AUS DEM SPIEGEL
Ausgabe 20/2017

Assistenzsysteme im Auto Funktioniert bestens. Außer der Computer fällt aus

Eine neue Ära der Mobilität hat begonnen: Wir teilen uns das Steuer mit einem Computer. Befreien uns clevere Assistenten von der Arbeit des Fahrens? Oder nerven sie mehr, als sie nützen?

Jon Frickey für den SPIEGEL

Ein Selbstversuch von


Ich war auf alles gefasst. Deshalb dauerte es ein paar Stunden, bis etwas geschah, das mich wirklich erschreckte. Am Abend des ersten Tages drängte mein Auto plötzlich von der Straße, es lenkte energisch nach rechts. Richtung Graben.

Am Steuer des BMW war der Computer. Bislang hatte er, ausgestattet mit Kameras und Radarsensoren, ganz ordentlich gelenkt. Aber plötzlich glaubte mein Kopilot, er müsse quer über die Wiese pflügen.

Wir fuhren auf einer gut ausgebauten Landstraße in Bayern dahin; ich hatte gerade begonnen, mich auf den Wagen zu verlassen - und nun das. Was für ein befremdlicher Fehler!

Gut, dass ich nicht von einem quengelnden Kind auf der Rückbank abgelenkt war.

Es sollte nicht der letzte Vorfall auf dieser wundersamen Reise bleiben: sechs Tage auf deutschen Straßen, der Reihe nach mit drei verschiedenen Autos. Ich wollte einen Blick in die Zukunft tun.

Eines Tages, so heißt es, fährt der Computer ganz ohne unser Zutun. Das kann freilich noch dauern. Bis dahin hilft er nur mit, die Hoheit bleibt beim Fahrer. Diesem steht dabei aber eine zügig wachsende Schar von Assistenten zur Seite. Meine drei Autos - ein BMW, ein Audi, ein Mercedes - boten alles, was derzeit an Hilfstechnik zu kaufen ist. Sie können halbwegs selbstständig der Fahrspur folgen, Abstand halten und auf die Überholspur wechseln. Sogar automatische Gesetzestreue haben sie eingebaut; auf Wunsch befolgen sie jedes Tempolimit. Eine neue Phase der Mobilität hat begonnen: Wir teilen uns das Steuer mit dem Computer. Zeit also für einen Selbstversuch: Wie intelligent zeigt sich die Maschine? Ist sie eine Hilfe? Und passen wir überhaupt zusammen?

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Dieser Artikel ist aus dem SPIEGEL
Heft 20/2017
Emmanuel Macron rettet Europa ... und Deutschland soll zahlen


insgesamt 7 Beiträge
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Seite 1
paula_f 14.05.2017
1. es gibt Drohnen die können ganz alleine Ziele eliminieren
aber Autos in einer Großstadt oder auf einem Athener Parkplatz werden nie vollkommen selbstständig fahren. Es ist sehr sinnvoll unterstützende Systeme, welche ja Resultat all dieser Entwicklungen sind, einzubauen beispielsweise Notbremssyteme oder System die die Aufmerksamkeit des Fahrer überwachen und bei Drogen oder Alkohol das Fahrzeug sicher anhalten, oder bei dem Gebrauch von Mobiltelefonen Warnungen aussprechen bis zum Anhalten des Autos. Komplett eigenständig wird nicht gehen - was ist wenn ein Fußgänger ein Auto anhalten will - oder es vorbeifahren lassen will - mit der optisch gleichen Geste?
Monger81 14.05.2017
2. Der richtige Maßstab?
Ob es so klug ist, ausgerechnet die deutsche Autoindustrie als Referenz heranzuziehen? Wenn ich nach Trends auf dem Smartphone Markt suche, schaue ich ja auch nicht bei T-Online. Die haben irgendwie was damit zu tun, sie machen die Trends aber nicht. Google hat Recht. Entweder vollständig autonom, oder gar nicht. Und sie sind dem Ziel auch schon deutlich näher als VW. Während hier vereinzelt einzelne Wagen über die Autobahn brummen, quält sich bei Google eine ganze Flotte von autonomen Kleinwagen durch die Innenstädte der Westküste, und das schon seit Jahren. Wolfsburg ist jetzt nicht gerade das deutsche Silicon Valley. Und Softwareentwicklung ist jetzt nicht gerade eine Stärke deutscher Maschinenbauer.
murksdoc 14.05.2017
3. Usa
Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 55 mph über einen 10-spurigen amerikanischen Highway zu dümpeln, auf dem sich ausser in der Rush-Hour, wo alles steht, weniger Autos bewegen, als bei uns an Montagen in einer Auto-Waschstrasse, sollte jedem mit einem Commodore Atari gelingen, noch dazu an der Westküste der Vereinigten Staaten, wo es nur zwei Wetterbedingungen gibt: "diesig und warm" und "diesig und kalt". Einen Jumbo Jet kann man ja auch mit dem Autopiloten fliegen. Aber nur, wenn in alle Richtungen ein paar Kilometer Platz sind, das GPS einwandfrei funktioniert und niemand Unbefugtes an den Knöpfen herumfummelt. Versuchen Sie das gleiche mal in ihrem Wohnzimmer. Das ist ungleich verzwickter, wenn nicht sogar unmöglich.
vitalik 14.05.2017
4.
Zitat von Monger81Ob es so klug ist, ausgerechnet die deutsche Autoindustrie als Referenz heranzuziehen? Wenn ich nach Trends auf dem Smartphone Markt suche, schaue ich ja auch nicht bei T-Online. Die haben irgendwie was damit zu tun, sie machen die Trends aber nicht. Google hat Recht. Entweder vollständig autonom, oder gar nicht. Und sie sind dem Ziel auch schon deutlich näher als VW. Während hier vereinzelt einzelne Wagen über die Autobahn brummen, quält sich bei Google eine ganze Flotte von autonomen Kleinwagen durch die Innenstädte der Westküste, und das schon seit Jahren. Wolfsburg ist jetzt nicht gerade das deutsche Silicon Valley. Und Softwareentwicklung ist jetzt nicht gerade eine Stärke deutscher Maschinenbauer.
Sind Sie ein Kenner der Autonomen-Szene? Nein, Wolfsburg ist nicht Silicon Valley, aber in Deutschland existieren hunderte, wenn nicht tausende kleine Software-Firmen, die Weltmarktführen in ihrem (zugegeben kleinerem) Gebiet sind. Ob autonomes Fahren dazu gehört, kann ich nicht beurteilen, aber wenn jemand Google als die Firma für autonomes Fahren nennt, hat vermutlich auch nicht viel mehr Ahnung als ich.
Monger81 14.05.2017
5.
Zitat von vitalikSind Sie ein Kenner der Autonomen-Szene? Nein, Wolfsburg ist nicht Silicon Valley, aber in Deutschland existieren hunderte, wenn nicht tausende kleine Software-Firmen, die Weltmarktführen in ihrem (zugegeben kleinerem) Gebiet sind. Ob autonomes Fahren dazu gehört, kann ich nicht beurteilen, aber wenn jemand Google als die Firma für autonomes Fahren nennt, hat vermutlich auch nicht viel mehr Ahnung als ich.
Ich habe einen ganz guten Einblick darin, wie die deutsche Industrie Software entwickelt, unter anderem auch die Automobilbranche. Unsere Softwarequalität hat weltweit keinen besonders guten Ruf. Der Graben zwischen den Firmen die mit Software groß geworden sind (wie z.B. SAP) und den traditionellen Maschinenbauern ist sehr, sehr groß. Das sieht man auch daran, wie schwerfällig das Buzzword "Industrie 4.0" in Bewegung kommt. Geredet wird darüber schon seit mindestens 10 Jahren, aber die Fortschritte sind bescheiden, während irgendwelche kleinen IT Klitschen das Feld von hinten aufrollen... Autonomes Fahren ist halt in erster Linie ein Software Problem. Man muss sehr, sehr viele Daten aus sehr vielen unterschiedlichen Fahrsituationen auswerten. Es reicht eben nicht nur die Peripherie zusammenzuklatschen. Ein Softwareprojekt der Größe können weltweit wohl nur wenige Firmen stemmen, und mir fiele keine deutsche ein die das könnte. Maschinenlernen anhand sehr großer Datenmengen - das ist halt nunmal Googles Domäne.
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