AUS DEM SPIEGEL
Ausgabe 26/2016

Elbphilharmonie in Hamburg "Spielt leiser!"

Die Hamburger Elbphilharmonie soll eine der besten Konzerthallen der Welt sein. Yasuhisa Toyota ist für die Akustik verantwortlich, im Interview verrät er seine Tricks beim Klangdesign.

Großer Saal
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Großer Saal

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Dieses Interview wurde erstmals im SPIEGEL 26/2016 veröffentlicht.

Ralf Meyer / VISUM

Yasuhisa Toyota , 63, ist einer der bekanntesten Akustikdesigner der Welt. Seine Firma Nagata Acoustics hat den Raumklang für mehr als 50 Konzerthallen weltweit entworfen, darunter die Walt Disney Concert Hall in Los Angeles, die Philharmonie de Paris, die Suntory Hall in Tokio und die renovierte Konzerthalle im Sydney Opera House. Vor zehn Jahren wurde Toyota mit der Akustikplanung des Großen Saals der Elbphilharmonie beauftragt.


SPIEGEL: Herr Toyota, Sie sind für die Akustik der Elbphilharmonie in Hamburg verantwortlich. Graut Ihnen vor der Premiere?

Toyota: Nein, überhaupt nicht. Die Premiere und alle Konzerte danach machen mir überhaupt keine Sorgen. Der schwierigste Tag ist der, an dem das Orchester zum ersten Mal probt.

SPIEGEL: Warum?

Toyota: Stellen Sie sich vor, Sie bauen ein Haus. Sie haben alles mit dem Architekten besprochen, Sie wissen eigentlich genau, wie alles sein wird. Dennoch gehen Sie am ersten Tag hinein und wissen nichts. Wie funktionieren die Lichtschalter? Welche Tür öffnet sich in welche Richtung? Alles ist neu. Und genauso geht es den Musikern. Sie kennen die Akustik nicht und müssen sich erst damit anfreunden.

SPIEGEL: Die Hamburger erwarten eine Konzerthalle, deren Klang sich mit dem der besten Konzerthäuser der Welt messen kann. Können Sie das versprechen?

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Der Große Saal der Elbphilharmonie während der Bauarbeiten
DPA

Der Große Saal der Elbphilharmonie während der Bauarbeiten

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Dieser Artikel ist aus dem SPIEGEL
Heft 26/2016
Es lebe Europa?


insgesamt 10 Beiträge
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Seite 1
al3x4nd3r 03.11.2016
1.
Warum muss man die Akustik anpassen? Ist die Elbphilharmonie nicht so gebaut worden, dass der Klang gut ist?
pkls 04.11.2016
2.
Zitat von al3x4nd3rWarum muss man die Akustik anpassen? Ist die Elbphilharmonie nicht so gebaut worden, dass der Klang gut ist?
Ich verstehe ihre Frage nicht: Es steht doch alles im Artikel. Dass Bässe in den Saal zurückreflektiert werden müssen, dass verhindert werden muss, dass der Schall in der Höhe entschwindet. Alles muss simuliert werden und im Modell getestet. Ob es am Ende in voller Größe genauso klingt, hängt von der Korrektheit und Präzision von Simulation/Modell ab und zusätzlich auch von einem subjektivem Klangeindruck. Und auch davon mit welchem emotionalen Verhältnis zum Saal die Musiker spielen und wie gut sie sich darauf einstellen können.
Referendumm 04.11.2016
3.
In der Raumakustik ist man nach wie vor ebenso in Gottes Hand wie auf hoher See. Da kann auch ein Guru wie Yasuhisa Toyota nix dran ändern. Zumal höchstwahrscheinlich erst die Architekten einen "Zauberraum" geschaffen haben und dann wohl zu Yasuhisa Toyota sagten: Und nun mach daraus mal ne tolle Akustik. Anders sind die Unzulänglichkeiten nicht zu erklären. Bezogen auf eine gute Akustik, also die Kernfunktion des Gebäudes, gibt es unter Experten erhebliche Zweifel, ob der Klang wirklich höchsten Ansprüchen genügen wird. Mehr noch: "Die Stadt hat es versäumt, konkrete, zahlenmäßige Zielwerte zu definieren - das ist unverantwortlich und unglaublich unprofessionell", sagte Uwe M. Stephenson, Professor für Raumakustik an der HafenCity Universität, im Gespräch mit der "Welt". Er widerspricht Darstellungen der Kulturbehörde, wonach "gute Akustik" gar nicht messbar sei. "Es gibt sogar eine internationale Norm, die Kriterien für gute Akustik liefert, Sollwerte dazu stehen in jedem Raumakustik-Lehrbuch", so Stephenson. Seine Berechnungen auf Grundlage von Schätzungen - die exakten Daten des Gebäudes hat die Stadt nicht zur Verfügung gestellt - führen zu besorgniserregenden Ergebnissen: Demnach ist der Große Saal mit bis zu 30 Metern viel zu hoch - ideal seien zehn Meter. ... dass die Nachhallzeit nicht bei zwei Sekunden liegen könnte - das gilt international als ideal für klassische Konzerte -, sondern bei bis zu drei Sekunden. "Das wäre dann unbrauchbar für ,exzellente Akustik'", sagte Stephenson. Der riesige Reflektor, der wie ein nach unten offener Trichter in der Mitte des Saals hängt und die Akustikprobleme lindern soll, könnte sich im Gegenteil sogar negativ auf den Klang auswirken, so der international renommierte Experte. Fachkollegen aus anderen Ländern würden seine Einschätzungen teilen. Aber Yasuhisa Toyota ist ja ein Genie, weshalb er auch für schlappe 15 Millionen ein paar Gipskartons fräsen ließ, um zu retten, was zu retten ist: "Im Detail berechnet und gestaltet hat sie Samuel Koren aus Frankfurt, seines Zeichens Musiker, Informatiker und Architekt. 10.000 einzelne Platten hat er mit der CNC-Fräse aus den Gipsfaserplatten herausmodellieren lassen, keine ist wie die andere. Manche sind durchlöchert, andere massiv, manche tragen große Erhebungen und Vertiefungen, manche kleine, manche wiegen 70 Kilogramm, andere 100, einige weisen Kegel auf, andere Rinnen und Riefen." Statt welche für 100 Euro pro Quadratmeter hat man halt welche für 5000 Euro pro Quadratmeter drangetackert. Zahlt ja eh der blöde Steuerzahler. Na, da bin ich aber gespannt auf die Eröffnung in 2017.
its4free 04.11.2016
4. Überschrift
Egal wie der Klang sein wird: es bleibt ihm und der Stadt Hamburg nichts anderes übrig als von Perfektion zu sprechen.
Phil Collins 04.11.2016
5. Wunderbar.
Lauter Akustikexperten hier im Forum. Merke: Je komplexer das Thema, desto schlauer die Foristen.
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