glaubt trotzdem an goldene Zeiten. Und an fliegende Autos.

Konzernchef Enders
Polo Garat / DER SPIEGEL

Konzernchef Enders

Ein Interview von , Armin Mahler und


Die neue Airbus-Zentrale im südfranzösischen Toulouse wurde so nah wie irgend möglich an die Startbahn des Unternehmens gebaut: Enders, 57, liebt den Geruch von Kerosin. Der Sohn eines Schäfers ist Fallschirmspringer und leidenschaftlicher Flieger. Er war Major bei der Bundeswehr, was ihm den Spitznamen "Major Tom" einbrachte, und Referent im Verteidigungsministerium, bevor er beim Flugzeugbauer Dasa anfing. Der ging später im deutsch-französischen EADS-Konzern auf, der heutigen Airbus Group. Seit 2000 ist er dort Vorstand, seit 2012 alleiniger Vorstandsvorsitzender. Dass er in der Zentrale Jeans und Rolli trägt, ist bei ihm keine Anbiederung an den Zeitgeist: Enders mag es beim Arbeiten einfach bequem.

SPIEGEL: Herr Enders, der designierte US-Präsident Donald Trump will die neuen Regierungsmaschinen bei Boeing abbestellen. Haben Sie ihm angeboten, die Airbus A380 zur Air Force One umzubauen?

Enders: Um Himmels willen - nein. Aus dieser politischen Kontroverse halten wir uns raus. Hinzu kommt: Wenn ich an die besonderen technischen Spezifikationen eines solchen Fliegers denke, dann kann ich unserem Wettbewerber nur viel Glück wünschen.

SPIEGEL: Ein prestigeträchtiger Sieg über Ihren Erzrivalen wäre das allemal.

Enders: Dafür kann ich mir nichts kaufen. Wir haben die A380 für die großen, interkontinentalen Airlines der Welt entwickelt, nicht als VIP- oder Regierungsflieger. Und dabei soll es bleiben.

SPIEGEL: Aber es könnte künftig schwieriger werden, neue Aufträge zu bekommen: Die Wahl von Donald Trump, der Brexit und der wachsende Protektionismus gefährden den Welthandel.

Enders: Wir beobachten das mit Sorge. Wachsender Protektionismus kann den Luftverkehr beeinträchtigen, und das schlägt sich direkt auf unser Geschäft nieder. Aber die Welt besteht nicht nur aus Europa und Amerika. In Asien und mit Asien werden weiterhin Freihandelsabkommen abgeschlossen. Mit unserer Verweigerungshaltung schießen wir Europäer uns nur selbst ins Knie und überlassen anderen die Führung bei der Gestaltung des Welthandels. Das Resultat wird ein beschleunigter Aufstieg Asiens und insbesondere Chinas sein.

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Großraumflugzeug A380
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Polo Garat / DER SPIEGEL

End­ers mit den SPIEGEL-Re­dak­teu­ren Ge­rald Trau­fet­ter, Ar­min Mah­ler und Di­nah Deck­stein in Tou­lou­se

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Titelbild
Dieser Artikel ist aus dem SPIEGEL
Heft 51/2016
Ausgelieferte Patienten, ausgebeutete Ärzte - Innenansicht eines Klinik-Konzerns


insgesamt 12 Beiträge
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Seite 1
armi-nator 20.12.2016
1. Solche Leute und ihre
Als ob das eine Lösung wäre. Kinderträume der sogenannten "Elite" vom Fliewatüüt. Und das wollen dann alle, incl. 2 Mrd Chinesen und und 2 Mrd Inder, und der Ressourcenverbrauch wird nochmal verzehnfacht. Dann ist Game Over, Herr Enders. Eine Fortbildung zum Thema Öffentlicher Individualverkehr wäre hier wohl anzuraten.
thequickeningishappening 20.12.2016
2. Immer schön beim Energieverbrauch pro
geflogenem Kilometer ausgehen und dann den Late Preis in London realistisch berechnen! Aber alles Was gruent, wächst in Energiesparlampen und Dosenenpfand?
schneapfla 20.12.2016
3. Warum auf verstopften Straßen im Stau stehen?
Warum auf verstopften Straßen im Stau stehen - wenn man auch auf verstopften Luftwegen im Stau stehen kann...
heinzpeter0508 20.12.2016
4. Fliegende Autos
eine weitere Spinnerei. Die Zukunft sollte elektrifizierter public transport sein, für Personen und Güter. Mehr Züge und Netzausbau für Fern- und Nahverkehr, und ein drastischer Ausbau des Strassenbahnennetzes in Städten und Vororten. Strassenbahngüterwagen selbst zur Anlieferung für shops, etc., dazu mehr Radwege. Der individuelle Autoverkehr sollte stark reduziert werden. Ein Vorbild für Wohnen ohne Auto ist Basel mit einem Top Strassenbahnnetz. Dort ein Auto sich zu halten wäre nur eine Last und unnötige Kosten, angefangen mit Parkplatz, Autosteuer, Versicherung, Reparaturen, Benzinkosten. Man kann da viel komfortabler ohne Auto auskommen. Zur Nachahmung für andere Städte, Gemeinden, etc.
dererzer 20.12.2016
5. @heinzpeter0508: für Städte ja, auf dem Land ist diese Vorstellung lächerlich
Zitat von heinzpeter0508eine weitere Spinnerei. Die Zukunft sollte elektrifizierter public transport sein, für Personen und Güter. Mehr Züge und Netzausbau für Fern- und Nahverkehr, und ein drastischer Ausbau des Strassenbahnennetzes in Städten und Vororten. Strassenbahngüterwagen selbst zur Anlieferung für shops, etc., dazu mehr Radwege. Der individuelle Autoverkehr sollte stark reduziert werden. Ein Vorbild für Wohnen ohne Auto ist Basel mit einem Top Strassenbahnnetz. Dort ein Auto sich zu halten wäre nur eine Last und unnötige Kosten, angefangen mit Parkplatz, Autosteuer, Versicherung, Reparaturen, Benzinkosten. Man kann da viel komfortabler ohne Auto auskommen. Zur Nachahmung für andere Städte, Gemeinden, etc.
Was Sie da erzählen ist für große Städte mit entsprechender Wirtschaftskraft und mit einer sinnvollen Energieversorgung (inkl. zeitlich gesteuertem Verbrauch und guter Speichermedien) gut vorstellbar und durchaus sinnvoll aber erzählen Sie das doch mal meinen Eltern. In ihrem 1000-Seelen-Dorf, umgeben von weiteren Ortschaften mit 30 Min. mit dem Auto entfernt und Öffentlichen Verkehrsmitteln, die so selten verkehren, dass man Sichtungen von Bussen schon fast als Gerüchte ansieht wird dort das eigene Auto die nächsten Jahrzehnte weiterhin wichtig bleiben. Mit welcher Ressource das jedoch betrieben wird hängt ganz davon ab wie SINNVOLL (bitte nicht mit maßlos verwechseln!) die Bundesregierung die Weiterentwicklung (Effizienz) und den Ausbau von erneuerbaren Energien und vor Allem der Speichermedien vorantreibt.
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© DER SPIEGEL 51/2016
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