AUS DEM SPIEGEL
Ausgabe 38/2017

Elektroautos Kein Anschluss unter diesem Parkplatz

Das größte Ärgernis für die Besitzer von Elektroautos: Es gibt kaum Ladestellen. Wie lässt sich das ändern?

E-Auto-Fahrer Degenfelder an öffentlicher Ladestation in Pullach: "Beinahe unmöglich, an Stoff zu kommen"
Dieter Mayr/ DER SPIEGEL

E-Auto-Fahrer Degenfelder an öffentlicher Ladestation in Pullach: "Beinahe unmöglich, an Stoff zu kommen"

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Alle zwei Wochen fährt Thomas Degenfelder zu McDonald's. Nicht weil er Hamburger und Pommes so gern mag: Degenfelder lädt dort die Batterien seines Elektroautos auf.

Die Strom-Tankstelle auf dem Parkplatz der Fast-Food-Kette im Münchner Stadtteil Solln ist eine von nur drei Ladestationen in einem Umkreis, in dem fast 100.000 Bürger leben. "Es ist beinahe unmöglich, hier an Stoff zu kommen", sagt Degenfelder.

Gern würde er seinen Renault Zoe dort laden, wo er einen Stellplatz gemietet hat, in einer benachbarten Tiefgarage. Doch die Gemeinschaft der Eigentümer sperrt sich gegen die Installation einer Ladestation. Degenfelder wäre sogar bereit, die Kosten von rund 2000 Euro für Gerät und Einbau weitgehend zu übernehmen - vergebens. "Eine Mentalitätsfrage", sagt er, "die wollen das einfach nicht."

Mit solchen Problemen kämpfen zurzeit viele E-Auto-Pioniere. Sie möchten ihr Fahrzeug bequem zu Hause über Nacht an eine sogenannte Wallbox hängen, aber die Vermieter stellen sich quer. Selbst wenn ihnen die Stellfläche gehört, scheitert eine Installation vielfach am Veto der Miteigentümer.

Die Folge: Kaum einer der schätzungsweise vier Millionen Parkplätze, die den rund neun Millionen Eigentumswohnungen hierzulande zuzurechnen sind, ist mit einer Steckdose ausgestattet. Damit fehlt einem Großteil der Bevölkerung in Deutschland ein entscheidender Anreiz zum Umstieg auf ein Elektroauto.

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