AUS DEM SPIEGEL
Ausgabe 3/2017

Autonom fahrende Frachter Geisterschiffe erobern die Meere

Wie das Google-Auto, nur fürs Meer: Ingenieure entwickeln das autonome Schiff. Computer sollen den Steuermann ersetzen, Nautiker navigieren die Kähne im heimischen Büro. Nur einer muss wohl an Bord bleiben.

ROLLS ROYCE PLC / DER SPIEGEL

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Seekrank wird niemand auf dieser Kommandobrücke. Sie steht starr in einem kugelrunden Raum, einbetoniert in ein Bürohaus im norwegischen Ålesund, wo Rolls-Royce Marinetechnik entwickelt.

Dass mancher Besucher den virtuellen Leitstand dennoch mit leichtem Schwindelgefühl verlässt, liegt an der perfekten Illusion von Meereswogen auf der 360-Grad-Bildschirmwand. Der Simulator dient bislang als Entwicklungslabor maritimer Steuersysteme, soll aber bald einem neuen Zweck gehorchen, einer ganz realen Mission.

Die Monitore werden wirkliche Bilder empfangen, aufgenommen und übertragen von einem Schiff, das beispielsweise gerade durch die indonesische Inselwelt kreuzt. Die Armaturen des Simulators werden über eine Datenverbindung Steuerbefehle zurücksenden; und statt Wochen auf See zu verbringen, kann ein Nautiker im familienfreundlichen Teilzeitdienst den fernen Frachter in den Hafen von Jakarta navigieren und danach seine Kinder in Ålesund von der Schule abholen.

All das, sagt Jann Peter Strand, Experte für Automation bei Rolls-Royce, ist möglich, und zwar nicht irgendwann einmal, sondern heute: "Im Prinzip können wir schon jetzt ein Schiff fernsteuern, und in der Tat werden wir das auch bald machen." Noch vor 2020, so seine Schätzung und Absicht, sollen die ersten Prototypen dieser Art unterwegs sein.

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THOMAS GRABKA / DER SPIEGEL
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Heft 3/2017
Das Problem mit der Liebe und dem Geld


insgesamt 28 Beiträge
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Seite 1
Oerscher 18.01.2017
1. An Geisterschiffe glaube ich erst mal weniger,
aber die neue Technik kann die bestehende Besatzung während der langen Fahrt auf dem Meer sicherlich entlasten. Ein Riesencontainerschiff (knapp 400m lang) fährt mit einer 25-köpfigen Besatzung, von denen die wenigsten mit Steuern und nautischen Aufgaben betraut sind. In den Häfen, Kanälen und küstennahen Gewässern werden ohnehin Lotsen benötigt. Gerade hier muss schnell auf die Lotsenkommandos reagiert werden, wenn hier mal für eine Minute die Verbindung unterbrochen ist, können größte Schäden entstehen, wenn bspw. ein havarierter Frachter für Wochen den Nord-Ostsee-Kanal blockieren würde. Vielleicht kann man mit dieser Technik zwei oder drei Besatzungsmitglieder einsparen, für alle anderen an Bord anfallenden Arbeiten bedarf es aber des Seemanns vor Ort/an Bord.
jujo 18.01.2017
2. ....
Die Botschaft lese ich gerne, allein mir fehlt der Glaube. Es gibt zig unterschiedliche Ereignisse, Situationen auf See, die keine Automatik an Schiffsführer im klimatisierten Operationszentrum an Land qualifiziert übermitteln kann um adäquate sachgerechte Entscheidungen treffen zu können. Man muss auf den Punkt entscheiden wann es opportun ist bei richtigem Sturm die Fahrt aus dem Schiff zu nehmen, den Kurs zu ändern. Da muss jemand live am Ruder stehen, den Fahrhebel bedienen u.s.w. Das sind Augenblicks Entscheidungen um katastrophale Folgen zu vermeiden. Das man die Besatzungen minimiert auf reine Fahrbesatzungen, das an Bord keinerlei Wartung mehr durchgeführt wird, bis auf Notreparaturen, das kann ich nachvollziehen. Technisch ist heute wohl vieles möglich, ob es opportun ist, ist eine andere Frage. Kostenmässig dürften die Restbesatzungen keine Rolle spielen, die dürften heute schon < 2% sein am gesamten Aufwand.
see_baer 18.01.2017
3. Es gab in den 70gern das
Hochmodern, wenig Besatzung! Hat sich nicht durchgesetzt - die asiatische Billiggurke mit Besatzung aus der 3ten Welt war unschlagbar günstiger und nicht so störanfällig. Schiffe nach diesem Koncept werden nicht mehr gebaut.
Dr.W.Drews 18.01.2017
4. Wozu soll das gut sein?
Die Mannschaften morderner Frachter sind in der Mehrzahl mit Reparatur- und Wartungsarbeiten ausgelastet. Und mit ständigem Herumlaufen auf dem Schiff um nach dem Rechten zu sehen. Schiffe haben nämlich die durchaus praktische Eigenschaft, daß sie Wartungspersonal, Werkzeuge und Ersatzteile mit sich führen können und im laufenden Betrieb instandgehalten werden können. Erst wenn es wartungsfreie und vor allem rostfreie Schiffe gibt, und vielleicht sogar das Piratenproblem gelöst ist ergeben autonome/ferngesteuerte Schiffe Sinn. Ich halte es für schlicht ökonomisch unmöglich viele tausend Container per Fernsteuerung zu überwachen. Dazu sind Phlipinos viel zu billig.
jujo 18.01.2017
5. ...
Zitat von Dr.W.DrewsDie Mannschaften morderner Frachter sind in der Mehrzahl mit Reparatur- und Wartungsarbeiten ausgelastet. Und mit ständigem Herumlaufen auf dem Schiff um nach dem Rechten zu sehen. Schiffe haben nämlich die durchaus praktische Eigenschaft, daß sie Wartungspersonal, Werkzeuge und Ersatzteile mit sich führen können und im laufenden Betrieb instandgehalten werden können. Erst wenn es wartungsfreie und vor allem rostfreie Schiffe gibt, und vielleicht sogar das Piratenproblem gelöst ist ergeben autonome/ferngesteuerte Schiffe Sinn. Ich halte es für schlicht ökonomisch unmöglich viele tausend Container per Fernsteuerung zu überwachen. Dazu sind Phlipinos viel zu billig.
Die 25 tons Ladung Shrimps eines 40` Kühlcontainer kostet ca 500tsd. Euro im Laden.An Bord fällt schon mal eine simple Sicherung aus, wer wechselt die? Wieviele Elektriker kann ich für dieses Geld wieviel Jahre bezahlen?
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