AUS DEM SPIEGEL
Ausgabe 34/2017

Schlechte Nachricht für Bahnfahrer Rastatt - wo alle Züge halten 

Wegen einer Baustellenpanne ist die wichtigste Nord-Süd-Strecke der Bahn unterbrochen. Viele tausend Pendler sind betroffen - und die Reparatur könnte noch länger dauern als bislang gedacht.

Abgesenkte Bahngleise bei Rastatt
DPA

Abgesenkte Bahngleise bei Rastatt

Von , und


Still liegt die Bahnstrecke da, knapp zwei Kilometer südlich des Bahnhofs Rastatt. Zwei Gleispaare, blank gewetzt von regem Zugverkehr, zwischen dichten Hecken und grau-braunen Lärmschutzwänden. Bis zu 370 Züge fahren hier normalerweise pro Tag, ICE, IC, EC, TGV, Regionalzüge, S-Bahnen, Gütertransporte.

Jetzt herrscht Ruhe. Zwei riesige Kräne auf der Baustelle neben der Strecke surren leise, riesige Kühlaggregate an einem Blechbau brummen dazu. Hier rutschte am 12. August um 11.03 Uhr das Schotterbett ab, die Schienenpaare sackten um bis zu einen halben Meter ab. Die Gleise verlaufen seit jenem Samstag nicht mehr gerade, sondern grotesk gebogen, als hätte jemand Stränge aus Knetmasse in die entstandene Senke gedrückt.

Darunter sollte ein Tunnel entstehen, mit zwei zusätzlichen Ferngleisen, sodass hier künftig mehr Züge fahren und Rastatt einfach unterqueren könnten. Doch jetzt fährt hier bis auf Weiteres gar kein Zug, weder auf der alten oberirdischen noch auf der geplanten unterirdischen Strecke.

Eine der beiden Tunnelröhren brach plötzlich ein. Das Unglück trifft die wichtigste Nord-Süd-Verbindung der Bahn in Deutschland, eine Hauptschlagader des europäischen Schienenverkehrs. Die Rheinschiene verbindet die Häfen Rotterdam, Bremerhaven und Hamburg mit Genua. Weil die zweigleisige Strecke chronisch überlastet ist, sollen zwei zusätzliche Gleise von Karlsruhe bis Basel helfen.

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Tunnel-Baustelle in Rastatt am 16.8.2017
DPA

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insgesamt 5 Beiträge
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Seite 1
rainerwäscher 21.08.2017
1.
Bin die Strecke am Samstag gefahren. Alle Sitz- und Stehplätze besetzt, musste in der ersten Klasse stehen. Aber die Verspätung betrug nur 55 Minuten, es gibt also keine 25% Erstattung.
smokyfields 21.08.2017
2. Da haben wir ja jetzt...
Genau den richtigen Verkehrsminister, der Tradition seiner Vorgänger locker fortsetzt. Mehr Verkehr auf die Strasse! Ein wenig reibt man sich natürlich auch verwundert die Augen: Es gab zwei traurige Kriege in Deutschland. In diesen war die Bahn das Haupttransportmittel. Trotz immenser Schäden gelang es, die Gleisanlagen in kurzen Zeiträumen zumindest notdürftig wieder her zu stellen. Weshalb kam keiner der "Verantwortlichen" nicht gleich auf die Idee mit den hilsbrücken? Wieso zieren sich andere "Verantwortliche", genaueres zu den Ursachen mitzuteilen? Jetzt malen die Mühlen der BNürokratie, der Justiz, doch das praktische Leben in diesem Börukratielastigen Land das klemmt. So schafft sich Deutschland selbst ab. Eine Frage an den Autor: Rein geografisch gesehen: Wieso sind die Verbindungen zwischen München/ Stuttgart und Zürich eingestellt?
DRealist 21.08.2017
3. Es musste so kommen..
Eigentlich sollte die Strecke im Rahmen der NEAT ja schon ausgebaut sein - doch weder Italien, noch Deutschland haben ihren Teil gebaut. Lediglich der Gotthard-Tunnel steht. Es kam schon häufiger zu Unfällen auf diesem Abachnitt in Deutschland und jedes Mal kann beobachtet werden, dass für ein paar Stunden gar nichts mehr zwischen Nord und Süd geht.. Ein Hinweis zur Verbindung nach München: Die direkte Strecke zwischen München und Zürixh ist nicht elektrifiziert (sic!) Deswegen gehen die ECs natürlich auch über die Rheinstrecke..
gandhiforever 21.08.2017
4. Lange gedauert
Das hat aber lange gedauert , bis Der Spiegel diesen "Unfall", man koennte es auch Versagen, eines Artikel wuerdig fand (Da war die Basler Zeitung viel schneller). Grossraeumig umfahren sollen die Bahnkunden Rastatt. Wie grossraeumig? Wer es ueber Stuttgart nach Zuerich versucht, hat Pech, weil die Strecke wegen Bauarbeiten gersperrt ist. Wer es ueber Muenchen- Lindau versucht, hat Pech, weil auch wegen Bauarbeiten nichts geht. Vielleicht sollte die DB sich an der ETH ausgebildete Ingenieure holen, damit solch vermeidbare "Unfaelle" in Zukunft nicht diese wichtige Strecke lahm legen. Aber vielleicht ist sie ja bis Januar wieder befahrbar, sonst muss ich auf die franzoesische Seite des Rheins ausweichen.
martin_mueller 21.08.2017
5. Lieber gandhiforever,
Zitat von gandhiforeverDas hat aber lange gedauert , bis Der Spiegel diesen "Unfall", man koennte es auch Versagen, eines Artikel wuerdig fand (Da war die Basler Zeitung viel schneller). Grossraeumig umfahren sollen die Bahnkunden Rastatt. Wie grossraeumig? Wer es ueber Stuttgart nach Zuerich versucht, hat Pech, weil die Strecke wegen Bauarbeiten gersperrt ist. Wer es ueber Muenchen- Lindau versucht, hat Pech, weil auch wegen Bauarbeiten nichts geht. Vielleicht sollte die DB sich an der ETH ausgebildete Ingenieure holen, damit solch vermeidbare "Unfaelle" in Zukunft nicht diese wichtige Strecke lahm legen. Aber vielleicht ist sie ja bis Januar wieder befahrbar, sonst muss ich auf die franzoesische Seite des Rheins ausweichen.
danke für Ihre Nachricht. SPIEGEL ONLINE hat früh über den Vorfall berichtet, etwa hier: http://www.spiegel.de/reise/deutschland/bahn-strecke-zwischen-rastatt-und-baden-baden-bis-mindestens-26-august-gesperrt-a-1162727.html http://www.spiegel.de/reise/aktuell/rastatt-gesperrte-bahnstrecke-bundeswehr-soll-behelfsbruecke-bauen-a-1163455.html Dieser Text stammt aus dem neuen SPIEGEL, es ist die erste Ausgabe nach der Vollsperrung. Beste Grüße aus Hamburg!
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