AUS DEM SPIEGEL
Ausgabe 13/2017

DDR-Miniserien im ZDF Western im Ostblock

Die DDR als Kulisse fürs Unterhaltungsprogramm: Das ZDF sendet mit "Der gleiche Himmel" und "Honigfrauen" gleich zwei aufwendige Miniserien über den Kalten Krieg, Republikflucht und Sex im Auftrag der Stasi. Muss man das sehen?

Schauspieler Schilling in "Der gleiche Himmel"
Bernd Schuller/ZDF

Schauspieler Schilling in "Der gleiche Himmel"

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Ihren vielleicht größten Propagandaerfolg hatte die Stasi fast 18 Jahre nach dem Fall der Mauer, in Hollywood: als Florian Henckel von Donnersmarck den Oscar für "Das Leben der Anderen" gewann. Donnersmarcks Spielfilm zeigte Ulrich Mühe in der Rolle eines DDR-Geheimdienstlers, der ein Ostberliner Künstlerpaar ausspioniert und dabei nach und nach sein Gewissen entdeckt.

Ein eigensinniger Agent mit Moral, das war eigentlich nicht gerade typisch Stasi. Im Gegenteil, es war ein Märchen, wie es die Stasi selbst nicht schöner hätte erfinden können.

Die letzte Szene des Films spielt nach der Wende. Darin kauft sich der ehemalige Stasimann den Roman, den der einst von ihm überwachte Schriftsteller über den Fall verfasst hat, einen Bestseller. Man konnte das als Interpretation des Regisseurs in eigener Sache verstehen, als Hinweis, dass die ganze hässliche Stasizeit ja doch zu etwas gut gewesen sei: um Stoff zu liefern für genialische Großkünstler wie Donnersmarck, einen Wessi, Jahrgang 1973.

"Der Film bringt mich auf den Verdacht, dass die wirklich tiefere Aufarbeitung der zweiten Diktatur in Deutschland erst beginnt", lobte zum Kinostart ein anderer Großkünstler, der einst aus der DDR ausgebürgerte Dichter Wolf Biermann. "Womöglich machen es jetzt besser die, die all das Elend nicht selbst erlitten haben." Biermann sollte recht behalten, zumindest teilweise.

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Szene aus "Honigfrauen"
Leo Pinter/ZDF

Szene aus "Honigfrauen"

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Titelbild
Dieser Artikel ist aus dem SPIEGEL
Heft 13/2017
Dramatische Zeiten in einer wundervollen Stadt



insgesamt 5 Beiträge
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Seite 1
Sharoun 27.03.2017
1.
Wer noch immer undifferenziert den Begriff "Diktatur" sowohl für die sich selbst hinwegreformierte DDR als auch für das monströse, bis zum Schluß fanatisch Menschen abschlachtende Dritte Reich verwendet, darf sich über den Vorwurf nicht wundern, er oder sie würden schlicht oberflächlich handeln. Daß aber ausgerechnet bei solchen Leuten immer noch die Deutungshoheit über die historische Betrachtungsweise liegt, ist einfach unsäglich und hinterläßt tiefgreifende Spuren - bspw. im Erstarken und Verfestigen neuer rechter Strukturen, für die der Faschismus mit all seinen Unsäglichkeiten in der Konsequenz nichts anderes war als ein respektabler gesellschaftlicher Gegenentwurf. Wenn es darum geht, hier ENDLICH mal mehr in die Tiefe zu gehen, sind "Überzeugungstäter" wie Biermann wenig hilfreich. Aber vermutlich soll es auch gar nicht anders sein, schaut man sich die Geschichte und Kontinuität der damals jungen Bundesrepublik als Nachfolgerin des Nazireiches an..
kolombo 27.03.2017
2. Schon beachtlich
Das ZDF sendet eine Serie, in der die DDR-Wettkampfmethoden im Leistungsschwimmen überdeutlich gezeigt werden. Und Kristin Otto moderiert derweil seelenruhig weiter den Sportteil im heute-journal.
criticalsitizen 27.03.2017
3. Absolut richtig.
Und der Fanatismus kam aus Preussen mit seinen auch heute noch hochgehaltenen UN-Tugenden von Untertänigkeit und Staatsallmacht.
Berliner42 29.03.2017
4.
Zitat von criticalsitizenUnd der Fanatismus kam aus Preussen mit seinen auch heute noch hochgehaltenen UN-Tugenden von Untertänigkeit und Staatsallmacht.
Das ist jetzt auch ein ziemlicher Unfug, aber wo soll man da anfangen? Ist eh zwecklos. "Fanatismus" ist jedenfalls nicht preußisch und was Korrektheit und Gesetzestreue angeht, bringt das durchaus Vorteile gegenüber badischem oder bayerischem Geklüngel. Da wird ja kein Politiker gewählt, der nicht in einem Mindestmaß korrupt ist und dadurch seine "Kompetenz" bewiesen hat.
steulich 29.03.2017
5. Sehenswert
Bin überrascht über die allgemeine Medienschelte für "Der Gleiche Himmel". Nachdem ich durchaus kritisch auf das Schaffen des Regisseurs Hirschbiegel schaue, so lässt sich das Resultat allerdings wunderbar anschauen. Die Ausstattung ist grandios und hat mich teilweise echt verblüfft, das hat man in deutschen Historienproduktionen aus dieser Zeit bisher so nicht zu sehen bekommen, alle Achtung! Die Schauspieler überzeugen ohne Ausnahme auf ganzer Linie. Obwohl ich kein Fan des Menschen Ben Becker bin, als fieser Stasikrimineller macht er eine grandiose Figur, ganz großes Fernsehen! Natürlich wirken die Zusammenhänge dieser Fiktion teilweise etwas gewagt und konstruiert, dies tut dem Unterhaltungswert allerdings keinen Abruch. Kritikpunkt: es wird leider nicht zu Ende erzählt und man hat fast den Eindruck, da musste jetzt schnell Schluss gemacht werden, damit das Budget nicht überstrapaziert wird. Schade! Lieber hätte man einen 6-Teiler daraus gemacht und den Figuren und Handlungen noch etwas mehr Raum für Tiefgang gegeben. Ansonsten: TOP
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