AUS DEM SPIEGEL
Ausgabe 35/2017

Mit Tarnfirma und Briefkastenadresse So spitzelte Daimler die Elektro-Konkurrenz aus

Eine angebliche Pflegedienstfirma bat darum, den neuen Elektrotransporter der Post testen zu dürfen. Doch das Peilsystem verriet, wer wirklich dahinter steckte.

Fahrtstrecke der Transporters auf dem Daimler-Werkgelände: Diskrete Prüfung des Vehikels
Kartendaten © OpenStreetMap-Mitwirkende, ODbL

Fahrtstrecke der Transporters auf dem Daimler-Werkgelände: Diskrete Prüfung des Vehikels


Es gibt Dinge, die sind einfach nur dumm. Der Deutschen Post eine Briefkastenfirma als Kontaktadresse zu nennen gehört zweifelsohne dazu. Denn niemand in Deutschland kennt sich mit richtigen und falschen Adressen besser aus als das Bonner Unternehmen. Niemand hat größere Datenbanken, um Irrläufer aufzuspüren und Schummeladressen zu enttarnen.

Dem Vorstand von Daimler ist genau das passiert. Über eine Tarnfirma wurde ein Elektroauto des Logistikriesen zur diskreten Prüfung ausgeliehen. Die Post hat die Manager erwischt - und das macht den Vorgang für den Automobilkonzern nun so richtig peinlich.

Zugetragen hat sich die ungewöhnliche Geschichte im April dieses Jahres. Ausgangspunkt war der Post Tower in Bonn. Dort herrschte in jenen Tagen fast schon ausgelassene Stimmung, dem sonst eher biederen Logistikunternehmen war nämlich ein echter Scoop gelungen: Kurz zuvor hatte Briefvorstand Jürgen Gerdes den Ausbau der Produktion seines mit Ingenieuren der Hochschule Aachen entwickelten E-Transporters angekündigt - eines knatschgelben Kastenwagens mit einer Reichweite von knapp 80 Kilometern und einer Spitzengeschwindigkeit von 85 Stundenkilometern. Mit ihm will die Post in Zukunft in allen Ballungszentren emissionsfrei und geräuschlos ihre Briefe und Pakete zustellen.

Die Reaktionen aus Politik, Öffentlichkeit und von den Kunden auf den Elektrotransporter waren überwältigend. Viele Kommunen bewarben sich als Standort für die Produktion des Autos, andere wollten Pilotstädte für die umweltfreundliche Paketbeförderung werden. Politiker lobten das Postauto als richtungsweisend für die E-Mobilität. Und zahlreiche Kunden des Logistikriesen fragten an, ob sie den "Streetscooter", wie die Post ihren Elektrotransporter nennt, auch kaufen und für eigene Zwecke einsetzen könnten.

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Post-"Streetscooter": Schlechte Erfahrungen mit der Konkurrenz
imago/ Ralph Peters

Post-"Streetscooter": Schlechte Erfahrungen mit der Konkurrenz

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Heft 35/2017
40 Jahre Deutscher Herbst - Der einstige RAF-Mann Peter-Jürgen Boock über Terror damals und heute


insgesamt 73 Beiträge
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Seite 1
Teile1977 28.08.2017
1. Normal
Ist doch absolut Normal, nennt sich Benchmarking und es wäre geradezu fahrlässig von einem Konzern wie Daimler dies nicht zu tun. Daimler baut schließlich selbst Elektroautos/ Transporter und entwickelt gerade eine Fahrzeugplattform um bis 2022 10 neue Modelle anbieten zu können, incl. eigener Batteriefertigung. Nochmal, wo ist der Skandal?
Thomas Schnitzer 28.08.2017
2.
Tja, es kann halt nicht sein, was nicht sein darf. In den Augen der deutschen Autobauer darf es keine preiswerten Elektrofahrzeuge geben, die zuverlässig funktionieren, denn das würde zu deutlich zeigen, dass die hauseigenen Batteriemodelle und ihre Preisgestaltung lediglich Käufer abschrecken sollen. Und es hängt eine Menge daran, schließlich ist an einem E-Fahrzeug kein Ölwechsel oder AdBlue-Füllen nötig, es werden keine Keil- oder Zahnriemen, Steuerketten eingesetzt, und Benzin braucht er auch nicht. Also tut man sowohl Werkstätten als auch Tankstellen den Gefallen, und versucht E-Autos dumm aussehen zu lassen. Damit allerdings tut man sich selbst keinen Gefallen. Die Glaubwürdigkeit der deutschen Autoindustrie ist endgültig dahin. Nicht dass ich das vorher getan hätte, aber ich werde mit Sicherheit nie wieder ein deutsches Auto kaufen. Auch ohne die Krönung, die dem Fass den Boden ausschlägt: Erst belügt und betrügt man die Kunden, und dann meint man mit einer Abwrackprämie die Betrogenen zum Neukauf zu ködern, um dann - wie gestern im TV gesehen - im Gegenzug die normalen Händlerrabatte so zusammenzustreichen, dass der neue Wagen teurer ist als ohne Prämie. Das ist dreifacher Beschiß.
burlei 28.08.2017
3. Ich bin fast bereit zu wetten ...
... dass in ein paar Jahren Daimler ein völlig neues E-Fahrzeug für Dienstleister herausbringt. Das sieht dann aus wie der Streetscooter, hat die Leistungswerte des Streetscooter, die Abmessungen des Streetscooter, wird genau so in Gelb erstrahlen wie der Streetscooter, nur wird der Stern auf dem Fahrzeug prangen und der Preis um moderate 10.000 Euro höher sein. Unsere Premium-Hersteller sind eben innovativ bis zum geht nicht mehr.
lequick 28.08.2017
4.
Zitat von Teile1977Ist doch absolut Normal, nennt sich Benchmarking und es wäre geradezu fahrlässig von einem Konzern wie Daimler dies nicht zu tun. Daimler baut schließlich selbst Elektroautos/ Transporter und entwickelt gerade eine Fahrzeugplattform um bis 2022 10 neue Modelle anbieten zu können, incl. eigener Batteriefertigung. Nochmal, wo ist der Skandal?
Den Artikel wohl nicht gekauft und somit nicht gelesen. Oder nicht verstanden was da abgeht. Oder mit Absicht diesen Kommentar abgelassen, da arbeitet wohl jemand bei Daimler? Daimler betreibt Wirtsschaftsspionage und kein Benchmarking und offensichtlich betreiben deutsche Autobauer Lobby-Arbeit gegen ein anderes deutsches Unternehmen, was dazu führte, dass die Post nun mit einem US-Unternehmen zusammenarbeitet. Herlichen Glückwunsch auch.
unpolit 28.08.2017
5. @4: So ist es auch wieder nicht...
Auch wenn Daimler schon deutlich bessere Dinge abgeliefert hat (da wird wohl für einige Mitarbeiter die Karriere-Leiter die Sprossen nach oben verloren haben, und ein paar nach unten auch), Wirtschaftsspionage wäre, wenn man es aus dem Werk geklaut hätte. Oder wollen Sie behaupten, Samsung, Lenovo und Co betreiben Wirtschafts-Spionage, wenn die ein neues iPhone kaufen und auseinandernehmen, um daraus zu lernen? Was zeigt der Artikel: Der Konzern sitzt doch gar nicht auf so einem hohen Roß wie immer gemeint - er scannt die Entwicklungen sehr gut. Und er holt aus seinem derzeitigen Geschäftsmodell raus was geht. Im eigenen Interesse, dem der Mitarbeiter und Eigentümer. Was hier fehlt: eine noble Geste nach Bonn und Aachen. Ehre wem Ehre gebührt. Wenn sich Daimler dafür nicht zu schade ist, dann passt es. Und das mit dem KBA ist in der Verantwortung von unserem Verkehrsminister. Das ist übrigens der, welcher die alten KFZ-Kennzeichen wieder eingeführt hat. Er muss seine Behörden auf Vordermann bringen. Nicht die Auto-Industrie. Oder machen Sie auch dem Wirt einen Vorwurf, dass er dem Ehemann Bier ausgeschenkt hat, obwohl zuhause die Frau tobt?
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