AUS DEM SPIEGEL
Ausgabe 30/2017

Documenta 14 in Kassel Hauptsache, es klingt kompliziert

Bei der Documenta murren die Besucher. Kein Wunder: Das Booklet zur Ausstellung dient nicht der Aufklärung, sondern der Einschüchterung. Und wer sich einer Führung anschließt, ist am Ende auch nicht viel klüger.

Documenta-Halle in Kassel mit Galindos Schiffswrackinstallationen: Von Zeit zu Zeit auf den Saiten klimpern
DPA

Documenta-Halle in Kassel mit Galindos Schiffswrackinstallationen: Von Zeit zu Zeit auf den Saiten klimpern

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Der Rundgang durch die Documenta-Halle beginnt mit einer Warnung: Nein, so sagt Frank Lorberg schon am Eingang, es handle sich hier nicht um eine Führung, sondern nur um einen "Spaziergang", die Documenta 14 verzichte generell auf Führungen, er sei auch kein Kunstexperte, sondern Landschaftsplaner von Beruf.

Vor Lorberg, 54, schlank, eher klein und stets freundlich lächelnd, haben sich an diesem verregneten Nachmittag neun Kunstfreunde versammelt, die aus der ganzen Republik angereist sind, zur weltweit größten Ausstellung moderner Kunst, verteilt auf 32 Orte im Stadtgebiet von Kassel.

Man folge, so erklärt Lorberg seiner Gruppe, hier der Idee der sogenannten Spaziergangswissenschaft, die an der hiesigen Universität gelehrt werde, es gehe dabei um eine besondere Form der Raum- und Kunsterfahrung. Die durch die Ausstellung flanierenden Besucher sollten nach dem Vorbild eines Chors im antiken Theater das Gesehene kommentieren und kritisieren. Der Landschaftsplaner selbst trägt ein Plastikschild mit dem Begriff "Chor" um seinen Hals.

Zuerst begibt man sich ins Zentrum der Halle, vor den etwa zehn Meter langen Strang aus dunkelroter Wolle, den die Chilenin Cecilia Vicuña an die Decke gehängt hat. Lorberg schaut fragend in die Runde. Sofort entsteht ein leises Stressgefühl, eine Situation, die man zuletzt im Kunstunterricht der Schule erlebt hat: Man soll sich äußern, seine Assoziationen und Gefühle schildern, mag aber eigentlich nicht.

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"Schreckliche Bilder" - schon nach wenigen Sekunden verlassen die Kunstfreunde den Raum.

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Cahn-Gemäldezyklus in Kassel
Heiko Meyer/ Laif

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Heft 30/2017
Audi, BMW, Mercedes, Porsche, VW - Enthüllt: Die heimlichen Absprachen der Autokonzerne
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insgesamt 8 Beiträge
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Seite 1
wolfgang-till-busse 28.07.2017
1. Museumspädagogik ist eine Kunst
Ich kann die Erfahrungen, die im Artikel geschildert wurden, nur bestätigen. Auch das Daybook folgt im Übrigen einer erratischen, kaum nachvollziehbaren Reihenfolge. Am meisten störte mich bei den Arbeiten der penetrante Versuch einer neomarxistischen Indoktrinierung, am stärksten bei einer Kunstaktion in der Ausstellungshalle neben dem Friederizianum, die den Teilnehmern ihre durch das kapitalistische System verursachten narzisstischen Störungen vorführen sollte. Mal abgesehen davon, dass gerade das kommunistische System narzisstische Persönlichkeiten wie Ceaucescu, Mao oder Stalin begünstigt hat, ist die Selbstgerechtigkeit, mit der diese Erziehungsmaßname auftritt, geradezu atemberaubend. Ähnlich störend fand ich eine Installation, in der Joseph Beuys inmitten lauter Nazigrößen aufgeführt wird. Weder die Jugend des Künstlers in der Nazizeit, noch die Gehirnwäsche, der man als Jugendlicher in Deutschland unterzogen wurde, noch das Faktum, dass Beuys wie viele Deutsche dann auch aus dieser Ideologie hinausgewachsen ist, finden anscheinend Gnade vor den Augen des Künstlers und der Kuratoren. Die chorischen Führungen sind eigentlich ein alter Hut. Ich arbeite seit 30 Jahren als Museumspädagoge in Köln und ein Grundprinzip der Vermittlung ist eigentlich immer die Einbeziehung des Betrachters gewesen. Das geht allerdings nur in einem Wechselspiel von Input und Dialog. Wenn die Gesprächsteilnehmer nicht mehr weiter wissen, gebe ich möglichst schnell Hintergrundinformation. Der erste Schritt in eine Diskussion ist zunächst ein gemeinsames Beschreiben dessen, was da ist, was man also sieht - und eben ein wenig Background ... Wir hatten auf der Documenta zwei Führungen gebucht, von denen eine grandios war, da genau dieses Spiel von Info und Dialog funktionierte. Die zweite Führung war in ihrer Wurstigkeit und Verlogenheit kaum zu ertragen, da der Führer Kritik an den Kunstwerken und dem Ausstellungskonzept nicht vertragen konnte und er die holzschnittartige Weltsicht des Kurators offensichtlich ganz fantastisch fand. in den vergangenen Jahrzehnten sind Biennalen und Documentas immer mehr zum Vehikel einer von Kuratoren und weniger von den einzelnen Künstlern getragenen Botschaft geworden. Sie dokumentieren eben nicht mehr den den Stand der Dinge in der (Kunst-)Welt, sondern sind oft zu subjektiven politischen Brandreden geworden. Ausstellen heißt natürlich immer auch Auswählen, aber mit tatsächlichen Tendenzen in der Kunstszene hat eine solche linke Stammtischveranstaltung nichts mehr zu tun. Die nächste Documenta schenke ich mir.
Marvel Master 28.07.2017
2.
Ich habe in der Vergangenheit öfter solche Ausstellungen besucht. Ziel: Über den Tellerand hinausschauen. Mein aktuelles Endfazit für mich. "Ist das Kunst oder kann das weg." Es gibt so eine Folge bei den Simpsons wo Homer Simpson durch Zufall ein künstlicher wird und aus Müll irgendeinen Schrott für die hippe Gesellschaft konstruiert. Und es gibt dann Menschen die das toll finden und sehr viel Geld dafür bezahlen. Ich persönlich verstehe es nicht. Meine Theorie ist die, dass sich solche Menschen einbilden, sie würden darin einen höheren Sinn drin sehen um sich so vom Pöbel abzugrenzen. Erinnert mich jetzt auch wieder an den Künster Manzoni, welcher in Dosen geschießen hat und diese jetzt für 150.000 bis 500.000 Dollar verkauft werden. Quelle : https://de.wikipedia.org/wiki/Merda_d’artista Kranke Welt. VG
ironcock_mcsteele 28.07.2017
3.
Zitat von wolfgang-till-busseIch kann die Erfahrungen, die im Artikel geschildert wurden, nur bestätigen. Auch das Daybook folgt im Übrigen einer erratischen, kaum nachvollziehbaren Reihenfolge. Am meisten störte mich bei den Arbeiten der penetrante Versuch einer neomarxistischen Indoktrinierung, am stärksten bei einer Kunstaktion in der Ausstellungshalle neben dem Friederizianum, die den Teilnehmern ihre durch das kapitalistische System verursachten narzisstischen Störungen vorführen sollte. Mal abgesehen davon, dass gerade das kommunistische System narzisstische Persönlichkeiten wie Ceaucescu, Mao oder Stalin begünstigt hat, ist die Selbstgerechtigkeit, mit der diese Erziehungsmaßname auftritt, geradezu atemberaubend. Ähnlich störend fand ich eine Installation, in der Joseph Beuys inmitten lauter Nazigrößen aufgeführt wird. Weder die Jugend des Künstlers in der Nazizeit, noch die Gehirnwäsche, der man als Jugendlicher in Deutschland unterzogen wurde, noch das Faktum, dass Beuys wie viele Deutsche dann auch aus dieser Ideologie hinausgewachsen ist, finden anscheinend Gnade vor den Augen des Künstlers und der Kuratoren. Die chorischen Führungen sind eigentlich ein alter Hut. Ich arbeite seit 30 Jahren als Museumspädagoge in Köln und ein Grundprinzip der Vermittlung ist eigentlich immer die Einbeziehung des Betrachters gewesen. Das geht allerdings nur in einem Wechselspiel von Input und Dialog. Wenn die Gesprächsteilnehmer nicht mehr weiter wissen, gebe ich möglichst schnell Hintergrundinformation. Der erste Schritt in eine Diskussion ist zunächst ein gemeinsames Beschreiben dessen, was da ist, was man also sieht - und eben ein wenig Background ... Wir hatten auf der Documenta zwei Führungen gebucht, von denen eine grandios war, da genau dieses Spiel von Info und Dialog funktionierte. Die zweite Führung war in ihrer Wurstigkeit und Verlogenheit kaum zu ertragen, da der Führer Kritik an den Kunstwerken und dem Ausstellungskonzept nicht vertragen konnte und er die holzschnittartige Weltsicht des Kurators offensichtlich ganz fantastisch fand. in den vergangenen Jahrzehnten sind Biennalen und Documentas immer mehr zum Vehikel einer von Kuratoren und weniger von den einzelnen Künstlern getragenen Botschaft geworden. Sie dokumentieren eben nicht mehr den den Stand der Dinge in der (Kunst-)Welt, sondern sind oft zu subjektiven politischen Brandreden geworden. Ausstellen heißt natürlich immer auch Auswählen, aber mit tatsächlichen Tendenzen in der Kunstszene hat eine solche linke Stammtischveranstaltung nichts mehr zu tun. Die nächste Documenta schenke ich mir.
Interessanter Kommentar, ich kann mir vorstellen, dass Sie es beizeiten schwer haben, die Arbeit der Kuratoren zu vermitteln. Kunst hat eben manchmal ein Sender-Empfänger-Problem. Insofern wäre es interessant, wenn Sie als Experte kurz die Führung nennen können, die aus Ihrer Sicht grandios war?
Thomas Mank 28.07.2017
4. Eine Form der Ausbeutung
Nicht zuletzt die documenta 6 war für mich seinerzeit als Heranwachsenden ein wichtiger Impuls, später selbst Kunst zu studieren und als freischaffender Künstler zu leben. Ich war bislang auf jeder documenta seitdem und kann, nicht zuletzt aufgrund meiner Berufserfahrung, sagen: einmal mehr zeigt sich überdeutlich, dass Kuratoren sich offensichtlich für die eigentlichen Deuter und Schaffenden halten, die Künstler werden dabei zu Materialgebern für verkopfte Theorien degradiert. Dumm nur, dass man sich dem permanent unterwerfen muss, will man von der Kunst leben. Solche Schauen, ob documenta oder irgendeine Ausstellung oder auch Filmreihen sind für mich nichts weiter als eine perfide Form der Ausbeutung. Der Mangel an Transparenz und Information geht zu Lasten der Ausstellenden, die dann aber auch noch dankbar sein müssen, überhaupt ausgewählt worden zu sein. Habe ich alles selbst schon erlebt.
dr.haus 28.07.2017
5.
Kunst kommt von Können und Wunst kommt von Wollen,dafür steht die Dokumenta seit der "Fetteckenbadewanne" von Hutträger B. seit Jahrzehnten . Mein erster Besuch in der Tate Galerie in London 1969, mit entsprechendem "Inhalt", hat seitdem dieses o.a. Motto immer wieder bestätigt. Kein Problem,wenn die ,die wie auch immer zu ihrem Vermögen "gekommen sind", dies teuer bezahlen. Öffentliche Gelder ,vom hart schaffenden Bürger, hierfür verwendet, sind wohl eine Art Finanzierung für politisch genehme "Wünstler".
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