AUS DEM SPIEGEL
Ausgabe 25/2017

Billige E-Roller aus Berlin Knattert nicht, kostet wenig

In China düsen bereits 200 Millionen Elektroroller durch die Metropolen, auch in Deutschland kommen die lautlosen Stadtflitzer jetzt in Mode. Ein Berliner Start-up will die Scooter erschwinglich machen.

Gordon Welters/DER SPIEGEL


Neue Technologien krempeln ganze Branchen um. Der SPIEGEL stellt in loser Folge deutsche Unternehmen vor, die das Zeug haben, in der Wirtschaft von morgen eine große Rolle zu spielen.


Es war ein ungutes Gefühl, das Pascal Blum und Elias Atahi zu erfolgreichen Unternehmensgründern machte; am Anfang stand ihre Angst, etwas zu verpassen: Konzerte, Partys, spontane Essen mit Freunden. Die Twens hatten zusammen ein Mainzer Gymnasium besucht und sich in Peking wieder getroffen, wo beide ein Auslandssemester absolvierten. Es war der Frühsommer 2012, die Jugendkulturszene vibrierte, überall in der Megacity gab es eine Menge zu erleben - wäre da nicht dieses ständige Verkehrschaos gewesen. "Egal ob mit Bus, Taxi oder Fahrrad, an mehr als eine Unternehmung am Tag war kaum zu denken, die mangelnde Mobilität im Alltag hat uns genervt und eingeschränkt", erinnert sich Blum.

Die einheimischen Kommilitonen schienen sich spontaner zu verabreden und schneller durch die Stadt zu bewegen. Ihr Geheimnis, das hatten Atahi und Blum bald heraus, hatte zwei Reifen und einen Elektromotor: E-Roller, strombetriebene Zweiräder, machten sie in der überfüllten Millionenmetropole mobiler als jedes andere Fortbewegungsmittel.

Günstig beim Kauf und im Unterhalt, praktisch lautlos, emissionsfrei und mit einer rasanten Beschleunigung haben die Elektromobile auf zwei Rädern im letzten Jahrzehnt chinesische Innenstädte erobert - etwa 200 Millionen surren dort durch die Metropolen, rechts und links am Stau vorbei. Ein Riesenmarkt mit Hunderten Herstellern und einem Jahresumsatz von mehr als 28 Milliarden Euro, von dem viele profitieren. Friseure beispielsweise legen einfach Mehrfachsteckdosen vor ihren Laden: Einmal auftanken während des Haareschneidens kostet dann ein paar Yuan extra.
Blum erstand einen gebrauchten E-Roller für etwa 300 Euro und fühlte sich wie befreit: "Das hat mein Leben in der Stadt total verändert, endlich konnte ich wirklich etwas unternehmen und teilhaben." Wie wäre es, überlegten Atahi und Blum, dieses Lebensgefühl in europäische Metropolen zu übertragen?

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GORDON WELTERS

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Heft 25/2017
Elbphilharmonie, G-20-Gipfel, Schanzenviertel - Comeback einer Metropole


insgesamt 24 Beiträge
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Seite 1
a.weishaupt 27.06.2017
1. Leider keine Zweiradkultur bei uns
Problem hier ist: das deutsche Fahrerlaubnisrecht zwingt die Leute quasi ins Auto. Während in den meisten EU-Ländern mit B-Vorbesitz der A1 in einem Wochenendlehrgang erworben werden kann, ist bei uns das volle Programm zur Erweiterung nötig, so dass man lieber gleich A macht oder es (wie die meisten) komplett sein lässt. Die 45-km/h-Grenze, die von der EU als Ersatz für nationale Regelungen zwischen 25 und 35 km/h gedacht war und normalerweise eher Jugendliche betrifft, gilt hier also für den Großteil der Führerscheininhaber. Und so werden die dicken Blechkisten mit ihrem Platzverbrauch und ihrem Lärm (durch das Abrollgeräusch auch mit E-Antrieb nicht zu vermeiden) erstmal weiter die Städte verstopfen.
Worldwatch 27.06.2017
2. Jeder parkt seinen Elektroroller ...
... wie er will, keiner wie er soll, aber alle machen mit. Alles in chinesischen Grossmetropolen ist Ver-Elektrorollert. Es gibt jedes erdenkliche Design, und für jeden Zweck. Da findet man Roller klassisch, auf zwei Rädern, mal en miniature, mal protzig-fett, und dann auch alle Grössen mit drei sowie vier Rädern. Eine berauschende Artenvielfalt an Elektrorollern. Die aber jeden bundesrepublikanische Verkehrsplaner wie alle Verkehrspolizeien zur Verzweiflung brächte. Würden die Behörden den Elektroller-Massenverkehr in Chinas Megametropolen regulieren, Wuerdest ad hoc das Express-Versandwesen, also die ?rollenden Supermärkte?, einbrechen. Denn, Supermärkte und Malle waren gestern; heute wird im Internet geshopt, und das Angebot ist größer und umfangreicher wie auch preiswerter als jede erdenkliche Super-Mall. Nachteil der Elektrorollermassen, sind die steigenden Gefahren durch rollenden und zuparkenden Rollermassen. Inklusive der nun ausgebrochen Miet-Fahrräder Schwemme. Und nun kommt das E-Car-Sharing hinzu.
Mister Stone 27.06.2017
3.
E-Roller unterhalb von 1500.- € wären in der Tat sehr interessant. Aber die 45 km/h-Grenze macht Rollerfahren gefährlich, weil es am laufenden Band Überholmanöver bzw. Versuche gibt. 60 km/h wären angemessen und würden den Verkehrsfluss deutlich enspannen.
Überfünfzig 27.06.2017
4. Ideal wäre wenn.....
...bei den Rollern die Batterie schnell zugänglich und austauschbar wäre, dann kann Zuhause eine Batterie am ladegerät hängen, während die Andere im Fahrzeug ist. Einfach Deckel auf, tauschen und wieder schließen. Der Deckel kann ja so gestaltet werden das er gleichzeitig die Batt. fixiert, aber auch die Plus/Minus-Polabnehmer dort integriert sind. Selbst das Betanken eines Benzinroller mit Bezahlen würde länger dauern.
Havre-Wadinsky 27.06.2017
5. Das ist -im Gegensatz zu den E-Autos- eine sehr vernünftige Angelegenheit.
Weil es sich in der Stadt abspielt. Hier kann der E-Roller dann gleich mehrere Vorteile gewaltig ausspielen. Seine Wendigkeit und Kleinheit (auch parken), das Auf"tanken" überall und die akzeptablen Kosten. Für Fernreisen gibt es Bus und Bahn. Bei Regenwetter gab es schon früher diese praktischen Capes und wasserdichte, warme Handschuhe. Ist für den Fahrer natürlich gefährlicher, als 2 t Stahl und Batterie durch den Verkehr zu bewegen, aber deshalb kommt er schneller ans Ziel. Ich hoffe, dass die Jungunternehmer von den etablierten Kräften in Staat und Konkurrenz nicht so stark ausgebremst werden, dass sie ihre gute Idee nicht verwirklichen können. Sie werden es merken: sie wollen was Gutes und werden nur Hass ernten.
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