AUS DEM SPIEGEL
Ausgabe 55/2017

Ohne Strom und Motor Schneller Radfahren mit weniger Kraft

Ein deutscher Fahrradhersteller hat einen neuartigen Pedalantrieb entwickelt, der selbst ungeübte Radler mühelos schneller fahren lässt - um bis zu 20 Prozent. Und ohne elektrische Helfer.

Möve Bikes GmbH / Felix Roth Design GmbH

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Dass die einfachste mechanische Konstruktion häufig auch die beste ist, wird kaum ein Ingenieur bezweifeln. Als Beispiel mag der Tretmechanismus des Fahrrads dienen: zwei Kurbeln an einer Welle - seit anderthalb Jahrhunderten bewährt.

Dieses Prinzip infrage zu stellen erscheint kühn - und die Alternative, mit der sich der Fahrradhersteller Möve nun in den Handel wagt, allemal komplex: Es gibt weiterhin Pedale, aber statt des simplen Kurbelpaars umspielt eine Versammlung exzentrisch schlingernder Stangen das zentrale Tretlager.

Doch wer die Mechanik namens Cyfly vorschnell als Narretei abtut, statt sie auszuprobieren, bringt sich um ein verblüffendes Fahrerlebnis: Das Hebelwerk erleichtert das Treten tatsächlich.

Der Trick besteht darin, dass in diesem Gefüge immer dann ein längerer Pedalhebel entsteht, wenn sich die Kurbel der Waagerechten nähert, in der die Tretkräfte am besten wirken.

Der Eindruck, besser voranzukommen, ist also kein Placeboeffekt, sondern physikalisch erklärbar und durch ein biomechanisches Gutachten der Freiburger Radlabor GmbH von neutraler Seite beglaubigt.

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Thomas Grabka
Titelbild
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