AUS DEM SPIEGEL
Ausgabe 29/2017

Check24, Verivox und Co. Wie Vergleichsportale die Verbraucher täuschen

Vergleichsportale wie Check24 oder Verivox sind längst nicht so "neutral" und "unabhängig", wie sie gerne behaupten. Sie kassieren hohe Provisionen und geben fragwürdige Empfehlungen. Greift die Regierung ein?

Michael Walter / DER SPIEGEL


Eigenwerbung kommt selten ohne vollmundige Versprechen aus. Doch Internetportale wie Verivox und Check24 treiben es zu dreist, finden zumindest Verbraucherschützer. "Erfahren, zuverlässig, transparent" will etwa Verivox sein, ein "unabhängiges Verbraucherportal für alle Verträge rund um Ihr Zuhause".

Check24 geriert sich als neutrales "Vergleichsportal". "Hier check ich alles", so lautet ein bekannter Slogan.

"Alle großen Portale geben sich betont objektiv", sagt Dorothea Mohn vom Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV). "Sieht man genauer hin, ist das Verbrauchertäuschung." Denn die Portale verdienen ihr Geld nicht mit dem Preisvergleich, sondern wenn ein Produkt über ihre Seite verkauft wird. Ähnlich wie viele Finanzberater kassieren sie dafür Provisionen, die oft höher sind als im analogen Vertrieb. "Das sind reinste Verkaufsmaschinen", sagt Michael Heinz, Chef des Bundesverbandes Deutscher Versicherungskaufleute.

In seltener Eintracht mit Verbraucherschützern attackiert die Lobby der Versicherungsvermittler die harmlos wirkende Onlinekonkurrenz seit geraumer Zeit als gefährliche Verbraucherfallen, "die lange von der Politik als Sandkastenversuche betätschelt wurden", wie Heinz es formuliert.

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Heft 29/2017
Geheime Dokumente: Warum der Staat seine Bürger alleinließ


insgesamt 38 Beiträge
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StonyBrook 17.07.2017
1. Scheinheilig.
Solange Spon gefühlt einmal im Quartal einen Artikel von Herrn Tenhagen einstellt, der fast nur Werbung für Verivox macht, ist das scheinheilig. Zumal zu den genannten Punkten noch hinzukommt, dass die dort angezeigten Tarife in der Regel auf die Auswertung hin optimiert werden.
Crom 17.07.2017
2.
Welche Alternativen gibt es denn? Jede Versicherung einzeln abklappern oder sich in die Hände und schmierigen Versicherungsmarklern begeben? Wenn man die Sucheinstellungen entsprechend anpasst, klappt es bei den Portalen eigentlich ganz gut.
depribär 17.07.2017
3. Und trotzdem günstig für den Verbraucher
Wenn ich zu meiner Hausbank gehe und um einen Kredit bitte, dann sind die Zinsen gern doppelt so hoch, wie bei einem der Portale. Wie hoch die Provision der Portale ist, interessiert mich nicht, wenn ich dafür ein gutes Angebot bekomme.
Bin_der_Neue 17.07.2017
4. Ach nein?
Keine besonders überraschende Erkenntnis. Wer bislang glaubte, dass derlei Portale nur aus reiner Nächstenliebe bestehen, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Wenn ich einen Kredit benötige, ist dennoch meine Hausbank zunächst die erste Anlaufstelle. Dort kennt man sich seit mehreren Jahrzehnten und kann auch miteinander reden, sollte es einmal Probleme geben. Das sollte einem evtl. auch ein wenig mehr wert sein. Sind die Zinsen hingegen doppelt so hoch wie anderweitig, ist es möglicherweise von vorherein die falsche Hausbank..
derdudea 17.07.2017
5. Skylla und Charybdis
Im Ergebnis geht es hier nur sehr beschränkt um Verbraucherschutz. Der interessiert nämlich eigentlich niemanden. 1. Die Portale nicht - denn es geht darum, Geld mit den Provisionen der teilnehmenden Dienstleister zu machen. Der Kunde erhält dafür eine Übersicht der teilnehmenden Anbieter, nicht zwingend der besten Anbieter. Aber immerhin hat er in diesem Rahmen etwas Transparenz und könnte dann das "beste" Angebot mit einem oder mehreren Angeboten nicht teilnehmender Anbieter vergleichen. 2. Die Versicherungsmakler/Finanzdienstleister erst recht nicht. Sie machen auf Kosten der Kunden über Provisionen Kasse, das ist ihr Geschäftsmodell. Ob eine wirklich hilfreiche Beratung stattfindet, ist reine Glückssache. Der Kunde bekommt Empfehlungen, die für ihn noch weit intransparenter sind, als das was die Vergleichsportale auswerfen. Dass die Interessenverbände dieser Dienstleister "im Interesse der Verbraucher" Front gegen Vergleichsportale machen, ist ein Treppenwitz. Der eine Metzger beschwert sich über den anderen. Der Kuh kann es eigentlich egal sein... 4. Die Anbieter nicht - bzw. nur insoweit, als dass die Portale Alternativen zum eigenen Vertriebsnetz sind, die man ungern bezahlen möchte. Und die einen bei Teilnahme dazu zwingen, konkurrenzfähige Angebote auf den Tisch zu bringen, statt per Imagekampagne von den Zahlen abzulenken. 3. Den Kunden nicht. Aufgeklärte Verbraucher, die sich über Versicherungen und Finanzprodukten genauso gut informieren wie über den Autokauf, sind eine verschwindende Minderheit. Und wer beauftragt unabhängige Berater, die keine Provisionen kassieren, sondern nach Stundensatz vom Kunden direkt bezahlt werden? Richtig, dieses Gewerbe ist eine winzige Randgruppe. Warum: Weil der "Geiz-ist Geil-Kunde" niemals für eine Leistung bezahlt, die er woanders umsonst bekommt. Selbst wenn er genau weiß, dass er dabei über den Tisch gezogen wird. Ergebnis: Wir bekommen mal wieder was wir verdienen. Und über Gemecker des Bundesverbandes der Versicherungsmakler kann man sich nur totlachen. Wie lautete doch das alte Sprichwort: Wer nichts wird, wird Wirt. Und ist ihm auch dieses nicht gelungen, macht er in Versicherungen
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