AUS DEM SPIEGEL
Ausgabe 24/2017

Sicherheit So rüsten sich Städte gegen den Terror

Leicht auszuführende Anschläge mit Autos sind die neue Strategie der Terroristen. Die bisherigen Einsatzpläne taugen nicht mehr. Städte wie Berlin werden zur Festung umgebaut - mit Straßensperren, Gesichtserkennung, Panzerglas.

Poller in Berlin
Paul Langrock / Zenit / laif

Poller in Berlin

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Im Flur vor dem Amtszimmer des Berliner Innensenators Andreas Geisel (SPD) ist die Zeit stehen geblieben. In Glasvitrinen erfahren die Besucher, was die Aufgaben des Senators sind und wie er sich um die Sicherheit der Berliner kümmert. In angegilbten Broschüren können sie lernen, was in einem Katastrophenfall zu tun ist: wie man sich einen Lebensmittelvorrat anschafft und warum jeder ein Radio mit Kurbelbetrieb zu Hause haben sollte.

Der "Ratgeber für Notfallvorsorge und richtiges Handeln in Notsituationen" im neonorangefarbenen Umschlag beschreibt das Szenario einer Naturkatastrophe: "Wissen Sie, wie abhängig Sie von Strom, Gas, Öl oder Fernwärme sind? Was passiert, wenn alles ausfällt?"

Was passiert, wenn alles ausfällt? Diese Frage haben Experten in Geisels Verwaltung nun noch einmal neu beantwortet. Dabei hatten sie kein Erdbeben, kein Unwetter mit dramatischen Blitzeinschlägen vor Augen - sondern eine Terrorwelle mit vielen Bombenanschlägen oder eine Cyberattacke, die alle wichtigen Systeme in der Hauptstadt lahmlegt. Unter den bald vier Millionen Berlinern, so lautete das Ergebnis der Experten, würde innerhalb einer Woche herrschen, was in Deutschland als ausgemerzt galt: Hunger.

Geisel benutzt das Wort nur ungern, es ist ihm sichtlich unangenehm. Er will Alarmismus und Panikmache vermeiden. Andererseits ist er verantwortlich für die Sicherheit in Berlin. Und die Terroranschläge in Europa der jüngsten Zeit, zuletzt in London mit sieben Toten und mehr als 50 Verletzten, haben gezeigt: Terroristen bevorzugen große Städte für ihre Angriffe.

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Betonbarriere in Berlin
DPA

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Entwürfe für US-Botschaft mit Panzerglaswand
Kieran Tiberlake

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Dieser Artikel ist aus dem SPIEGEL
Heft 24/2017
Wie Paare friedlich auseinandergehen


insgesamt 17 Beiträge
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Seite 1
Jimmy.B 18.08.2017
1.
Meiner Meinung nach bringen die Sicherheitsvorkehrungen wie Sperren, Poller, Zutrittskontrollen und Gepäckscanner ohnehin nichts. Hiermit werden bestenfalls einzelne potentielle Anschlagsziele gesichert, eine wirkliche Sicherung der Menschen kann jedoch nicht erreicht werden, die Attentäter werden auf andere Ziele ausweichen (Bahnhöfe, Busse, Kaufhäuser). Erreicht wird das das öffentliche Leben erschwert wird, dies für den Preis einer nicht gegebenen Sicherheit die lediglich das subjektive Sicherheitsgefühl erhöht. PS: Hierbei möchte den Sicherheitsbehörden in D hier ein großes Kompliment machten. Die getroffenen Sicherheitsmaßnahmen sind im Vergleich zu dem was ich z.B. in Italien erlebt habe doch recht dezent. Dort stehen quasi vor jeder Sehenswürdigkeit Soldaten mit Sturmgewehr im Anschlag, und für was? Für eine reine Symbolpolitik die die jungen Soldaten in der italienischen Mittagshitze orientierungslos herumstehen lässt.
chalchiuhtlicue 18.08.2017
2. Gesichtserkennung?
Wie soll Gesichtserkennung Anschläge mit LKWs verhindern? Das ist genau so als würde man behaupten, dass nicht Radio zu hören einen vor Fusspilz schützt - einfach nur blödsinnig.
ingofischer 18.08.2017
3. Terroristen sind ohnehin nicht zu stoppen, darum Kirche im Dorf lassen
Da kann ich mich dem Beitrag von Putenbuch nur anschließen. Es gibt unzählige unnatürliche Todesursachen, an denen tagtäglich weitaus mehr Leute sterben als bei Terroranschlägen. Knapp 150 Leute finden in Deutschland jährlich den Tod durch den Fall von der Leiter. Keiner würde auf die Idee kommen, deshalb diese gefährlichen Dinger zu verbieten oder schärfere Sicherheitsvorkehrungen beim Besteigen einer Leiter zu verordnen. Nicht dass man die Terrorgefahr klein reden sollte, aber man sollte sich bewußt sein, dass das Risiko deutlich geringer ist, als es sich durch die mediale Aufmerksamkeit anfühlt. Dementsprechend sollte man auch bei den Vorkehrungen gegen den Terror die Kirche im Dorf lassen. Meiner Meinung nach kann man im Prinzip jemanden der möglichst viele Leute umbrigen möchte und dabei auch den eigenen Tod in Kauf nimmt, nicht wirklich stoppen. Wie will man jeden der 80 Millionen Menschen davor schützen, dass ein Verrückter ihn mit irgendeinem Fahrzeug umfährt oder sich eine andere Art und Weise ausdenkt ihn umzubringen.
acitapple 18.08.2017
4.
Zitat von ingofischerDa kann ich mich dem Beitrag von Putenbuch nur anschließen. Es gibt unzählige unnatürliche Todesursachen, an denen tagtäglich weitaus mehr Leute sterben als bei Terroranschlägen. Knapp 150 Leute finden in Deutschland jährlich den Tod durch den Fall von der Leiter. Keiner würde auf die Idee kommen, deshalb diese gefährlichen Dinger zu verbieten oder schärfere Sicherheitsvorkehrungen beim Besteigen einer Leiter zu verordnen. Nicht dass man die Terrorgefahr klein reden sollte, aber man sollte sich bewußt sein, dass das Risiko deutlich geringer ist, als es sich durch die mediale Aufmerksamkeit anfühlt. Dementsprechend sollte man auch bei den Vorkehrungen gegen den Terror die Kirche im Dorf lassen. Meiner Meinung nach kann man im Prinzip jemanden der möglichst viele Leute umbrigen möchte und dabei auch den eigenen Tod in Kauf nimmt, nicht wirklich stoppen. Wie will man jeden der 80 Millionen Menschen davor schützen, dass ein Verrückter ihn mit irgendeinem Fahrzeug umfährt oder sich eine andere Art und Weise ausdenkt ihn umzubringen.
Ihnen ist schon klar, dass es einen Unterschied zwischen Haushaltsunfällen und Terroranschlägen gibt ?
acitapple 18.08.2017
5.
Zitat von ingofischerDa kann ich mich dem Beitrag von Putenbuch nur anschließen. Es gibt unzählige unnatürliche Todesursachen, an denen tagtäglich weitaus mehr Leute sterben als bei Terroranschlägen. Knapp 150 Leute finden in Deutschland jährlich den Tod durch den Fall von der Leiter. Keiner würde auf die Idee kommen, deshalb diese gefährlichen Dinger zu verbieten oder schärfere Sicherheitsvorkehrungen beim Besteigen einer Leiter zu verordnen. Nicht dass man die Terrorgefahr klein reden sollte, aber man sollte sich bewußt sein, dass das Risiko deutlich geringer ist, als es sich durch die mediale Aufmerksamkeit anfühlt. Dementsprechend sollte man auch bei den Vorkehrungen gegen den Terror die Kirche im Dorf lassen. Meiner Meinung nach kann man im Prinzip jemanden der möglichst viele Leute umbrigen möchte und dabei auch den eigenen Tod in Kauf nimmt, nicht wirklich stoppen. Wie will man jeden der 80 Millionen Menschen davor schützen, dass ein Verrückter ihn mit irgendeinem Fahrzeug umfährt oder sich eine andere Art und Weise ausdenkt ihn umzubringen.
Das ist Unsinn. Hätte man am Eingang vom Berliner Weihnachtsmarkt diese Betonpoller hingestellt, wäre der Terrorist mit dem LKW bestimmt nicht so weit gekommen. Aufgrund dieser geringen Auswirkung hätte er sein Vorhaben vermutlich auch sein lassen. Natürlich steht es ihnen frei sowas als „Beschneidung der Freiheit“ zu klassifizieren und sich jedem Spinner mit einem Fahrzeug auszuliefern. Ich sehe es als simple aber effektive Maßnahme, die mich nicht an einem Weihnachtsmarktbesuch behindern würde.
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