AUS DEM SPIEGEL
Ausgabe 37/2017

Kanzlerfotograf Müller Warum es furchtbar ist, Merkel zu fotografieren

Konrad R. Müller hat alle bundesdeutschen Kanzler fotografiert. Wer war der Eitelste, wer hat sich geziert? Und was taugen die aktuellen Plakate von Merkel, Schulz und Lindner?

Konrad R. Müller

Ein SPIEGEL-Gespräch von , Britta Stuff und Matthias Krug


SPIEGEL: Herr Müller, wir würden mit Ihnen gern über Bilder aus dem Wahlkampf sprechen. Was halten Sie von diesem Plakat von Martin Schulz?

Müller: Im Grunde sind Wahlplakate generell nicht mehr zeitgemäß. Sie verschandeln die Republik, und ich glaube, dass sie am Ende keine Stimmen bringen. Aber gerade dieses eine Bild ist besonders ärgerlich.

SPIEGEL: Warum?

Müller: Sehen Sie es sich doch an. Martin Schulz schaut am Betrachter vorbei ins Leere. Er lächelt zwar, aber das Lächeln sieht müde aus und, noch schlimmer: resignativ. Er schaut wie einer, der sich schon aufgegeben hat. Das ist kein Kämpfer, das ist ein netter Opa aus Würselen.

SPIEGEL: Ein Herausforderer sollte nicht lächeln?

Müller: Der Mund ist gespitzt und wirkt dabei vollkommen unnatürlich, geradezu rheinisch-karnevalesk, als gäbe es gleich ein Bützchen! Er wirkt, als hätte ihm jemand gesagt: Mach mal den Mund zu.

SPIEGEL: Das Bild wurde retuschiert.

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Fotograf Müller mit Adenauer-Porträt

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Müller-Fotografie von Kanzler Kohl 1991
Konrad R. Müller

Müller-Fotografie von Kanzler Kohl 1991

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Konrad R. Müller

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Titelbild
Dieser Artikel ist aus dem SPIEGEL
Heft 37/2017
Die Berliner Ruhe trügt - in Deutschland brodelt es


insgesamt 16 Beiträge
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Seite 1
schocolongne 08.09.2017
1. Kanzlerfotograf Müller ist wenig überzeugend
Kanzlerfotograf Müller ist sicher ein ordentlicher Portrait-Fotograf und hat aus seiner Chance, politische Promis ablichten zu dürfen, viel gemacht und gut daran verdient, mit Schröder um die Ecken zu ziehen. Er ist aber sicher keiner, der etwas von Werbung versteht. Das er mit Merkel fremdelt zeigt, er kocht auch nur mit Wasser. Wahlplakate sind überholt? von wegen, das Auge wählt natürlich immer mit und ist dabei unbestechlicher als so mancher Kandidat. Kandidaten sind Menschen, die es verdienen als solche auch mal stressfrei und ohne Augenringe war genommen zu werden. Kandidaten die es nicht wahrnehmen mögen, sich für die eigene Karriere und den Erfolg der Partei wenigstens mal einen halben Tag lang für ein Foto-Shooting Zeit zu nehmen und zu entspannen, verstehen nichts vom Leben und sind damit letztlich unwählbar. Schwarz/Weiss bei Kandidatenportraits? dabei schaut Herr Lindner aus, wie sein eigener Großvater in dessen Jugend, -aber gewiss nicht wie ein hoffnungsvoller Kandidat für 2017-2021. Vielmehr verbiestert, erschöpft und verschwitzt. Positive Attribute von S/W Fotos, wie facettenreiche Tonwerte, vermag ich, im Gegensatz zu Kanzlerfotograf Müller bei den FDP-Plakaten eben so wenig zu entdecken, wie bei denen der übrigen Kandidaten, etwa von der Linken. Deren Bilder sind nicht schwarz/weiss, sondern gerade einmal grau/grau. Nicht einmal mit Photoshop können die Armen umgehen, das ist in Zeiten der digitalen Bildaufnahme bei S/W-Bildern aber absolut unverzichtbar für professionelle Bilder mit S/W-Touch. Man hat den Eindruck, das auch Kanzlerfotograf Müller noch nicht so ganz in der digitalen Zeit angekommen ist. Man mag ihm durchaus nachfühlen, wie nervig eine Merkel als Model sich gibt, das gehört jedoch nun einmal zum Geschäft. Die Kanzlerin hat es auf der anderen Seite auch geschafft, ihre ministerielle Prinz-Eisenherz-Frisur gegen das Kanzlerinnen-Outfit aus zu tauschen. Vielleicht hat einfach die professionelle Demut bei Kanzlerfotograf Müller für die angemessene Kommunikation gefehlt? -aber sicher, Frauen sind, Emanzipation hin, Emanzipation her, bei Fotoshootings tendenziell eher etwas komplizierter. Bezeichnend ist, Willi Brand hat sich um das Fotografiert werden wenig gekümmert, letztlich gibt es aber von keinem Kanzler auch nur annährend so viele authentisch wirkende Fotografien, Kohl wirkt dagegen irgendwie immer bräsig, was ja durchaus als authentisch zu werten ist. Schröder? ein schwer telegenes und schlagfertiges Leichtgewicht. Schmitt? wirkt immer was überheblich und eitel. Wie auch immer, die SPD hat die Wahl bereits an den Wahlplakaten verloren, vielleicht sollten sie mal jemanden ohne Patei-Buch, sich aber mit so etwas auskennt, fragen….
Hannes Grebin 09.09.2017
2.
Tolles Interview. Es gibt also noch ein paar Menschen, die Charakter haben.
Francuzzo 09.09.2017
3. Wer ist hier eitel?
Ein zugegebenermaßen unterhaltsames Interview, das aber eine ungutes Gefühl hinterlässt: so nah kommt Herr Müller an seine Opfer - so muss man sie wohl nennen - nur heran, weil sie ihm und seiner Kunst vertrauen. Diese Vertrauen wird auf ziemlich schäbige Art missbraucht, wenn Herr Müller Verhalten und Umstände ausplaudert, die ihm nur aufgrund dieses Vertrauensverhältnisses zugänglich sein konnten. Damit erhöht er seine eigene Wichtigkeit - das ist auf subtile Art eitler, als es Gerhard Schröder in seiner offen eitlen Art jemals sein kann. Aber es geht auch weniger subtil: ein Porträtfotograf hat nicht primär so zu fotografieren, dass das Ergebnis seinem Image und Nachruhm und deshalb seiner Eitelkeit dient, sondern so, dass es dem Porträtierten gefällt. Ein großes Bild ist eines, auf das beides zutrifft. Aber auch hier gilt eben, was auch sonst immer gilt: ein großer Künstler - der Herr Müller zweifelsohne ist - muss deshalb noch lange kein von allen Charakterschwächen befreiter Mensch sein.
bildtextton 09.09.2017
4. Betrachtungssache
Kann ja recht haben, der Herr Müller, was das Schulz Plakat betrifft. So feine Details sieht man nur beim genauen Hinsehen. Aber wer macht das schon. Man nimmt so ein 08/15 Plakatbild wahr – und das ist es auch schon. Da muß es wirklich schon gröber kommen. Es sei denn, es handle sich, umgekehrt, um „Galerie“-Fotos, wie die der Gesichtslandschaften eines Adenauer oder Brandt. Solche wird der Betrachter aber interpretieren, je nachdem, ob er den Abgebildeten mag, oder nicht.
Poli Tische 09.09.2017
5. Schämen Sie sich, Herr Müller!
Zitat von FrancuzzoEin zugegebenermaßen unterhaltsames Interview, das aber eine ungutes Gefühl hinterlässt: so nah kommt Herr Müller an seine Opfer - so muss man sie wohl nennen - nur heran, weil sie ihm und seiner Kunst vertrauen. Diese Vertrauen wird auf ziemlich schäbige Art missbraucht, wenn Herr Müller Verhalten und Umstände ausplaudert, die ihm nur aufgrund dieses Vertrauensverhältnisses zugänglich sein konnten. Damit erhöht er seine eigene Wichtigkeit - das ist auf subtile Art eitler, als es Gerhard Schröder in seiner offen eitlen Art jemals sein kann. Aber es geht auch weniger subtil: ein Porträtfotograf hat nicht primär so zu fotografieren, dass das Ergebnis seinem Image und Nachruhm und deshalb seiner Eitelkeit dient, sondern so, dass es dem Porträtierten gefällt. Ein großes Bild ist eines, auf das beides zutrifft. Aber auch hier gilt eben, was auch sonst immer gilt: ein großer Künstler - der Herr Müller zweifelsohne ist - muss deshalb noch lange kein von allen Charakterschwächen befreiter Mensch sein.
Diskretion ist nicht Ihre Sache, wer möchte so einem Fotografen schon sein wahres Gesicht, sein Innerstes zeigen? Wie will er nach diesem Interview noch wahre, gute Porträts machen, wenn seine "Opfer" dieses Interview im Hinterkopf haben?
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© DER SPIEGEL 37/2017
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